Kraut und Rosen
Hallo liebes Forum! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallo liebes Forum! (/Thread-Hallo-liebes-Forum)

Seiten: 1 2


Hallo liebes Forum! - Duftsteinrich - 19.08.14

So, nun schreibe ich hier schon ein bisschen mit, mitlesen tue ich schon laenger und will mich auch mal vorstellensmile

Ich hatte schon mal einen Garten, ca 1000 Quadratmeter.Den hatte ich von 2003 bis 2006.Damals war ich auch immer in diversen Foren unterwegs (aber eher als Leser), daher "kenne" ich viele von euch noch.Der Garten war damals mein allergroesstes Hobby, ich habe ihn sehr geliebt.Leider habe ich kaum Bilder mehr vom Garten.Wen es interessiert wie er ausgesehen hat, bei Forum Planten besteht noch eine Galerie mit alten Bildern unter dem Usernamen Sternmoos.
Mein momentaner Garten ist klein, vielleicht 200 oder 300 Quadratmeter, weiss ich gar nicht genau.Es ist auch eher ein Vorgarten.Ich zeige demnaechst mal Gesamtansichten, die ich von oben aus dem Fenster gemacht habebiggrin Da kann man sich ein gutes Gesamtbild machen.

Vorher war es ein typischer 60er Jahre Garten.Rasen, Riesenkoniferen, Rhodos, Heidekraut, fertig.Ich wollte den Garten schon 2011 neu anlegen und hatte schon ein paar Rosen gepflanzt, da kam mir die Schwangerschaft mit meinen beiden Kleinen dazwischen..so musste das erstmal auf Eis gelegt werden.Von den Rosen haben das nachfolgende Babychaos vier Sorten ueberlebt, so kommt es, dass ich schon eine sehr grosse Maxima, eine gigantische Ispahan und eine in die Gaenge gekommende Aimee Vibert in meinem neu an gelegten Garten habe.

Meine Kinder sind nun 5 und 2 mal 2,5, so konnte ich im Fruejahr endlich den Garten in Angriff nehmen.Wie mir das gefehlt hat! Leider kann ich nur in den Garten, wenn ich jemanden fuer die Kinder habe , weil die Kleinen noch alles abreissen und -noch wichtiger-wir direkt an der B6 wohnen...nervig! Aber das geht naechste Saison bestimmt schon besser!

Die schoenen Gehoelze im Garten habe ich gelassen, einen Zaubernuss, eine grosse Zierkirsche und einen dicken Buchs.Sonst habe ich alles neu und schoen gemachtsmile und ich muss mich selber loben, der Garten ist echt ein Hingucker geworden.

Besonders liebe ich Rosen, Narzissen, Schneegloeckchen, Herbstzeitlose, Minzen und noch vieles mehr.

Ich lebe in Niedersachsen, in der Naehe bei Bremen.

Ich mag dieses Forum sehr, es hat mir schon viel geholfen und Denkanstoesse gegebenYes

LG
Verena


RE: Hallo liebes Forum! - Melly - 19.08.14

Auch wenn wir uns schon "gesprochen" haben:

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!!:clap:

[Bild: DSC_0259.jpg]

LG
Melly



RE: Hallo liebes Forum! - Duftsteinrich - 19.08.14

Und hier noch ein paar Bilder des Gartens von oben.Die ersten sind vom Mai.Noch alles ganz ordentlich.Das letzte ist von Anfang Juli.Inzwischen ist schon alles ziemlich zugewachsen.

[Bild: Bild_1216.jpg]

[Bild: Bild_1217.jpg]

[Bild: Bild_1219.jpg]

[Bild: Bild_1220.jpg]

[Bild: Bild_1547.jpg]



RE: Hallo liebes Forum! - Duftsteinrich - 19.08.14

Also so leer und geordnet sieht der Garten nicht mehr aus,die Stauden sind ordentlich gewachsen und es ist noch einiges dazugekommensmile


RE: Hallo liebes Forum! - Brigitte - 19.08.14

..........


RE: Hallo liebes Forum! - Landfrau - 20.08.14

Hallo Verena, wir hatten ja auch schon das VergnügenYes

Besonders freut mich natürlich, dass die historischen Rosen dir ganz offensichtlich auch sehr am Herzen liegen. Du hast sogar eine Aimee Vibert? Und wagst das auch zu sagen:laugh: Vielleicht spürst du meinen wirklich ganz neidischen Blick, für diese Schönheit ist es hier leider zu kalt. Bitte verwöhne uns im Rosenforum doch mit FotosAngel2

Dein Vorgarten ist dir toll gelungen:thumbup: Was hast du an den Rosenbogen gesetzt?

Und auf die gepflasterte Fläche sollen noch weitere Kübelrosen einziehen? Bezog sich deine Frage danach darauf? Das ist eine meinen Augen eine tolle Idee und Platz ist ja reichlich vorhanden.



RE: Hallo liebes Forum! - freiburgbalkon - 20.08.14

Hallo
der Bogen auf Bild Nr. 3 zeigt ja eine schon größere Rose, das kann aber keine der drei genannten sein, weisst Du nicht, welche es ist?
Dein Garten erinnert mich ein klein wenig an den von Sandfrauchen, falls Du den schonmal in Netz gesehen hast. Ihrer ist aber größer und wahrscheinlich noch perfekter. Deiner ist aber schon schon hübsch! Jaja, ich kenne das mit Kleinkind, ich erinnere mich noch gut, wie angebunden ich da war, und ich hatte keine drei wie Du! Aber das bessert sich ja, wie Du weisst jedes Jahr ein bisschen.


RE: Hallo liebes Forum! - Duftsteinrich - 20.08.14

Hallosmile

Vielen Dank an euch!

Landfrau, ja, ich liebe auch historische Rosen sehr.In meinem alten Garten hatte ich viele und jetzt auch wieder einige.Urspruenglich wollte ich in meinem aktuellen Garten ausschliesslich Gallicas, Albas, Zentifolien und Moosrosen pflanzen.Das Konzept habe ich aber nicht lange durchgehalten, es gibt so viele tolle oefterbluehende und moderne.Viele meiner Lieblingsrosen aus meinem alten Garten habe ich wieder gepflanzt.
Und ja, auf die gepflasterte Flaeche sollen noch mehr Kuebelrosensmile Heute sind noch drei dazu gekommen, zwei arme 4 Euro Rosen (Crown Princess Margareta und The Ingenious Mr Fairchild ) und eine Graefin Diana aus der Parfuma Serie von Kordes.Tolle dunkle Farbe und klasse Duft, ich finde die Parfumas sowieso sehr gelungen.Die Herzogin Christiana habe ich im Kuebel, knackgesund, wunderschoene Blueten und Duft.
Die Aimee Vibert blueht bei mir dieses Jahr das erste Mal.Schoene spaete Blueten, da kann man ihnen das dranbleiben der verbluehten Rosen nachsehen.

Freiburgbalkon, das ist der Alchymist, auch schon vor drei Jahren gepflanzt, den hatte ich ganz vergessen.Leider waechst auf der anderen Bogenseite Jasmina, was farblich eher so hmmmm ist..weiss auch nicht, was mich da damals geritten hat.Zum Glueck blueht die Jasmina aber eher spaet, so dass die beiden Rosen sich nur kurz ueberschneiden.Am anderen Bogen stehen der Mayor of Casterbridge und eine ziemlich helle RDV.Das passt farblich schon besser.
Wie alt ist denn dein Kind? Es stimmt, es wird jedes Jahr besser.Meine 5jaehrige koennte ich locker mit in den Garten nehmen, die reisst nix mehr absmile und die kleinen naechstes Jahr bestimmt auch nicht mehr..

LG
Verena


RE: Hallo liebes Forum! - Moonfall - 22.08.14

Verena, ich bin ganz begeistert davon, was du aus dem Vorgarten gemacht hast. So charmant und mit eigenem Charakter! :clapping:
Herzlichen Glückwunsch dazu! Oft sind Vorgärten etwas stiefmütterlich behandelt und langweilig, aber du holst da ungeahntes heraus. :thumbup:

Ich liebe auch historische Rosen, aber man freut sich ja auch später im Jahr noch an Blüten. In Hausnähe finde ich daher Öfterblüher gut, und für einen kleinen Garten sind mehrere Albas & Co. auch etwas groß. Deine Idee mit Topfrosen auf dem gepflasterten Platz finde ich daher gut. Vielleicht dazwischen was grün bleibendes, und was für die 3. Dimension, wie ein kleines Bäumchen Felsenbirne (hat tolle Blüte, hübsche Früchte und schöne Herbstfarbe), Buchs und Gräser?


RE: Hallo liebes Forum! - Duftsteinrich - 22.08.14

Hallo Moonfall,

das sind ja nette Komplimente, vielen Dank!!smile Ich mag meinen Garten ja auch so gernewink Auch wenn er nicht so richtig nutzbar ist wie ein Garten hinterm Haus.So ist er eben mein Sammler- und Muddelgarten.Eine Bank habe ich mir ganz hinten auch reingestellt, manchmal sitze ich da morgens und trinke Kaffee oder abends, dann trinke ich ein Bierwink Zwar mit Blick ueber den dicken Buchs auf die Bundestrasse..aber egal.Sonntags ist LKW Fahrvebot, dann gehts sogar manchmal.

Deine Idee mit der Felsenbirne ist super, ich mag Felsenbirnen sowieso so gerne.Allerdings ist die Pflasterflaeche auch mein Parkplatz.Wir haben aber eigentlich genug Platz auf dem Hof, da koennte ich das Auto auch parken.Waere halt ein bisschen unbequemer mit Einkauf und Kinder reinschleppen und so, aber mir waere es das wert!
Geht eine Felsenbirne im Topf? Oder sonst ein paar Steine raus und da reinpflanzen, ach, das sind ja ungeahnte Moeglichkeiten! Dann haette ich sozusagen noch eine Terasse vorm Garten.Ich wuerde am liebsten gleich loslegen!

LG
Verena