Kraut und Rosen
An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner (/Thread-An-die-Kuebelrosen-und-Balkongaertner)

Seiten: 1 2 3 4 5

An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Duftsteinrich - 17.08.14

Hallo liebe Balkongaertner und Kuebelrosenfreunde,

bisher habe ich zwei Rosen in grossen Poetten vorm Haus stehen.Sharifa Asma und die wunderbare Herzogin Christiana.Dort koennte ich noch viel mehr Kuebel stellen und vielleicht der einen oder anderen 4 Euro Rose ein neues zu Hause geben.
Welche Mindestkuebelgroesse nehmt ihr fuer eure Rosen? Duengt ihr sie extra? Und vor allem wie schuetze ich meine Topfrosen am besten im Winter?

Mein Garten ist ja ziemlich klein und so koennte ich noch ein paar Rosen zusaetzlich halten, auch welche, die farblich nicht so doll in den Garten passen wuerden.

Freiburgbalkon, du hast doch deine Rosen ausschliesslich im Topf, oder? Wie sind deine Erfahrungen mit dauerhafter Kuebelhaltung? Und hast du vielleicht mal ein Bild von deinen Kuebelschoenheiten?

LG
Verena

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Majalis - 17.08.14

Bei mir sind es nicht die 4-Euroröschen, die im Kübel stehen, sondern die Schätze, die in unserer Gegend sonst keine Chance zum Überwintern hätten: Intermezzo, Comtesse de Noghera, Kaiserin Auguste Viktoria und die Princess of Wales.

Ich habe die höchsten und größten Töpfe genommen, die ich kriegen - und mir noch leisten! - konnte (80cm hoch, 50 cm Durchmesser). Da sie im Winter in die Garage bzw. in den Schuppen gebracht werden müssen, ist das immer eine ziemliche Aktion. Am besten wären natürlich Töpfe mit Rollen.

Bisher überleben sie auf diese Weise recht gut, sind aber mehltauanfälliger als wenn sie (in milderer Gegend) ausgepflanzt wären. So alle zwei bis drei Jahre wird zumindest ein Teil der Erde ausgetauscht.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - freiburgbalkon - 17.08.14

Ich finde, das Kübel eigentlich nur eine Notlösung sind. Ich bin faul und pflanze sehr ungern um und praktisch auch nur meine Sämlinge, denn die kann ich ja schlecht ewig in Plastiktrinkbechern lassen. Dementsprechend mickern viele meiner Rosen ab dem 2. oder 3. Jahr. Düngen vergesse ich auch meistens. Es gibt Rosen, die das trotzdem gut wegstecken, aber irgendwann ist das Substat verbraucht. Wenn man eigen Garten hat, kann man diese Rosen ja dann auspflanzen. Ich geb sie dann halb weg. Nach dem Winter 2012 gabe es allerdings fast nix mehr zum weggeben, im Gegenteil, ich hab viele Rosen neu gekauft, sonst hätt ich gar nicht weiterzüchten können. Da ich bei den Zuchtrosen das Verblühte nicht zurückschneide, weil sich ja Hagebutten bilden sollen, blühen bei mir viele Öfterblüher nur einmal, wie z.B. Lady Hillingdon Climbing oder Minerva oder Sissi Cl., auch Novalis hat keine Blüten mehr nachgeschoben. Obwohl ich zwei x Novalis habe und die eine hat alle Hagebutten abgeworfen aber trotzdem keine neuen Blüten gebildet.
Also: Im Winter sind Rosen in der Erde besser geschützt, weil die Kälte da nur von oben kommt und da kann man besser anhäufeln. Und die großen Töpfe gehen auch sehr ins Geld. Die Erde muss man kaufen, ständig muss man gießen... Wenn ich einen Garten hätte, hätte ich wohl kaum Töpfe.
Ich habe die Töpfe zwar gerne groß, aber ich möchte in der Lage sein, sie noch alleine zu bewegen, deshalb habe ich Zinkkübel und Platikkübel, da gibt es welche in schlicht und so etwas aufgerauht terracottafarben, die wirken nicht so plastikartig. Bei Thomas Philipps Restposten gab es die früher für 10 Euro, heute kosten sie 15. Die gleichen bei Obi das Doppelte! Dann muss man da unten immer noch die Wasserabzugslöscher reinschneiden, mach ich mit Teppichmesser. Ameisen und Dickmaulrüssler schätzen so ein Topfdasein manchmal auch sehr, was den Rosen schwer zusetzen kann. Je nachdem wo die Kübel stehen, braucht man noch große Untersetzer. Die können leicht volllaufen, dürfen aber nicht überlaufen, je nachdem, wo die Töpfe stehen, weil es sonst eine ziemliche Sauerei ist. Ich habe auch festgestellt, dass es manche Rosen besser im Topf aushalten als andere.
Meine dankbarsten Kübelrosen bisher:
Patiorose orange (stecklingsvermehrte 4 St. pro Töpfchen für 3.99 € damals)
Sénégal
Vitalrose Climbing Champagner (machen längere Blühpausen)
William Allen Richardson, wird hier gar nicht hoch, eher breit, braucht was zum anlehnen.

Laika blüht ständig, bekommt aber jetzt auch so langsam SRT, aber auch schnell wieder neue Blätter.
SRT haben hier fast alle mittlerweile, nur Novalis und Lady Hillingdon, Simstripe, die 2 Patiorosen (wir haben noch eine 2. etwas Buntere). Und die oben als dankbar bezeichneten.
Blattlos sind Heidi Klum und Minerva, sieht übel aus.
Auch Munstead Wood hat kaum noch Blätter, weiss nicht, was es ist, sieht nicht aus wie SRT. Ich sollte sie wohl umpflanzen.:undecided: Ich hasse das.

Novalis finde ich vom Wuchs her nicht soo schön für Kübel, ziemlich schmal und hoch und staksig.

Zeitweise hatte ich auch Lady Emma Hamilton und Port Sunlight im Kübel, ging gut, waren hübsch. Purple Lodge war gesund und schön, etwas schmal und arg aufrecht vielleicht für einen Kübel, hatte da aber keine Nachblüte. Könnte auch am Züchten gelegen haben, andernorts blüht sie nach.
Die Florence Delattre war auch recht gut, als Strauch, jetzt hab ich nur einen Hochstamm. Hochstämme find ich unpraktisch und unnatürlich. Im Kübel besonders, viel zu kopflastig.
Ich würde die gesunden vielgelobten Dauerblüher für Kübel empfehlen: Granny, Home and Garden, Lavender Ice. Ich denke Lions und White Gold gehen wahrscheinlich auch. Auch so Rosen wie Aprikola, wer's bunt mag.
Kompakte Historische wie Rose de Resht gehen bestimmt auch. Die modernen deutschen ADR-Rosen bestimmt auch, sind halt meistens duftlos und gefallen mir fast nie, wie z.B. Apache... Ist Geschmackssache. Caramella und Bernstein gehen bestimmt auch.
Wenn sie etwas größer werden dürfen: Ich glaube, Wollerton Old Hall soll gut sein, duftet wohl eben nur nach Myrrhe, was ich nicht mag. Giardina soll auch sehr gut sein.
Bei Bekannten stehen in den Vorgärten mehrere, die sind gesund und blühfreudig, sehen aus wie Molineux, bin mir nicht sicher, die gingen bestimt gut in Kübeln. Meine Tea Clipper, von der ich nicht sicher bin, ob sie echt ist, ist bis jetzt gesund und blüht öfter, aber macht weiche lummelige lange Triebe, bracht was zum Anbinden. Ich denke, die Hommage à Barbara ist auch gut, aber keine Langzeitgewähr für Kübel... hab sie ja einer Barbara mit Garten geschenkt.wink

Mann, ist das jetzt ein Roman geworden. Keine Zeit für Bilder, muss giessen.:blush:
Mann kann aber auch vielleicht diesen Herbst bei Pinavis die Anke kaufen, die ist von mir, aber war mir zu pinkig, bei Anke ist sie etwas bläulicher geworden und sie scheint in allem ziemlich gut zu sein, allerdings dort nicht im Kübel. Fazit: 2 Jahre minestens gehen fast alle im Kübel.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Mayqueen - 17.08.14

(17.08.14, 19:36)freiburgbalkon schrieb:  Mann kann aber auch vielleicht diesen Herbst bei Pinavis die Anke kaufen, die ist von mir, aber war mir zu pinkig, bei Anke ist sie etwas bläulicher geworden und sie scheint in allem ziemlich gut zu sein, allerdings dort nicht im Kübel.

freiburgbalkon, Deine Anke sieht bei HMF ja wunderschön aus Yes
Kannst Du ein bisschen über sie erzählen, zur Höhe, Duft, Gesundheit?

Oh, ich sehe gerade sie ist ja erst zwei Jahre jung...

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Mayqueen - 17.08.14

Ein Dauerblüher im Kübel ist bei mir Julia Child, allerdings habe ich sie erst ein paar Monate.

Den letzten Winter haben meine Kübelrosen in ca. 50cm hohen Töpfen windgeschützt ohne Abdeckung ohne Frostschäden überstanden, aber es war hier auch ein milder Winter.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Moonfall - 17.08.14

Ich hatte früher auch keinen Garten und pflanzte auf der Terrasse in Tröge und Töpfe alle möglichen Gartenpflanzen, auch Rosen. Schneewittchen - die ich heute noch habe - wuchs damals in einem großen Korb, den ich mit Folie ausschlug. Natürlich mit Wasserabzugsloch. Weil Rosen Tiefwurzler sind, ist weniger als 40cm Tiefe des Topfes problematisch, geht aber eine Zeit lang auch.

Ich habe die Fotos mal wo gezeigt, aber vielleicht kennst du sie noch nicht.
[Bild: Rosenbogen.jpg] [Bild: Rosenbogen2.jpg] [Bild: Warwick%2520Castle.jpg] [Bild: Rosenfass.jpg] [Bild: PIC00003.jpg]

Nach 2-3 Jahren bekamen die Rosen einen größeren Topf, nur die in den selbst gezimmerten Holztrögen (am ersten Foto) nicht. Es war ein Rosenbogen mit 2 Coral Dawn und 3 Engländerinnen, sowie eine Clair Matin. In Töpfen gab es Schneewittchen, Goldstern, Rose de Resht, Bonica und einige Vergessene (Pussta?, Lilly Marleen?)

Insgesamt hatte ich 10 Jahre lang Rosen in Töpfen, dann zogen sie mit in den Garten. Es geht also doch länger gut. :thumbup:
In einem sehr kalten Winter froren mir auch 1-2 Rosen ab, Rose de Resht war dabei und Lilly Marleen. Achtung beim Schneeschaufeln: nicht auf die Rosen. Sonst taut bei wärmeren Wetter der viele Schnee und sickert in den Topf, das hält die Pflanze dann bei nachfolgendem starken Frost nicht aus.
Ansonsten einfach an einen windgeschützten Ort eng zusammenstellen, nicht zu nass halten. Wenn es kälter als -10°C wird, ist es natürlich gut, wenn man sie sicherheitshalber in eine Garage etc. tragen kann. Das mache ich dzt., denn trotz Garten haben sich wieder Rosen in Kübeln eingeschlichen.

Es sollte auch helfen, die Rosen auf Styroporplatten als Unterlage zu stellen und mit Zweigen oder durchlässigem Gewebe etwas abzudecken. Neben tiefem Frost ist auch die Wintersonne gefährlich.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Maiglöckchen - 17.08.14

Meine Rose de Resht ist drei Jahre lang im Kübel gut gediehen und war da auch absolut winterhart ohne großen Schutz, ich hatte nur Laub um den Kübel angehäuft.

Da ich selbst auch gerade nach kübeltauglichen Rosen für die Terrasse suche, habe ich in einem Rosenbuch "Gruß an Aachen" als Empfehlung für den Kübel entdeckt.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - freiburgbalkon - 17.08.14

(17.08.14, 21:21)Mayqueen schrieb:  
(17.08.14, 19:36)freiburgbalkon schrieb:  Mann kann aber auch vielleicht diesen Herbst bei Pinavis die Anke kaufen, die ist von mir, aber war mir zu pinkig, bei Anke ist sie etwas bläulicher geworden und sie scheint in allem ziemlich gut zu sein, allerdings dort nicht im Kübel.

freiburgbalkon, Deine Anke sieht bei HMF ja wunderschön aus Yes
Kannst Du ein bisschen über sie erzählen, zur Höhe, Duft, Gesundheit?

Oh, ich sehe gerade sie ist ja erst zwei Jahre jung...
Ja, 2012 gekeimt und dann nach Blüte an Anke weitergegeben, wo sie sich dann wohl sehr gut gemacht hat, wie die Fotos von Anke wiedergeben. In meiner Datei steht: mittlerer Duft.

Also, wenn ich keine Rosen mehr züchten dürfte und unseren Balkon neu bestücken müsste, würde ich die Rosen rein nach Schönheit/Kübeltauglichkeit kaufen, dann ständen da: Sénégal, Souvenir du Docteur Jamain, Munstead Wood, Honey Dijon, Café (ist nicht soo gesund, aber die Blüten!) Valencia, Tea Clipper (ich würd sie nochmal wo anders bestellen und vergleichen) Vitalrose Climbing Champagner, Lady Hillingdon (Cl. oder nicht, weiss ich jetzt nicht) Purple Splash, Novalis, Eyes for you, Ebb tide (zum Testen) Lavender Ice, La rose du Petit Prince und evt. noch was Lilanes, Intermezzo oder Ametyst, die Quai des brûmes, evt. noch Sterling Silver, und die Mutter aller braunen Rose: The Mouse.
Dann Summer Lodge, Jactan evt. auch wieder trotz SRT, weil: die Farbe!
Und dann noch die Lemon Tea vom Scarman, zum Schnüffeln, intensiv nach Instant Zitronentee!
Wenn noch Platz wäre wohl noch die Buff Beauty, Crépuscule, die dunkelste Reine des violette, die ich kriegen könntewinkwink. Und Perle d'or, die süße Kleine.
Und dann aus Neugier die Koopmann's Imperial und die Apricot Sky von Barni und die Eddy Mitchell, natürlich meine Burgundy velvet (und die Malicorne zum Vergleichen), Laika und Rêve apricot. Und Annie Laurie McDowell würd ich nochmal kaufen. Und die Patiorose orange vom Bauhaus.
Und als einzige Einmalblüher wahrscheinlich noch Cardinal die Richelieu und/oder Centifolia a fleurs double violettes. Und vielleicht noch Aschermittwoch. Hach, es gibt so viele! Die ganzen dunklen Gallicas, seufz.
Man sieht, ich bin halt doch eher ein Kletterrosenfan.
Übrigens, die Rose zu Petit Prince, die ich neu habe, hat untenrum nun Rost bekommen. Auch Honey Dijon, die bis vor kurzem noch gesund war, hat nun beginnenden SRT. Ach, und die neue Lord Eldon ist an ihren langen Trieben noch gesund bis runter, hat aber dieses Jahr noch nicht geblüht. Bin gespannt.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Moonfall - 18.08.14

fbb, ich will dich nicht enttäuschen, aber Honey Dijon ist dzt. auch blattlos, wie auch die Aschermittwoch. :blush:

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - freiburgbalkon - 18.08.14

tja, der SRT, er kriegt sie fast alle, oder falscher Mehltau...