Kraut und Rosen
Zeigt her Eure Feigen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zeigt her Eure Feigen (/Thread-Zeigt-her-Eure-Feigen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 26.11.22

Da lohnt es sich ja, einfach so zum dran Freuen, Stecklinge aus dem nächstens anfallenden Schnittgut meiner "ZwergsadPause)in" abzuzweigen und zu stecken. Kalt und hell geht prima in der Veranda.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Brennnessel - 27.11.22

Feigen haben wohl so eine Art "LöwenzahnCharakter". In der Nachbarschaft gab es eine Pflanze, zum Baum gezogen, die war im Winter erfroren und wurde unten abgesägt. Nun wartet ein kleiner Busch auf den Winter.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 11.12.22

Hier waren's jetzt schon ein paar Nächte unter 0°. Also habe ich bei schönem Sonnenschein die Feige wieder "verzwergt" - ihr etwa ein Drittel von allem, was zu hoch oder quer stand weggeschnitten. Fußbedeckung hatte sie schon. Sie steht im unteren Bereich auch gut geschützt durch einen Bretterzaun und ein Hochbeet. Bin mal gespannt, wie sie das findet. Das mit den Stecklingen hab' ich lieber doch gelassen und das Gezweig gleich zu Waldwegbelag gemacht. :laugh:


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 11.12.22

Bei meinen Steckhölzern tut sich nix weiter, nur ein einziges ist ausgetrieben, da bin ich wohl wenig erfolgreich und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
Anfangs habe ich sie vermutlich zu naß gehalten, später dann zu trocken.
Tiefere, schmale Töpfe, wo nur wenig Steckholz rausguckt, wäre wohl auch besser gewesen, solche hab ich aber keine.
Als Substrat habe ich verschiedenes gemischt : Perlite mit Kokoserde, Perlite mit Aussaaterde, Seramis mit Moos aus dem Garten und Seramis pur. 
Einige hatten anfangs eine Tüte drüber, andere nicht.


RE: Zeigt her Eure Feigen - lasseswachsen - 11.12.22

schade! Bei all deinen Bemühungen! Aber vielleicht ist das eine das erste und die anderen folgen? Ich glaube du hattest recht dicke Steckhölzer!?
Ich hatte im Sommer auch viele gemacht. Zumeinst denke ich waren sie 1 cm und weniger im Durchmesser.
Ich hab pure Gartenerde in recht großen Töpfen (15er bis 20er?) genutzt. Jetzt stehen die meisten im Keller. Paar noch im Geodom zum Blätter verlieren...


RE: Zeigt her Eure Feigen - Melly - 27.12.22

Mein GG hat sich im Sommer eine kleine Feige zugelegt - sie steht bei den Zitronen im Winterquartier, vollkommen ohne Blätter. Mal sehen, ob die das überlebt. 

Barbara, hast Du notiert, mit welcher Erde welcher Steckling kam?


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 27.12.22

Habs zwar nicht notiert, aber ich sehe worin sie in ihren durchsichtigen Bechern stecken.
Inzwischen rührt sich bei einigen was, eine Dalmatie hat tatsächlich 2 kleine Blätter und bei 2 anderen gibt es kleine Austriebe, die Blätter werden sollen. Bei zweien gibts nur paar Wurzeln.
Substratmischung bei denen ist Aussaat/Kokoserde-Perlite.
Steckis in purem Seramis funktionieren gar nicht, die habe ich inzwischen in og Mischung umgetopft.
Mischung aus Seramis und Gartenmoos funktioniert hier auch nicht.
Wie gesagt, ich hatte es mir einfacher vorgestellt, andere sind da erfolgreicher.

Die nächste Hürde ist dann scheinbar das Umtopfen in richtige Erde,  wenn genug Wurzeln gebildet wurden, sie brechen wohl sehr leicht.


RE: Zeigt her Eure Feigen - merlincurry - 28.12.22

Wenn ich jetzt im Januar, Februar meinen Wein schneide, kann ich es mir nicht verkneifen von den leckersten Sorten Stecklinge zu schneiden . Die stecke ich dann gleich in meinem Hochbeeten am Rand, wo sie nicht stören. Laub drauf und nicht beachten....im Sommer treiben fast alle aus. Kein Wunder, sie bekommen regelmäßig Wasser, stehen aber nicht zu nass....
Vielleicht könnte man das auch mit den Feigen machen, die werden offensichtlich auch jetzt geschnitten. Und im Herbst in Töpfe umpflanzen und reinstellen....die Stecklinge sollen sicher noch geschützter überwintern?!


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 30.12.22

Der Winter fängt ja erst an, wer weiß, was noch an Frost kommt....glaub nicht, daß Feigensteckhölzer das aushalten.

An meinen habe ich an 2 weiteren, die ziemlich dick sind,  kleine hellgrüne Punkte entdeckt und an einer, die ich für tot hielt, eine kleine Wurzel. 

War vorhin auch bei den beiden ausgepflanzten Sträuchern, wovon besonders der größere an den Triebspitzen frostgeschädigt aussieht.
Nach der im November bestellten Feige, die eingepackt im Hühnerhaus steht, habe ich noch gar nicht geschaut. In der frostigen Woche könnte sie auch was abbekommen haben.


RE: Zeigt her Eure Feigen - lasseswachsen - 30.12.22

(28.12.22, 18:41)merlincurry schrieb:  Wenn ich jetzt im Januar, Februar meinen Wein schneide, kann ich es mir nicht verkneifen von den leckersten Sorten Stecklinge zu schneiden .
ist das mit dem Wein selbst vermehren vielleicht doch nicht so gefährlich? Dachte das ist wegen irgendwelcher Krankheiten arg verboten?!