"Was habt ihr heute geerntet?" -
Gudrun - 10.09.14
Einen Faden mit solch einem Thema fände ich passend für die vielen Gemüsegärtner/innen, die sich hier tummeln. Das Thema ist geklaut aus dem Selbstversorgerforum.
Da wird aber meist nur
aufgezählt, was heute geerntet wurde.
Wir haben hier verschiedene Gemüse in Sonderfäden ...
"was kocht ihr heute" - gibt's auch.
Die Ernte muss ja nicht nur im eigenen Garten stattfinden - kann doch auch von Gemeinschaftsäckern oder so stammen ...
Bin als Stadtpflanze erst sehr spät (als Rentnerin) zu Gemüseanbauversuchen gekommen und kann mich über kleine Erfolge richtig begeistern.
Sagt doch mal, was ihr davon haltet ... vielleicht ist die Idee ja auch völlig daneben
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
uetsch - 10.09.14
(10.09.14, 18:17)Gudrun schrieb: Sagt doch mal, was ihr davon haltet ... vielleicht ist die Idee ja auch völlig daneben 
Hallo Gudrun,
dieser Strang wird wohl die meisten hier begeistern
Ich selbst hab ja schwer reduziert, was erntbare Pflanzen angeht. Heute habe ich Tomaten und Hokkaido geerntet. Da die Nachbarin während unseres langen Urlaubs im Garten nach dem Rechten gesehen hat, bekommt sie von allem geernteten die Hälfte ab, so wollte sie es gerne haben - und wir sind beide zufrieden mit dieser Lösung. Dann habe ich noch Pfefferminze und Zitronenverbene geerntet, die zu leckeren Tees verarbeitet werden.
Im übrigen habe ich heute noch bei einer Bekannten, die gerade in Urlaub ist, Brombeeren gepflückt.
Hattest du dir die Antworten in diesem Strang hier in dieser Form gedacht, oder möchtest du lieber nur Art und Menge des Erntegutes im Strang haben?
Einen schönen Abend wünscht dir Ute
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 10.09.14
Ich sage Dir lieber, was ich geerntet habe
6 Zweige Salbei, der schon zum Trocknen hängt.
10 große schöne Lärchenröhrlinge und
3 Eimer Falläpfel

Und die ersten Walnüsse sind gefallen, denn heute gab es ein bißchen Wind.
Ich finde so einen Strang schön. Gerade bei Wildobst verpaßt man ja schnell mal die Ernte, wenn man nicht täglich an der Stelle vorbeikommt. Da ist eine kleine Erinnerung nicht schlecht.
Schade wäre, wenn es ein Protzerstrang würde: seht her, meine tolle Ernte! Was bin ich doch gut!
Aber ich denke, das liegt doch an uns...
Liebe Grüße, Mechthild
Melly - 10.09.14
Ich habe heute eine betüddelte Tomate geerntet - auf die ich mich sehr freue!
Und ein paar Zwiebeln aus dem Hochbeet gezogen, bevor die Mäuse sich darauf stürzen! Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich zwei Knofis vergessen hatte, die treiben schon munter aus. Also, sind die fix an einen neuen Standort gekommen.
LG
Melly
gelala - 10.09.14
Ich habe heute fremd geerntet und darüber freue ich mich sehr.
Wir durften eine gute Bekannte aus der Gartensparte begleiten, die in einem anderen garten ernten durfte. Zum Glück noch vor dem Regenguss und dem Gewitter. 1 kg Himbeeren, die schon zum größten teil als Marmelade im Glas erkalten. Den Rest esse ich später mit Quark.
Dann noch Pflaumen, es waren entsteint und geschnitten gute 2 kg, die nun gezuckert im Kalten stehen und morgen zu Mus ohne Rühren verkocht werden.
Mechthild, ich bin so infiziert von Deinem Rezept, aber es ist erst so viel und dann so wenig im Topf

.
Dann durften wir noch einen Wassereimer voll Williams Christ pflücken und da werde ich dann morgen Früh Kompott von machen, das isst mein lieber Mann nämlich auch.
Bei uns muss ich morgen wieder Brombeeren und kleine Tomaten ernten. Die sind in diesem Jahr sehr fruchtbar und sehr aromatisch

Und dann kann es mal langsam aufhören, damit ich auch mal Pause habe und Ausflüge anstiften kann.
gelala
Gudrun - 10.09.14
(10.09.14, 18:36)uetsch schrieb: dieser Strang wird wohl die meisten hier begeistern 
Ich selbst hab ja schwer reduziert, was erntbare Pflanzen angeht. Heute habe ich Tomaten und Hokkaido geerntet.
Ja ... die Lebensumstände sind bei uns allen so verschieden ...
- in der wirklich wahren Lebensmitte
- vor der Rente
- nach der Rente
- immer im Stress
- auch mal relaxed
- zu Hause arbeitend
- zum Arbeiten rausmüssen
@ Unkrautfresserchen
Zitat:Schade wäre, wenn es ein Protzerstrang würde: seht her, meine tolle Ernte! Was bin ich doch gut!
Neeeee - an sowas hatte ich nicht gedacht ...
Mir ist's doch schon unangenehm, wenn ich von meiner erstmals wunderbaren Tomatenernte hier im Norden erzähle, wo's doch den meisten von uns richtig beschissen mit den Tommies geht.
Wir können gerne in diesem Faden bleiben. Vielleicht hat eins einen passenderen Titel?
Martin - 10.09.14
Bei mir geht es keineswegs beschissen mit den Tommis. Zwar hat sich die "White Queen" fast verabschiedet (scheint sehr Braunfäule-anfällig zu sein), aber ansonsten bin ich grad mitten im Ernten, hab heute auch einige Kilos heimgebracht, die verarbeitet werden wollen. Davor noch Samen zwecks Vermehrung rauspuhlen.... Die neuen ukrainischen Sorten machen sich ganz gut, ebenso die paar russischen, die ich nach letztem Jahr nochmals probiere. Da sind ein paar ganz heiße Kandidaten für mein Langzeitsortiment dabei.
Ansonsten haben wir heute Gurken, Zucchini, Pfirsiche und Himbeeren geerntet. Die Paprika, die ich noch mitnehmen wollte, hab ich vergessen...
Liebe Grüße,
Martin
lavandula - 10.09.14
Ich war heute den ganzen Tag auf der Landesgartenschau in Schw. Gmünd und habe deshalb heute gar nichts geerntet.
Aber eine Kleine Schüssel Tomaten habe ich doch gerade noch zum Nachtessen reingeholt. Ach ja und 2 wunderbar saftige Äpfel zum mitnehmen heute Morgen.
binebaer - 10.09.14
Ich finde den Strang klasse, weil hier unsere Vielfalt deutlich wird, in den Sorten aber auch darin, wer was, gerne mag und anbaut.
Ich habe heute, wie jeden Abend, wenn ich im Hellen komme, eine Handvoll Tomaten zum Sofortessen geerntet, außerdem eine Aubergine, die eine kleine faulige Stelle hat und Basilikum für mein Abendessen.
LG Binebaer
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 10.09.14
Gudrun, ich finde den Strang super.
Da ich seit kurzer Zeit ohne eigenen Garten bin, habe ich heute bei meiner Freundin das Grün der Karotten für ein feines Süppchen mitgenommen und hier am Haus stehen zwei wunderbare Birnen-Spalierbäume, da habe ich Birnen geerntet und hinter dem Haus ein paar Äpfel.