Kraut und Rosen
Rose de Resht oder doch was anderes? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose de Resht oder doch was anderes? (/Thread-Rose-de-Resht-oder-doch-was-anderes)

Seiten: 1 2 3


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Gudrun - 07.05.15

Zum ordentlichen Rausmachen komme ich erst am WE. Die Ausläufer können Anfang nächster Woche auf die Reise gehen.
Von dir, Caira, bräuchte ich noch 'ne PN mit deiner Adresse.:whistling:


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Brennnessel - 07.05.15

Hallo,
ich hänge mich einfach mal hier an. Von Rosen habe ich NULLLL Ahnung. Jetzt haben meine Nachbarn den Stützzaun meiner Rose abgebaut. Das schwere Ding lehnt jetzt an einer Heinze. Für die kommenden Arbeiten dort könnte si jedoch stören. Kann ich sie jetzt noch umpflanzen - treibt gerade erst aus.
Das Biest ist echt fies bestachelt komme dann hoffentlich lebendig aus der Nummer raus.
Was muss ich beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe - am Besten mit der Schaufel vorbeikommenDance
Gruß Birgit


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Bigi - 08.05.15

Nachteule - dein Kommentar war zwar schon im letzten Jahr, aber da ich da lange außer Betrieb war, hab ich das nicht gesehen. Entschuldigung.

Ich habe nach Red Eden gegoogelt und die hat auf den Bildern immer die falsche Farbe. Meine war dunkler, wie die Rose de Resht.
Auch hatte sie zwar die Blüten der Eden, aber die Knospen waren eleganter, spitzer, mehr wie die einer Edelrose




RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Luna - 09.05.15

(06.05.15, 21:15)Cornelssen schrieb:  Man kann sie natürlich auch anderweitig in der Küche verwenden. - Luna hat da sicher tolle Ideen.

Ganz bestimmt, ich hatte im alten Garten die Rose de Resht.

Ein paar Rosenrezepte gibt es schon in der Küche




RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Moonfall - 09.05.15

Hier gibt es auch noch Rosenrezepte. Ich wäre damals gar nicht auf die Idee gekommen, die Rezepte bei Graswurzeln zu suchen und habe eine Sammlung begonnen. Rose de Resht und ähnliche Sorten würde ich ohnehin nicht als Wildpflanzen im Sinne von Graswurzeln sehen.


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Maiglöckchen - 09.05.15

(07.05.15, 18:27)Brennnessel schrieb:  Hallo,
ich hänge mich einfach mal hier an. Von Rosen habe ich NULLLL Ahnung. Jetzt haben meine Nachbarn den Stützzaun meiner Rose abgebaut. Das schwere Ding lehnt jetzt an einer Heinze. Für die kommenden Arbeiten dort könnte si jedoch stören. Kann ich sie jetzt noch umpflanzen - treibt gerade erst aus.

Ich habe letztes Jahr ein paar Rosen aus meinem alten Garten um den 20. Mai herum ausgraben müssen, weil ich ja umgezogen bin. Die blühten da sogar schon, da es letztes Frühjahr deutlich wärmer war. Und was soll ich sagen: Sie haben alle überlebt. Die Fantin Latour zum Beispiel musste bis zum Herbst in einem eigentlich viel zu kleinen Topf zwischen"geparkt" werden, auch das hat sie nicht übel genommen, sie hat schon wieder Knospen.

Also macht Euch ruhig ans Werk, Rosen scheinen da recht robust zu sein.

LG Silvia




RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Brennnessel - 10.05.15

Hallo Maiglöckchen,
danke für deine Antwort - jetzt will ich mal meinen Mann überzeugen - die Rose ist größer (höher) als ich. Das sind dann seine Aufgaben...Yahoo
Ich verbinde ihn dann auch!
Gruß Birgit


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Moonfall - 10.05.15

Beim Umpflanzen mußt du sie ohnehin deutlich zurückschneiden, Wurzelballen und Oberirdisches sollten in etwa ausgewogen sein. Dann hat auch dein Mann bessere Chancen, ohne Blessuren davon zu kommen. wink


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Cornelssen - 20.03.19

Mir gefallen meine drei Rose de Resht nicht: die haben noch Folgeprobleme vom Hochwasser 2017.  Heute habe ich in der schönen Sonne davor gestanden und überlegt, ob ich sie am besten alle drei auf den Stock setzen sollte? Sie sind spillerig und haben Rost, kaum noch Blätter und spärliche Austriebe. Den Schnitt aller Rosen habe ich in den nächsten Tagen vor: warte noch ein wenig auf die Forsythie. Die lässt sich noch Zeit mit der Blüte. Was meint Ihr Rosenerfahrenen?

Inse


RE: Rose de Resht oder doch was anderes? - Moonfall - 20.03.19

Keine Ahnung, wie sie reagiert, das habe ich noch nie probiert. 
Kannst sie nicht vorerst mal auf 1/3 zurückschneiden, da sollte sie noch genug Energie für neue Triebe haben.