Kraut und Rosen
Zeigt her Eure Feigen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zeigt her Eure Feigen (/Thread-Zeigt-her-Eure-Feigen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Zeigt her Eure Feigen - Moonfall - 09.10.22

Vom Hals her sehen sie fast aus, als ob man noch ein wenig mit der Ernte warten sollte. Aber vielleicht verwirrt mich da die Richtung vom Liegen auf dem Brett.  :blush:

Wenn die Feigen hängen, sind sie völlig reif, vorher stehen sie weg vom Zweig. So ist es zumindest bei meiner und seit ich das als Tipp gelesen habe, achte ich darauf. Ich muß gestehen, dass meine Feigen vom alten Strauch so deutlich intensiver schmecken.


RE: Zeigt her Eure Feigen - daki - 09.10.22

Moonfall hat recht.
Erst wenn die Feigen wie Säcke hängen, sind sie voll reif. Dann werden sie je nach Sorte dunkelblau und sehr aromatisch.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 11.10.22

Meine merkwürdig geformten Feigen fangen an zu hängen ... aber Farbe?
[Bild: 44509431fx.jpg]

Sie fühlen sich weich an, die längste ist 11 cm.
Weiß nicht recht, ob ich sie schon ernten soll?


RE: Zeigt her Eure Feigen - Melly - 11.10.22

Kannst Du nicht mal eine probieren?


RE: Zeigt her Eure Feigen - daki - 11.10.22

Wenn die Feigen hängen, sind sie reif Gudrun.
Die haben so eine Art von Sollbruchstelle am Stängel.
Die Farbe selbst ist unbedeutend, weil sie abhängig von der Sorte ist. Nicht alle Feigen sind blau.


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 11.10.22

Deine Feigen sehen herrlich aus, Gudrun ! Drück mal vorsichtig, wie sie sich anfühlen.

Ich hab zwei Exemplare ohne Sortennamen, beide letztes Jahr ausgepflanzt. Die eine ist super gewachsen und trägt viele Früchte, von denen hoffentlich noch viele reif werden.
Die andere ist leider klein und gedrungen geblieben, ihre Früchte sind rund, klein und hart. Ich fürchte, da werde ich wieder nichts ernten können, die reift einfach zu spät.
Ich möchte eine weitere haben, eine gelbfrüchtige, die nur 1 x Früchte bringt, dafür früher im Jahr.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 11.10.22

... hab' die rechts im Foto auf Dakis und Mellys Empfehlung hin probiert ... sie fühlte sich weich an, schmeckte auch feigig, hätte aber noch ein bisschen mehr Süße haben können.
Was an dieser sogenannten "israelischen Zwergfeige" zwergig sein soll, geht mir ab. Weder die diesjährig erreichte Höhe noch die Fruchtgröße geben den Namen her.  :no:


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 15.10.22

Ich hatte ja gesagt, daß ich gerne noch eine weitere Feige hätte....und mir dieser Tage eine Desert King bestellt.

[Bild: 44523291qx.jpg]





[Bild: 44523307gn.jpg]



RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 15.10.22

Damit aber nicht genug...an anderer Stelle bot jemand Feigensteckhölzer zum bewurzeln an, bemerkte dazu, daß ihm Luftpolsterumschläge zum verschicken fehlten. Nun, da konnte ich ihm aushelfen, hebe ja alles auf. Die Teile eingepackt und demjenigen geschickt und er schickte mir dafür 3 schöne Steckhölzer  smile
Weil ich hier nirgendwo Perlte bekam, steckte ich sie in Seramis. Ich bin gespannt.

[Bild: 44528853nc.jpg]


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 16.10.22

... nicht dass du noch eine Feigenplantage anlegst, greta! Clown

Mein größtes Ex. vom #73 lag heute auf dem Boden. Die war genau richtig! Wollen Feigen fallen, um zu zeigen, dass sie richtig reif sind?
Da stehen auch noch einige klein und hart weg vom Stämmchen.
Wenn dieses Teil so weiterwächst, wie bisher seit Auspflanzung aus dem Topf ... :hot1: