Kraut und Rosen
Rosen von Weihrauch - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen von Weihrauch (/Thread-Rosen-von-Weihrauch)



Rosen von Weihrauch - Rosenduft - 26.07.14

Über die eine oder andere Rose von ihm haben wir hier und da ja schon mal geschrieben, aber einen richtigen extra Thread konnte ich nicht finden.

Die Rosen von Jürgen Weihrauch sind toll, nur leider viel zu wenig erhältlich. Noch rarer sind Informationen, die wenigen im Netz verfügbaren begrenzen sich auf wenige Quellen, die meist auch nur die Beschreibung der Rosenschule in Memmingen übernommen haben.

Aktuell interessiere ich mich besonders für Eure Erfahrungen mit den Sorten:
Erinnerung an Krickerhau (Souvenir de Handlova)
Henryke
Miss Leda
Schöne Elise

Insbesondere interessieren mich die Blühfreudigkeit/Dauer, Regen-/Hitzebeständigkeit und Gesundheit.

Bisher habe ich selbst im Garten:
Elric von Melniboné (im Kübel)
Gruß an Labenz
Marie Helene
Donaunymphe
Märchenfee
Petit Papillon
Friedrich Chrysander

Zu den 3 letzten kann ich noch nicht viel sagen, sie sind erst seit Herbst 2013 bei mir eingezogen.

Zur Donaunymphe haben wir ja schon einen extra Thread. Die Rose ist einfach nur toll, wächst bei mir aber sehr langsam. Sie ist sehr gesund und sehr blühfreudig. Ein Must-Have.

Marie Helene blüht bei mir eher spät und leider auch nicht sehr reich. Das Bild in Raphaelas Blog ist dagegen ein Traum! Vielleicht mache ich auch was falsch bei ihr? Allerdings sind die Blüten wunderschön, der Duft ist eher zart und modern. Meine Pflanze ist sehr gesund.

Gruß an Labenz ist ein Traum, bei mir im 3. Jahr bei ca. 1,30 mtr. Sie blüht sehr schön und reich und dann immer wieder. Der Duft ist herrlich, nach Maiglöckchen. Ihr habe ich auch schon einen Post in meinem Blog gewidmet. Ein Must-Have.

Der Elric de Melniboné ist einer meiner Lieblinge. Wegen der Farbe nicht so leicht zu kombinieren, daher auch immer noch im Kübel. Je nach Wetter sehen die Blüten unterschiedlich aus, sind in der Mitte auch gerne mal Bernsteinfarben. Der Duft ist nicht sehr ausgeprägt, die Pflanze ist sehr gesund und auch im Topf bei mir sehr blühfreudig und winterhart. Ein Must-Have.



RE: Rosen von Weihrauch - freiburgbalkon - 26.07.14

kann leider fast nix dazu beitragen, ausser vielleicht mal diesem Link.
Und dass ich mal in Labenz eine GAL gesehen habe, die klasse aussah, aber im Ort, an die im Park kann ich mich leider nicht erinnern. Und die Haldensleben würde mich interesieren, komischerweise scheint's jetzt nur noch eine zu geben, ich meine es gab auch mal eine Haldensleben II. Ich glaube, die hatte mir noch besser gefallen, von den Fotos her.
Und es freut mich, dass es einige Weihrauch-Rosen bis nach Russland schaffen.


RE: Rosen von Weihrauch - Raphaela - 27.07.14

Zu den zuerst Genannten kann ich nix sagen, weil ich sie erst noch bestellen muß (diesen Herbst klappt es hoffentlich endlich).

Marie Helene blüht hier als Containerpflanze mehr oder weniger durch (grade ist die erste Pause seit Anfang Juni) seit ich sie mit Mist plus Onkel A..i-Dünger als Zugabe (neu-) getopft und seitdem auch noch zweimal Flüssigdünger verabreicht habe. Die Ausgepflanzten blühen auch sehr gut und kontinuierlich, aber der Boden hier enthält ja eh genug Stickstoff. - Scheint also zu den Verfresseneren zu gehören, die Dame ;-)


RE: Rosen von Weihrauch - rocknroller - 28.07.14

Hallo zusammen,

Anne und ich haben seit ca. 4 jahren Petit Papillon.

Schön gewachsen, gesund, frosthart, ca. 2 m hoch.

VG

rocknroller

Ein paar Fotos






RE: Rosen von Weihrauch - Melly - 29.07.14

(28.07.14, 13:25)rocknroller schrieb:  Hallo zusammen,

Anne und ich haben seit ca. 4 jahren Petit Papillon.

Schön gewachsen, gesund, frosthart, ca. 2 m hoch.

VG

rocknroller

Ein paar Fotos

Die ist ja toll! Wow!

LG
Melly


RE: Rosen von Weihrauch - Raphaela - 05.08.14

Und nächsten Herbst bekomm ich eeeeeendlich auch Verkaufspflanzen davon (Reiser sind heute rausgegangen).


RE: Rosen von Weihrauch - rocknroller - 07.08.14

[attachment=5057]Guten Morgen zusammen,

Henryke haben wir seit 3 Jahren.

hat sich mittlerweile recht gut entwickelt, allerdings ist sie etwas sternrußtauanfällig.

tolle Blüten mit Duft!

VG

Rocknroller