Kraut und Rosen
Zeigt her Eure Feigen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zeigt her Eure Feigen (/Thread-Zeigt-her-Eure-Feigen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 10.11.21

Feigen sind ja beides nicht, weder Kern- noch Steinobst. Man soll ihr mediterrane Erde ins Pflanzloch geben, hm...meine stehen im aufgelockerten Lehm, Pflanzloch mit Komposterde aufgefüllt.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Moonfall - 10.11.21

Das ist mir schon klar.  wink Ich wollte damit nur sagen, dass man bei unseren heimischen Obst nicht einfach einen Baum durch die gleiche Art ersetzen darf. Ich weiss aber nicht, ob man das bei Feigen dürfte. 

Was soll denn eine mediterrane Erde sein?  :huh:


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 10.11.21

Hab das hier gefunden.
Ob man Feige auf Feige pflanzen kann oder besser nicht, habe ich nicht klar ergugeln können.


RE: Zeigt her Eure Feigen - daki - 11.11.21

wink Heute habe ich die letzten oder vorletzten Feigen vom großen Brown Turkey geerntet.
Ich musste mich beeilen, um auch etwas davon zu bekommen, denn meine 14 Jahre alte Aurora ist ganz wild auf Feigen.
Das kleine Hardy Chicago Bäumchen hat noch etliche Früchte drauf und die reifen sehr spät.

[Bild: 42426364hh.jpeg]


RE: Zeigt her Eure Feigen - daki - 11.11.21

(10.11.21, 22:09)greta schrieb:  Hab das hier gefunden.
:rolleyes: Das ist auch wieder so eine Spezialerde, die nicht unbedingt den Pflanzen nützt, aber sehr viel dem Hersteller.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 11.11.21

(11.11.21, 20:17)daki schrieb:  wink Heute habe ich die letzten oder vorletzten Feigen vom großen Brown Turkey geerntet.
Ich musste mich beeilen, um auch etwas davon zu bekommen, denn meine 14 Jahre alte Aurora ist ganz wild auf Feigen.
Das kleine Hardy Chicago Bäumchen hat noch etliche Früchte drauf und die reifen sehr spät.

[Bild: 42426364hh.jpeg]

wow ... mir läuft das Wasser im Mund zusammen ...


RE: Zeigt her Eure Feigen - merlincurry - 13.11.21

Och, ich versuche schon seit Jahren Feigen anzubauen !!! Die sehen aber richtig reif und lecker aus!
Mein erster Versuch war im Topf....eingegangen!
Der zweite Versuch in die Erde gepflanzt....jedes Jahr zurückgefrohren und wieder ausgetrieben...da habe ich sie wieder eingepflanzt und im GH überwintert....bloß als es warm wurde , trieb sie aus, ich stellte sie raus und sie wurde durch einen Spätfrost komplett erledigt!
Nun steht eine "winterharte" Feige an der Hauswand. Im letzten Winter zurückgefrohren, nun mannshoch ausgetrieben. Mein Mann baut mir ein Gestell, das wir über die Feige und die daneben stehende Palme ziehen wollen. Noppenfolie vom GH ist ja noch da!
Und im Polenurlaub haben wir eine sehr leckere Feige in einer Baumschule gefunden,konnte ich nicht widerstehen. Die steht nun in einem GH und ist eingepflanzt.....muss ich eben ein Feigenbonsei draus machen...ein Feigenspalierbaum!
Irgendwann habe ich meine Feigen !!!


RE: Zeigt her Eure Feigen - daki - 14.11.21

@ merlincurry

vielleicht hilft dir das
 https://www.feigenhof.at/feigenbaeumchen
Dort sind auch Klimazonenkarten und die Empfehlung für die richtige Sorte.


RE: Zeigt her Eure Feigen - merlincurry - 15.11.21

Das ist interessant, da schau ich doch gleich mal!
DANKE!!
Ah, ich bin Zone 7b und es gibt ja so viele frostharte Sorten !!!! Ich bin begeistert! Da werde ich mich mal nach einer passenden Sorte umschauen.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 03.07.22

Nach einigen Fehlversuchen probierte ich es mit  der israelischen Zwergfeige von Manfred Hans.
Es wurde empfohlen, sie im Topf zu halten und winters reinzuholen. Tat ich auch ein paar Jahre, bis
mir das Raus und Rein zuviel wurde. Pflanzte sie vor ca 3 Jahren an den Holzzaun, der den Kompostplatz
zum Garten hin verdeckt. Da ist sie mit "Winterumhüllung" inzwischen auf mindestens 1,8 m hoch gewachsen.
In diesem Jahr explodiert sie geradezu und zeigt zum ersten Mal Fruchtansätze.

Der Zaun ist eigentlich Sommerresidenz von zwei sehr raumgreifenden Clematis - viticella "Stammsorte" und 
Clematis vitalba "Fargesoides"  'Paul Farges'

Muss da inzwischen das Paulchen F. in seine Schranken weisen, weil er die Feige zum "Umranken" gern hat ... weiß nicht, ob die israelische Dame  sein Avancen wirklich mag Clown




[Bild: 43927245mc.jpg]

[Bild: 43927247vj.jpg]