Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 11.04.21

Wie alt ist denn der Spargel in deinem alten Beet? Stimmt es, dass man ihn 10 Jahre ernten kann?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 11.04.21

ja, 10 Jahre kann man auf jeden Fall ernten, mein Beet ist ca. 15 Jahre alt und so ein zwei Pflanzen treiben immer noch ein paar Stängelchen, aber Düngen ist jährlich angesagt, ich habe es immer im Herbst mit Kompost versorgt und im Winter mit einer dicken Laubschicht abgedeckt.

lg margot


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 11.04.21

Ui, danke für den Düngehinweis. Das vergesse ich oft.  :blush:
Noch dazu ist das Beet im Hühnerbereich, ich weiss schon nicht mehr, womit man da düngen darf, damit die Tiere das nicht fressen.  :huh:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 23.04.21

Heute habe ich den letzten Feldsalat geerntet  u n d    Dance

[Bild: 41044406fy.jpg]

.. die ersten Radieschen.  :thumbup:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 23.04.21

:thumbup:  Aus dem GH oder standen die schon draußen?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 23.04.21

Aus dem Blumenkasten !
Das werde ich beibehalten ... für die Ersten des Jahres. Der Kasten stand erst im GWH. Bei schönem Wetter wird es da aber ziemlich warm und ich hatte Sorge wegen Schossens. Darum ist er in der warmen Zeit neulich in ein Frühbeet gewandert... wo am Tag der Deckel ab ist. 

Mies sieht es mit dem Anbau in den Tomatentöpfen aus. Trotz zeitweise Vlies drüber und Stand an der besonnten Hauswand kommt da nix aus dem Quark. Die Blättchen sind immer noch klein.
Die Erde ist ja eigentlich gleich. Ich nutze ja für 'grobes Gesäe' alte Tomatenerde. Paar Kübel sind schon leer.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 23.04.21

Das GH heizt sich ja jetzt schon richtig auf, gegen 18 Uhr hatte es 26°! Draußen doch schon echt kühl!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 23.04.21

Bei uns kommt gegen 17 h ein Baumschatten über den Garten. Da schließe ich schon das große westliche Fenster. Wenn die Sonne dann wieder kommt, darf sie für die Nacht vorheizen. 
Heute entdeckte ich auch an einer der Dwarfs bißchen Welke in der Spitze .. und war schon alarmiert. Aber es war Durst. Ich gieße ja knapp. Bei bedecktem Wetter tagelang nicht. Doch bei so starker Sonne wie derzeit muss ich nachgeben.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 24.04.21

Welke an der Spitze? Da hättest Du heute mal meine Tomaten in der Diele sehen sollen - die standen kurz vor'm Exitus! Wassermangel! 
Ich versuche ja, die nicht zu verwöhnen - aber da habe ich wohl etwas übertrieben! :rolleyes:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 25.04.21

(23.04.21, 23:21)Melly schrieb:  Das GH heizt sich ja jetzt schon richtig auf, gegen 18 Uhr hatte es 26°! Draußen doch schon echt kühl!
in meinem Folienhaus stieg das Thermometer gestern auf 30° bei hochgerollter Vorderwand 
Feldsalat bin ich derzeit am reduzieren, aber in den Komposter, essen können wir den nicht mehr  :sweatdrop: