Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 05.11.20

ich habe vorigen Freitag die letzten Radischen rausgezogen, das war auch eher zum Jammern entweder noch nix, oder holzig oder geplatzt. Na ja ein paar waren auch zum Essen :lol:  und die Nins mögen die Blätter sehr gern


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 05.11.20

*hmpf* Das erinnert mich daran, dass ich immer noch nicht die Möhren geerntet habe.

Dafür habe ich gestern die letzten Kürbisse reingeholt, wird Zeit für Suppe. Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 05.11.20

Seid doch froh! Ich habe dieses Jahr von meinen geliebten gelben Radieschen eine ganze Tüte gesät und zwei geerntet... das erste Mal wars der Spätfrost, das zweite Mal der Waschbär und das dritte Mal ...keine Ahnung. Sie gingen auf und verschwanden. Vielleicht war der Rehbock wieder da.

Auch der schön gewachsene Mangold sieht schon wieder ganz schön befressen aus. :crying:

Phloxe, was an Fallobst auf öffentlichem Grund liegt, darf von jedem aufgelesen werden. Die schönen Äpfel im Graben mußte also nicht zertreten, sondern kannste auch auflesen und mitnehmen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 05.11.20

(18.10.20, 21:18)Gudrun schrieb:  als Kind kannte ich auch nur diese - für mich ekligen süßsauer eingelegten Kürbisteilchen -
inzwischen habe ich gelernt: Kürbis kann superlecker sein als Schaumsüppchen oder scharfe Spalten ausm Backofen. Nyam

gegen süßsauer eingelegten kürbis hätt ich ja nichtmal was. aber dass das dann zu süßspeisen aufgetischt wurde, fand ich absolut grauenhaft.
man isst doch auch keine essiggurken zum pfannkuchen.. normalerweise jedenfalls..  
ich hab meine zuccini und kürbisse, die übrig blieben alle wie senfgurken eingekocht, so richtig mit knoblauch und senfkörnern und gewürzen. und genau so werden sie dann auch zur brotzeit hergenommen.

meine mutter meinte immer, am kürbiskompott müsse essig sein, weil sonst kein geschmack dran käme.  ich frag mich, obs nicht irgendwo ein rezept gibt, um das mit zitrone und zucker auch hinzukriegen. vielleicht noch gewürze wie nelke und zimt? irgendwann werd ich da mal experimentieren. obwohl - ich bin sowieso nicht so der süße typ - die ganze familie steht mehr auf herzhaft. bei mir stapeln sich die obstgläser und werden irgendwie nicht weniger. daher hatte ich noch keinen ernsthaften anlass gesehen es tatsächlich mal zu versuchen



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 05.11.20

Den normalen Kürbis mag ich auch nicht als Süßspeise, aber ich hatte mal eine Sorte, die irgendwie an Melone erinnerte, die war definitiv nicht für Herzhaftes zu gebrauchen.
Unsere Stallbesitzerin hat den früher auch süßsauer eingekocht, tatsächlich mit Zimt und Nelken und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dafür Essig benutzt hat, Zitrone und Zucker hingegen kann mir sehr gut vorstellen. smile


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - bastiro - 05.11.20

Meine letzten Kürbisse habe ich bereits nach dem ersten richtigen Frost vor etwa 10 Tagen geerntet (es waren alle Blätter abgefroren, die Kürbisse aber noch heil).
Einige lassen sich gut lagern, für die, die Schalenfehler haben und bald verbraucht werden müssen, fand ich eine gute Lösung: Kürbissuppe - ganz große Portion - mit Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln dazu - als alles gut durch war, habe ich das, was ich nicht an 2 Tagen essen konnte, heiß in große Twist - off - Gläser abgefüllt. - Perfekte "Konserven", muß ich nur bei bedarf heiß machen, evtl. mit 1-2 kleinen Ergänzungen, aber im prinzip einfach fertige Mahlzeit, die ich nur aufwärmen muß. Das erste von 3 großen Gläsern habe ich schon wieder verbraucht.
Gestern habe ich nach etwas über einer Woche wieder nach den Cocktail - Tomaten gesehen, die ich in Flies und Folie eingepackt habe (gegen Fraost). Die meisten haben die 3-4 Frostnächte gut weggesteckt und reifen langsam weiter. dennoch ist dieses Jahr meine Tomatenausbeute recht bescheiden (ich habe allerdings nur Cocktails im Programm gehabt in diesem Jahr).
Sebastian


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 05.11.20

Annie, schau doch mal bei kochbar. Die haben mehrere Rezepte, natürlich auch welche mit Essig, aber auch ohne.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - merlincurry - 05.11.20

Habe heute noch einmal Himbeeren geerntet!!!
Wahnsinn, das im November!!!!
Sie sind wirklich riesengroß und immernoch üppig ! nur der geschmack ist nicht mehr wie im Sommer.
Und die fast letzten Tomaten aus dem GH, bestimmt 4 kg....


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 05.11.20

Deine Himbeeren passen zu meinen Trauben, Merlincurry.  Ich habe schon wieder Übersehene gefunden. Größe: nicht mehr so prall, aber Geschmack super.  Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 05.11.20

.