Kraut und Rosen
Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? (/Thread-Verwendung-nicht-ganz-reifer-Zwetschgen)

Seiten: 1 2


Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Frischling - 14.08.14

Guten Abend zusammen,

mangels Platz im Garten haben wir einen "Patenbaum" auf öffentlichem Gelände, eine Bühler Frühzwetschge. Er trägt dieses Jahr zum ersten Mal Früchte, nur leider ist der Leitast [entweder unter dem Gewicht der Früchte oder durch "Fremdeinwirkung" :thumbdown:] abgebrochen, sodass ich hier nun ca. 700 g nicht ganz reife Zwetschgen hab, die ich eigentlich nicht wegwerfen möchte. So essen ginge zwar notfalls, aber sie sind schon noch ziemlich sauer. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich damit machen könnte?

Danke schon mal!


RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Acinos Arvensis - 14.08.14

es gibt da eine soße die man draus kochen kann. wir hatten hier schon mal so einen strang. ob den jemand wiederfindet?

ich glaube, es war Tqemali , eine georgische soße aus Pflaumen.



RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Ines - 14.08.14

Kommt drauf an, was 'nicht ganz reif' bedeutet.
Wenn du sie warm stehen lässt, reifen sie nämlich innerhalb 2-3 Tagen nach. wink


RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Frischling - 14.08.14

(14.08.14, 21:31)Ines schrieb:  Kommt drauf an, was 'nicht ganz reif' bedeutet.
Wenn du sie warm stehen lässt, reifen sie nämlich innerhalb 2-3 Tagen nach. wink

Um ehrlich zu sein, das weiß ich nicht genau (sind meine ersten "eigenen" Zwetschgen"). Sie sind fast komplett lila. Manche sind noch relativ hart, andere schon weicher. Vielleicht warte ich einfach noch ein paar Tage, was passiert? :noidea:




RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Ines - 14.08.14

Ich hatte letzten Donnerstag 'nicht ganz reife, aber fast lila Zwetschgen', Sonntag gab es dann Zwetschgenkuchen Nyam




RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Cornelssen - 14.08.14

Kompott

Inse


RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Yarrow - 15.08.14

Zwetschgenmarmelade mit Rotwein! Nyam


RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Brigitte - 15.08.14

..........


RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Unkrautaufesserin - 15.08.14

Und ich veröffentliche wieder mal mein Pflaumenmus ohne Rühren:

5 Teile entsteinte Pflaumen und 1 Teil Zucker un einem großen Topf verrühren und über Nacht Saft ziehen lassen. Auf kleiner Flamme kochen lassen, bis der Saft verdunstet ist. Da die Früchte oben schwimmen, brennt nix an.
Zum Schluß einmal kräftig durchrühren und heiß in Gläser füllen.

Derzeit köcheln gerade 3 kg Kirschpflaumen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Verwendung nicht ganz reifer Zwetschgen? - Frischling - 29.08.14

Uff, so da bin ich wieder. Hatte gerade ein paar Großkampftage (Parkett im gesamten Haus geölt, Zimmer umgeräumt, Rasen verlegt, Maler im Haus...) und komme jetzt erst dazu, Euch für Eure Vorschläge zu danken!

Habe mich letztlich für Mechthilds Variante ohne Rühren entschieden (klang irgendwie gut, nichts tun zu müssen wink), auch wenn ich's so ganz ohne Rühren dann doch nicht ausgehalten hab :whistling:

Bei den nicht ganz reifen Zwetschgen hätte es wahrscheinlich auch nicht geschadet, den Zuckeranteil ein bisschen zu erhöhen, aber es geht. Zwischenzeitlich hab ich noch weitere (reife) Zwetschgen geschenkt bekommen, die wurden auch gleich zu Mus verarbeitet. Nyam