Steinmehl im Garten -
Grete - 26.07.14
Über ein Video bei You Tube bin ich auf eine Seite gekommen, von der aus man ein Text oder Büchlein als pdf. runterladen kann.
Es geht hier um gesunde Böden und Düngung - insb. Steinmehl
Der Text heißt: Steine geben Brot.
Ich finde den Text sehr interessant und überlege nun, woher ich am besten Steinmehl bekomme. Bisher hatte ich schon mal dieses Urgesteinsmehl von Neudorff, aber das ist auch nicht wirklich günstig.
Falls sich jemand für den Text interessiert ( ich bin nicht am Gewinn beteiligt)
http://www.das.naturnetzwerk.net/
gleich oben auf den hellblaue Bild klicken.
RE: Steinmehl im Garten -
Gudrun - 26.07.14
(26.07.14, 16:29)Grete schrieb: woher ich am besten Steinmehl bekomme. Bisher hatte ich schon mal dieses Urgesteinsmehl von Neudorff, aber das ist auch nicht wirklich günstig.
Mein Steinmehl ( nennt sich DIABAS ) kauf ich günstig im Raiffeisenmarkt, wohl hauptsächlich für Landwirte gedacht.
Hab' den Preis leider nicht parat, weil ich vor zwei Jahren zuletzt 2 Säcke à 25 kg kaufte - denke mal um die 10 Euronen pro Sack.
Das ist ja Abfallprodukt beim Steineschreddern. Vielleicht ist es in solchen Kieswerken günstiger zu bekommen?
RE: Steinmehl im Garten - Brigitte - 26.07.14
..........
karlinche - 27.07.14
Hallole,
Ich hab meines hier
http://stores.ebay.de/schickermineral gekauft. Habe mir bereits das zweite Mal 2 Säcke á 25kg bestellt. Ist aus Basaltgestein was ein höherwertiges/?bestes? Gestein mit optimalem Nutzen für den Garten sein soll. Preislich fand ich es, genauso wie die Versandkosten, in Ordnung und die Lieferung war echt zügig (habe per PayPal bezahlt) und problemlos. Es gab, da es der Paketbote ins Haus brachte,zudem kein schweres Tragen.
Bestellt hatte ich ehe ich dieses Jahr begann, in den Gärten mit EMa zu arbeiten. Und die Mikroorganismen lieben wohl das Urgesteinsmehl. Kommt bei mir übrigens auch unter die Pflanzerde in den Kübeln und in die Balkonkästen.
karlinche
Melly - 28.07.14
Wir kaufen unser Steinmehl auch im Raiffeisen, wobei GG jetzt gesehen hat, dass auch unser Baustoffhändler welches anbietet, der weitet sein Sortiment Richtung Garten immer weiter aus.
LG
Melly
Thusnelda - 29.07.14
Zwei Adressen habe ich jetzt im Internet gefunden, da kosten 25 kg ca. 15,- Euro. Ist das nun zu teuer?
Aber nochmal zum Urgesteinsmehl, wie handhabt man es richtig? Wird es auf die im Garten liegende Mulchschicht gestreut, und im Winter treibt der Regen es dann in den Boden? Oder gräbt man es leicht unter die Erdoberfläche? Und wie macht man das noch bei den Bäumen?
Wieviel streut Ihr davon in den Kompost oder in den Bokashi-Eimer, so etwa eine Handvoll?
Gudrun - 29.07.14
Weiß nicht, wie man's macht.
Wenn ich eine neue Pflanze einbuddele, tu ich ins Pflanzloch ein/zwei Schäufelchen davon.
In den Tomatenkübeln hab' ich's auf das Bokashi gestreut. und gemulcht.
Bevor ich Pflanzen oder ganze Beete mulche, kommt auch eine gute Streuung + EMa Güssen zum Einsatz, wenn ich denke, der Boden da hat was Gutes verdient.
In den Kompost bzw. ins Bokashi tu ich nix.
Ob's richtig ist

Melly - 29.07.14
Ich handhabe das Pi mal Daumen, wenn ich im Frühjahr den Kompost ausbringe, kommt Steinmehl hinzu, wird mit dem Kompost vermischt und auf die Erde aufgebracht. Zwischendurch kommt noch mal eine Schüppe ins GH.
LG
Melly
lavandula - 29.07.14
Bei fast allem, was gesetzt wird, menge ich Urgesteinsmehl(bei unserem Kalkhaltigen Boden Basaltmehl) unter. Beim Säen kommt es über die Saatreihe.
Für alle Blumentöpfe kommt es unter die Erde.
In Jauchen wird es während der Garzeit gegen die Gerüche mehrmals untergerührt.
Auf den Kompost kommt beim Umsetzen immer wieder eine gute Schaufel voll dazwischen.
Ich glaube kaum, dass man sich da an Mengenangaben halten muss. Es verbessert den Boden mit natürlichen Stoffen. Bei uns hat sich der Boden sehr verbessert, er speichert Wasser besser, und er ist nicht mehr so fest, lässt sich viel besser bearbeiten.
Ich arbeite jedes Jahr einen 10kg Sack etwa ein.
Thusnelda - 29.07.14
Hallo Gudrune und Lavandula,
vielen Dank für Eure Berichte, das hilft mir sehr. Und Prima, Lavendula, wie Du das so praktisch beschreibst. Vor allem Deine Mengenangabe im Jahr finde ich sehr informativ, da weiss ich ungefähr Bescheid, wieviel Säcke ich kaufen kann bzw. nicht zu kaufen brauche.
Wenn Du es auch auf Deine Saat drauf streust, dann soll es wohl diese desinfizieren, bzw. die Keimfäulnis verhindern? Oder beschleunigt es die Keimung? Sag doch mal, warum Du das machst, das würde mich brennend interessieren.
Ist ja auch gut, dass man die Pflanzenjauchen damit etwas diskreter hinbekommt, wirklich eine gute Idee.