Kraut und Rosen
Rose de Resht oder doch was anderes? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose de Resht oder doch was anderes? (/Thread-Rose-de-Resht-oder-doch-was-anderes)

Seiten: 1 2 3


Rose de Resht oder doch was anderes? - Bigi - 01.08.14

Im alten Forum vor Urzeiten habe ich mal nach der Blüte in der Blüte meiner Strauchrose gefragt. Inzwischen weiß ich, dass man das Proliferation nennt (danke Marcir)
http://www.krautundrueben.de/Forum/mix_entry.php?id=72002&page=24&order=subject&category=Naturgarten%20allgemein

Diese Rose ist inzwischen einem kalten Winter zum Opfer gefallen. Ich wusst ihren Namen nicht und es wurde vermutet, dass es die Rose de Resht sein könnte, anhand ihres wunderbaren Duftes und des Aussehens.

Inzwischen habe ich von Gudrun einen Ableger ihrer Rose de Resht, die aber doch anders aussieht.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, denn die alte Rose damals hatte recht große Blüten, so zwischen 8-12cm und das von Anfang an.

Meine Gudrun-RosedeResht ist gut angewachsen, steht jetzt im 2. Jahr und ihre Blüten sind so zwischen 5 und max 7cm klein. Die Farbe passt. Der Duft ist bei der GudrunRose sogar schwächer, aber das kann auch wetterbedingt sein.

Jetzt meine Frage - kann die alte Rose doch ne RdR sein und meine GudrunRose kann noch "zulegen" oder sind es doch zweierlei Rosen?

Ich habe leider keine anderen Bilder, als die im Link zum alten Forum.

Lieben Dank schon mal


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Rosenduft - 01.08.14

Die Rose de Resht war das auf keinen Fall, da passen weder Blüten noch Laub. Da bin ich mir sehr sicher.

Spontan würde mir wegen dieser Kindelbildung die Othello von Austin einfallen. ist aber wirklich nur geraten, ich kenne sie nur als kleinen momentan Völlig nackten Steckling.


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Landfrau - 01.08.14

Liebe Bigi,

die Gudrun- RdR wird richtig sein, sie hat nur mittelgroße Blüten. Und der Duft ist von so vielen Dingen abhängig, da warte mal ab.

Die andere Rose ist in meinen Augen etwas anderes. Die RdR neigt überhaupt nicht zu Proliferationen, jedenfalls hier nicht. Und schon gar nicht hat sie so große Blüten. Und sie trotzt auch jedem kalten Winter. Und hier wird es richtig kalt und windig und sonnig, also Extrembedingungen für Rosen.

Viel Freude an dem Ableger, er wird sich bestimmt mausern und schon bald selbst Nachwuchs bekommen.


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Bigi - 01.08.14

Ja dacht ich mir dann schon fast. Ich war so verliebt in die Alte. Sie wurde knapp 2m hoch und den Duft konnte man noch im Umkreis von 3m schnüffeln. Ein Traum!


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - gelala - 02.08.14

Bigi, wir haben die Rose de Resht in 2 Varianten. Einmal hatten wir sie als Andenkenrose an meinen Vater als veredelte Rose gekauft, sie war uns durch die Farbe und den Duft aufgefallen. Am entsprechenden Standort wollte sie gar nicht und so zog sie in die Rosenkinderstube meines GG um. Sie blüht jedes Jahr, ist rel. hoch, aber sie bleibt klein und mickrig.
Dann bekamen wir ja von Gudrun Wurzelausläufer und die stehen daneben und, ich glaube, die Veredelte schämt sich immer sehr, sie sind blühfreudig bis zum Frost und duften auch viel besser. Die Blüte ist merkbar kleiner, haben eine etwas andere Form, aber wir lieben sie sehr.
gelala


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Nachteule - 03.08.14

also die red eden rose neigt extrem zu diesen proliferationen, die könnte auch vom laub her passen.


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Gudrun - 06.05.15

Ich hab' schon wieder so viele Rose de Resht Wurzelausläufer ... letztes Jahr sind sie sogar am Hundeweg als Freigabe nicht mehr mitgenommen worden. Die Interessierten scheinen versorgt.
Hat eins von euch vielleicht noch Interesse, bevor ich sie auf den Häckselhaufen schmeißen muss?


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Caira - 06.05.15

darf ich mich für ein röschen anmelden?
würde gern einem ableger ein plätzchen zum wohnen geben Angel2

grüße yvonne


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Cornelssen - 06.05.15

Kleiner Tipp für alle, die etwas für Rosenwasser übrig haben: die Rose de Resht (danke, Gudrun, für dieses Geschenk) eignen sich hervorragend, um Rosenwasser selbst herzustellen - sofern man einen kleinen Destillator hat: von meinen Rosen ist sie die einzige, deren Blüten sich reibungslos destillieren lassen.

Man kann sie natürlich auch anderweitig in der Küche verwenden. - Luna hat da sicher tolle Ideen.

Inse




RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Angelika - 07.05.15

(06.05.15, 17:35)Gudrun schrieb:  Ich hab' schon wieder so viele Rose de Resht Wurzelausläufer ... letztes Jahr sind sie sogar am Hundeweg als Freigabe nicht mehr mitgenommen worden. Die Interessierten scheinen versorgt.
Hat eins von euch vielleicht noch Interesse, bevor ich sie auf den Häckselhaufen schmeißen muss?

Rose de Resht

:heart::heart::heart:

Die wollte ich mir schon lange mal kaufen, hab es dann aber gelassen, da ich nicht wusste wo hinsetzten.

Aber einen Wurzelausläufer vorm Häckselhaufen zu retten ist doch eine gute Tat, und da braucht man sich doch nicht unbedingt vorher schon Gedanken machen, oder:whistling:

Und es ist doch schließlich auch so, dass noch für jedes Pflänzchen, das mit mir mit wollte, oder einfach so zu mir kam, ein Plätzchen gefunden wurde.

Warum sollte es dieses mal anders sein?

Liebe Grudrun, dürfte ich auch um einen Wurzelausläufer betteln?