Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.09.20

(09.09.20, 23:46)Melly schrieb:  Im GH waren "auf einmal" an meiner Erstgurke drei Gurken zu ernten, eine schon so groß, dass die sicher nur als Samenträger dienen wird. Sind ja Snack-Gurken!


Hm, Gurken mendeln doch auch hin und her, kann man selber entnommenes Saatgut bedenkenlos verwenden ohne die Befürchtung von Giftstoffen in den Folgefrüchten ?
Ich hab hier nämlich auch eine zu groß gewordene/zu lange dran gelassene Snackgurke hängen, die zwar von Mäusen angenagt, aber nicht aufgefressen wurde.

Die Früchte meiner eigenen Snackgurke finde ich übrigens viel besser/leckerer als die von gekauften und mehr als 3 x so gut als die von den langen Salatgurken.
 Melly, Dankeschön nochmal für die Samen  Rose


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.09.20

vergessen :

gestern bekam ich wieder 2 große Eimer aufgesammeltes Obst, Äpfel und Birnen, mitgebracht, vom dem heute Vormittag schon der Großteil zu Mus verarbeitet wurde. Der Inhalt der Gläser sieht herrlich hell aus, was ich besonders mag. Da ich alle Gläser ins TK stelle, muß ich erstmal gucken, wieviel Platz noch darin ist, bevor ich den Rest der Menge in Angriff nehme. Ich hatte nämlich letzte Woche schon eine große "Fuhre" bekommen und selber viele Gläser Erdbeermarmelade gemacht. Der Vorteil des Einfrierens ist ja, daß die Farbe so gut erhalten bleibt und nach dem auftauen immer wie frisch gekocht aussieht.

Aus dem Garten habe ich Zuccini, Salat, einige Tomaten und 2 Snackgurken geerntet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - KristinaP - 10.09.20

Habe heute Holunderbeeren geerntet und vermutlich eine Biene gleich dazu. Diese hat sich leider wehren müssen und somit hab ich einen Stachel zwischen meinen Fingern gefunden. Gleich Breitwegerich drumgewickelt und zu Hause dann ein bißchen Zwiebelschale und es ist nicht wahnsinnig dick geworden. Piekt aber noch ein wenig :head:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.09.20

(10.09.20, 12:47)greta schrieb:  
(09.09.20, 23:46)Melly schrieb:  Im GH waren "auf einmal" an meiner Erstgurke drei Gurken zu ernten, eine schon so groß, dass die sicher nur als Samenträger dienen wird. Sind ja Snack-Gurken!


Hm, Gurken mendeln doch auch hin und her, kann man selber entnommenes Saatgut bedenkenlos verwenden ohne die Befürchtung von Giftstoffen in den Folgefrüchten ?
Ich hab hier nämlich auch eine zu groß gewordene/zu lange dran gelassene Snackgurke hängen, die zwar von Mäusen angenagt, aber nicht aufgefressen wurde.

Die Früchte meiner eigenen Snackgurke finde ich übrigens viel besser/leckerer als die von gekauften und mehr als 3 x so gut als die von den langen Salatgurken.
 Melly, Dankeschön nochmal für die Samen  Rose

Das Thema mit dem Saatgut von Gurken ist so eine Sache! Ich habe in einem Hundeartikel vor ca. 3 Jahren (oder so) gelesen, dass man das nicht machen soll wegen evtl. sich ausbildender Giftstoffe. Wusste erst nicht, wo ich das gelesen hatte, aber irgendwann tauchte der Artikel wieder auf. 
Daraufhin habe ich mein gesamtes altes, selbst geerntetes Gurkensaatgut vernichtet. 
Wir hatten das Thema auch schon mal. Orchi baut ja ihre Weiße auch aus eigenem Saatgut an. Man kann also drüber diskutieren! wink

KristinaP - notfalls hilft auch Fenistil! smile


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.09.20

Ich denke, ich lasse die Finger davon, hatte das auch von anderer Seite gehört.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 10.09.20

Orchis Weiße sind samenecht. 
Diese leckeren Snackis sind fast alles Hybriden. Die kann man nicht zufriedenstellend vermehren, 
Von Gift habe ich bzgl Gurken noch nichts gehört. Das tritt bei Vermehrung von Kürbissen auf, wenn ungenießbare Zierkürbisse in der Nähe standen. 
Und bzgl Zucchini soll es da auch Probleme geben können. Es gab doch vor ca 4 Jahren mal einen Todesfall wegen bitterer Zucchini.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.09.20

Hier ist ein Artikel über Gurke und Hund, eigentlich suche ich einen anderen. 

https://hunde2.de/gurken/


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 10.09.20

Ja, da ist die Rede von der Bittergurke, Melly, die ja eine völlig andere Frucht ist und von bitteren Gurken. 
Leztere hatte ich schon .. aus einem Wichtelpäckchen, habe ich auch schon mal geschrieben. Gurken waren ursprünglich bitter. Das Bittere wurde ihnen weg gezüchtet. Aber alte Sorten, die vor allem Einkochsorten sind, haben das noch.
Darum kaufe ich immer neuere Sorten und bin bei Gurken auch ausnahmsweise F1- Fan geworden.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.09.20

Die schreiben ziemlich zum Schluss, dass dieses Bittere sich im geernteten Saatgut wieder etablieren könnte. Und das stand auch in dem anderen Artikel, den ich natürlich jetzt nicht finde. Ich wollte ihn extra aufheben, weil das sehr glaubhaft dargestellt wurde.
Das war eine Seite über die Ernährung des Hundes, was man kann, was man nicht sollte und nicht darf! Shit, dass ich die nicht finde!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.09.20

ja nicht nur die weiße, das war mehr oder weniger Zufall. Auch ganz gezielt die Klostergurke und da habe ich auch sehr darauf geachtet, das da sonst nix anderes geblüht hat. Also weder eine andere Sorte Gurken, noch Zucchini oder Kürbis. Ich bin da auch sehr relaxt muss ich gestehen, denn auch bei denen die zum Verkauf vermehren wird ja nix anderes gemacht und bisher habe ich fast immer sehr gutes Saatgut gewonnen, egal ob Salat, Tomaten oder Bohnen  etc.