Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 06.11.20

(05.11.20, 23:55)Cornelssen schrieb:  Was denn, Phloxe? Bie Dir gibt es übersehene Weintrauben? Bei mir übersehen die Amseln NICHTS, nicht die Kleinste... :laugh:
Inse

:whistling:  Ich hatte sie doch 'in Tüten'. Traubenschutzbeuteln. Die sind so dunkel-maigrün, wie sich das Weinlaub zum Spätsommer hin verfärbte ... ergo getarnt für mich. 
 
Der Amseln wegen brauche ich den Schutz nicht. Es brütet jedes Jahr ein Pärchen im Wein. Das sind die, die den Mulch so dekorativ 'verarbeiten'. An Trauben habe ich sie nie erwischt. 
Allerdings am Mulch der Tomatentöpfe und darum CDs baumeln lassen. 

Die Beutel habe ich letztes Jahr angeschafft, um Wespen und Fliegen fern zu halten.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 06.11.20

Hier sitzen die Amseln auch in den Töpfen und wurschteln alles durcheinander! Ich hatte erst meine Dackeldame im Verdacht!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 06.11.20

.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 06.11.20

(05.11.20, 20:37)merlincurry schrieb:  Habe heute noch einmal Himbeeren geerntet!!!

ich konnte am Dienstag doch tatsächlich 11 Himbeeren essen, so viele auf einmal hatte ich den ganzen Sommer nicht ernten können :angry:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Angelika - 06.11.20

So ging es mir letzte Woche.

Den ganzen trockenen Sommer durch gab es nicht so viele Himbeeren an einem Tag zu futtern wie vergangene Woche. Da kam ein richtiges Schüsselchen voll zusammen.

Aber nur von der einen Sorte, die scheint echt ein Herbstkind zu sein. 

Bei uns stehen die Himbeeren im Feld, in praller HItze, kein Schatten in der Nähe, trockener Boden, eigentlich komplett falsch. Und das bekommen wir die letzten Jahre im Sommer gewaltig zu spüren.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 07.11.20

Ich habe meine Süsskartoffel geerntet:7cm und etwas mehr als Daumendick. Ich lade alle zum Essen ein, denkt an Restetöpfchen......
Gruß Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 07.11.20

(07.11.20, 07:09)Brennnessel schrieb:  Ich lade alle zum Essen ein, denkt an Restetöpfchen......


Da komm' ich doch gern, Birgit,  ... aber das Restetöpfchen auch noch mitzubringen, wär' mir dann schon irgendwie peinlich :laugh: :lol: :tongue1:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 08.11.20

Die letzten (oder vorletzten) Feigen wurden heute geerntet. Es war wieder eine große Schale voll.
Gestern bei der Nachbarin noch einen Schwung Quitten geerntet.
In einem Hochbeet stehen noch Habaneros und werden reif.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 08.11.20

Gestern die letzte gelbe Zuccini geerntet, danach die Pflanze, die letzte von vieren, entsorgt. Die anderen Früchte faulten alle von der Spitze her.
Die letzte Tomate, gelbe Wildtomate, ist nun auch auf dem Kompost, nachdem ich die kleinen Früchte noch abgepflückt hatte.
Ein paar Feigen konnte ich auch noch pflücken, die restlichen werden wohl nicht mehr reif.

Da ich wegen der vielen Mäuse nichts mehr in den Hochbeeten nachgesät hatte, müssen die nun gucken, was sie fressen. Haben sich sozusagen den Ast abgesägt, auf dem sie saßen, weil sie es mit ihrer Anfresserei einfach übertrieben haben.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 08.11.20

Sehr gut! Mäuse einfach verhungern lassen klingt spannend! Meine fressen allerdings die Sonnenblumenkerne vom Vogelhaus, die Hühner übrigens auch.
Nach dem ersten Nachtfrost habe ich heute begonnen, die Yacon-Wurzeln auszugraben. Die Menge pro Pflanze war völlig unterschiedlich, manche gut, andere mickrig. Da die Hühner gleich über die aufgegrabene Erde herfielen, habe ich jetzt einmal Pause gemacht.