Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 27.12.20

(27.12.20, 12:48)Catana schrieb:  Wo kommst du denn ursprünglich her, dass du keinen kanntest?


Aus der Rhön.  :heart:   Kennst du die? 

Und es wundert mich wirklich, dass den niemand anbaute. Ich bin als 'Selbstversorger-kind' aufgewachsen ... wie damals rundherum fast noch alle. Kohlgemüse wurde auf dem Kartoffelacker angebaut. Im Garten am Haus wäre dafür nicht genug Platz gewesen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 27.12.20

Nein, leider nicht, muss aber total schön sein. smile

Scheint lange eine norddeutsche Sache gewesen zu sein, mein Freund kannte ihn auch nicht, er kommt aus dem Bergischen. An sich doch aber echt komisch, weiß jetzt nicht wie das mit Rosenkohl ist, aber sonst kenne ich kaum ein Gemüse, dass so lange mitten im Winter beerntet werden kann und dabei null Schaden nimmt, zumal er ja auch einfach weiterwächst, sobald es warm genug ist.
Meine Großeltern waren auch Selbstversorger was Gemüse betrifft, was man selbst nicht hatte, wurde früher in der Kolonie noch getauscht. Grünkohl hatten sie aber auch nicht, vielleicht wegen des Platzbedarfs?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 27.12.20

Ich pflanze keinen Grünkohl wegen der Lärchen! Die Nadeln wehen in unseren Garten und es ist schon sehr mühsam sie aus dem Feldsalat zu pulen/spülen. Im Grünkohl bleiben sie schon in den krausen Blättern hängen. Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben: eine Freundin meiner Mutter, die hier wohnte hatte Grünkohl im garten und hat ihn schließlich voller Verzweiflung in die Waschmaschine gekippt, den nadeln machte es nichts, aber die Maschine kollabierte. Diese Geschichte verfolgt mich bis heute und hat mich bisher immer gebremst, wenn hier von Grünkohl geschwärmt wurde.
Gruß Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 27.12.20

(27.12.20, 13:52)Catana schrieb:  Meine Großeltern waren auch Selbstversorger was Gemüse betrifft, was man selbst nicht hatte, wurde früher in der Kolonie noch getauscht. Grünkohl hatten sie aber auch nicht, vielleicht wegen des Platzbedarfs?

Vielleicht gibts bei deinen Großeltern auch viele Erdflöhe wie hier? Sie fressen winzige Löcher in jeden Kohl und auch in Radieschenlaub. Das sieht bei Blattkohl natürlich nicht mehr genießbar aus. Sie können Jungpflanzen auch völlig kaputt machen, ist mir mit Palmkohl schon passiert.  Ich glaube, sie lieben unsere trockene und warme Gegend.  :thumbdown:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 27.12.20

Moonfall, keine Ahnung, anderen Kohl hatten sie definitiv, auch Rosenkohl. :noidea: Den Schrebergarten hat mein Opa schon eine ganze Weile abgegeben, aber ich frag ihn mal. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sie andere Bezugsquellen hatten. Er hat jahrelang beim Gartenbauamt der Stadt gearbeitet und brachte von Arbeitskollegen oder über Vitamin B auch immer einiges mit.
Schädlinge wird es jedenfalls mit Sicherheit gegeben haben, kann mich selbst aber nur an Kirschmaden erinnern, vermutlich weil die Kirschernte immer mein Highlight der Gartensaison war.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 10.01.21

Wir haben die Tage noch Grünkohl geerntet. 

Und Samen - 2020 haben überraschend einige Zimmerpflanzen zum ersten Mal Samen angesetzt, daher habe ich an Silvester noch Samen von Grünlilie, Bogenhanf, Bulbine und Clivia geerntet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 15.01.21

.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 16.01.21

(27.12.20, 17:08)Brennnessel schrieb:  Ich pflanze keinen Grünkohl wegen der Lärchen!
ich habe diesen Text schon in "Salate geschrieben" hast Du aber offensichtlich nicht gelesen, deshalb schiebe ich ihn mal hierhin: :whistling: 

warum versuchst Du es nicht mit einem Gemüsenetz [Bild: huh.gif]  Ich benutze das Teil über Möhren und Zwiebeln, aber das könnte auch gut anderweitig eingesetzt werden. Wenn Du ein qualitativ Gutes kaufst hält es bestimmt über 10 Jahre. Ich habe mir vor Weihnachten, nach über 10 Jahren, ein Neues gekauft, aber mein Altes wäre für Deine Zwecke noch einige Jahre weiter verwendbar.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 16.01.21

Mangold und Grünkohl sind tief verschneit... ich hatte über den Mangold das Frühbeet gestellt, um ihn über Winter zu beernten. Der Sturm hat meine Bemühungen vereitelt, die Einzelteile liegen beim Nachbarn im Gebüsch.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 22.01.21

Heute habe ich endlich mal einen der beiden 'Riesen'spitzköhler in den Kochtopf gesteckt.... und einer grasgrünen Raupe das Heim zerstört.  :whistling:
Ehe es wieder Schnee gibt, muss auch der andere noch dran glauben. 

Mangold habe ich im Frühbeet und Vliestunnel stehen. Der wächst durchaus ein wenig, aber wirklich nur das. Ich könnte mal jedem ein Stängelchen für eine Gemüsesuppe klauen, mehr ist grad nicht zu holen. 

Am Besten wuchsen in der Kälte die Zuckerhüte. Sie haben aber leider eine fleischige Wurzel ... und die Wühlmaus kam auf Patrouille.   :crying:   Ergo werde ich nun alle zügig ernten.