Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 15.10.20

Melly hat weiter vorn mal geschrieben, daß sie genug hat von Äpfeln... oder so ähnlich... tongue


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mercurius - 15.10.20

Danke, Unkrautaufesserin  smile

Den Zusammenhang hatte ich nicht...


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 15.10.20

500 g vollreife gefrorene Schlehenfrüchte
1 l fruchtig herber deutscher Rotwein
3 Gewürznelken
1 Stück ganze Zimtrinde
1 Päckchen Vanillezucker
2 Stück Sternanis
1 l reiner Weizenkorn oder Wodka (38%)
300 g Zucker
5 Essl. Rum

Die Schlehen waschen, trocknen und einen kleinen Teil der Früchte in einem Steinmörser mit den Kernen zerstoßen, denn die Kerne geben das Bitteraroma. Die anderen Früchte nur so weit drücken, dass die Kerne ganz bleiben. Am einfachsten zerkleinert man die Früchte grob mit einem Rührstab. Die Masse gerade mit Wasser bedeckt aufkochen und abkühlen lassen. Dann den Rotwein zugeben und eine Woche in einem kühlen und dunklen Raum ziehen lassen. Die Mischung passieren und dann nochmals mit den Gewürzen aufkochen. Den Zucker und den Vanillezucker zugeben und fünf Minuten weiterkochen lassen. Wieder abkühlen. Zuletzt die Flüssigkeit mit dem Alkohol vermischen. Den Likör in Flaschen füllen und kühl lagern.
Schlehenlikör schätzten schon unsere Vorfahren zum Aufwärmen an kalten Wintertagen.
Hier mal mein Rezept aus der Hobbythek, schmeckt immer wieder gut und wird mit der Zeit /Reife immer besser.
Gruß Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 15.10.20

(15.10.20, 16:33)mercurius schrieb:  
(14.10.20, 23:43)Phloxe schrieb:  @Melly: weglesen.  :whistling: 

Wie soll man das verstehen ?

Oh, Pardon an die 'Neuen' ... es war ein Scherz ...  sowas kam hier früher öfter vor.  smile
Melly bedauerte, dass sie dieses Jahr keine eigenen Äpfel hat ... und ich bin zu weit weg, um ihr welche ab zu geben. Hier verrotten wieder so viele an den Bäumen der Gemeinde.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 15.10.20

(15.10.20, 17:16)Brennnessel schrieb:  500 g vollreife gefrorene Schlehenfrüchte
1 l fruchtig herber deutscher Rotwein
3 Gewürznelken
1 Stück ganze Zimtrinde  
               1 Päckchen Vanillezucker
2 Stück Sternanis
1 l reiner Weizenkorn oder Wodka (38%)
300 g Zucker
5 Essl. Rum
tongue  Ich gehe davon aus, dass man als Österreicher nicht unbedingt Rotwein aus Deutschland dafür importieren muss - noch dazu, wo man selber in der besten Rotweingegend Österreichs sitzt  wink  .


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mercurius - 15.10.20

.........


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 16.10.20

Hallo daki,
Ich habe null Ahnung von Wein, so dass mir das *heimatliche* gar nicht aufgefallen ist! Lasse mir immer eine Flasche von meinem Mann besorgen und habe noch nie nachgelesen. Muss ich dann Mal aus dem Rezept entfernen.
Gruß Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 16.10.20

(15.10.20, 12:26)Phloxe schrieb:  Zieh mal eine mit dickem Blattansatz heraus? Sie müssten fertig sein. 
Ich baue schon länger keine mehr an, weil ich die gut in Bio kaufen kann.  Geerntet habe ich immer selektiv, so bald sie dick wurden. 
Wenn sie jetzt in ausgewachsen zu lange in der Erde bleiben, kann es sein, dass sie bei dem derzeitig vielen Wasser wieder neue Wurzeln machen. Das schadet der Qualität.

Danke Phloxe, dann werd ich heut mal schauen. :smile Und entschuldigen musst du dich nicht, sowas macht doch ein Forum aus, kann man dann ja nachfragen. wink

Brennnessel, das Rezept klingt sehr lecker, danke! smile


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 16.10.20

(16.10.20, 09:18)Catana schrieb:  [quote pid='208597' dateline='1602757582']


Brennnessel, das Rezept klingt sehr lecker, danke! smile

[/quote]

finde ich auch :thumbup:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 16.10.20

.