Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Thusnelda - 29.06.18

(29.06.18, 09:00)Moonfall schrieb:  Gerne! Das Rezept ist von Lisa, die hier auch mal schrieb. Ich kopiere es hierher:
"Zucchiniketchup:

3 kg Zuchini
1 kg Zwiebel
2 Eßl. Salz
1 kg Zucker
1 l Essig
2 Eßl.Chillipulver oder echter Chili nach Geschmack
3 Eßl.Curry
3 Eßl.Paprikapulver, süß und scharf
3 Eßl.Senf, ich nehme den süßen Senf
1/2 Tube Tomatenmark
3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf. Je dünner desto weniger Mondamin.

Zubereitung:
Zuchini, Zwiebel und Salz 2 Stunden ziehen lassen. Mit der Flüssigkeit und den anderen Zutaten weichkochen, pürieren. Am Schluß das alles mit Mondamin eindicken nach Wunsch und in Schraubgläser füllen. Fertig."

Mit dieser Zuckermenge wird es mir aber zu süß, da nehme ich weniger und bin dabei unsicher, wieviel man reduzieren darf, damit das Ketchup haltbar bleibt. Ich stelle auch die Gläser gleich nach dem Verschließen auf den Kopf, so wird auch der Deckel sterilisiert. Bisher ist mir keines schlecht geworden. 

Auf das Binden mit Mondamin verzichte ich ganz, und koche es einfach auf die gewünschte Konsistenz ein.

Tolles Rezept, so würde ich's auch machen, nämlich ohne Mondamin. Das merke ich mir und hoffe, dass meine gesäten Zucchinis auch tüchtig tragen werden.
Wegen der Zuckermenge, Moonfall, mach's doch einfach wie zu Marmeladen. Da nehme ich nie 1/1, sondern gebe auf 1 kg Frucht nur 750 g Zucker, das hält sich gut so. Du könntest sogar den Zucker auf die Hälfte reduzieren, nur solltest Du alles dann mindestens 1/4 Std. länger köcheln lassen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Thusnelda - 29.06.18

(27.06.18, 10:43)Sitta schrieb:  Zuckererbsen ... Zuckererbsen und nochmal Zuckererbsen :hot1: ich frage nochmal hier ... was macht ihr damit  :huh:

Was ich damit mache? ganz einfach. Am liebsten dünste ich sie in einer feuerfesten Keramikpfanne in etwas Butter (oder Margarine), mit einer ganzen Zwiebel und geräucherten Speckwürfeln. Als Gewürz kommen ein paar Tropfen Sojasosse hinzu, Pfeffer und auch ein wenig Wasser, damit es nicht anbrennt oder auch eine kleine Mehlschwitze. Zum Schluss 1 TL Zucker drüberstreuen, und fertig ist das Gericht.
Es geht aber auch noch einfacher : einfach in Butter, etwas Wasser und Sojasosse - mehr nicht, und das genügt vollkommen. Zu neuen Kartoffeln schmeckt das einfach wunderbar.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - KristinaP - 29.06.18

Zucchiniketchup habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal selbstgemacht und richtig viel Lob dafür erhalten. Das Rezept kommt von hier.

Luna: wie mache ich denn Felsenbirnensorbet?
Ich habe diese ja zum ersten Mal dieses Jahr geerntet( war doch erstaunt, dass schon soviele Früchtchen reif sind und die Vögel da noch nicht dran waren... dafür haben sie bei meiner Ernte gezetert, was das Zeugs hielt) und sie erstmal zu Marmelade verarbeitet. Aber ich bin offen für neues.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 29.06.18

Gleich zu Marmelade? Da musst ja schon eine schöne Menge geerntet habe.  :w00t:
Ich habe extra einen Strauch 'Ballerina' gepflanzt, das ergab heuer einige Beeren zum Müsli, allerdings schon vor Wochen.

Derzeit kommen Heidelbeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren ins Müsli, das ist immer der Sinn meines Morgenspazierganges im Garten.  biggrin


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 29.06.18

@Sitta, Zuckererbsen esse ich am liebsten nur kurz in Butter gegart, mit Petersilie. Kurz bissfest gegart passen sie auch gut in einen Nudelsalat.
Kurz blanchiert eingefroren, sind sie im Winter ein Highlight Dance
Ich habe dieses Jahr nur wenige Zuckererbsen, sie sind sehr schlecht aufgegangen, aber ein paar zum Naschen gibt es.

lg margot, erntet die Schoten sehr klein, dann haben sie noch keine Fäden tongue


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 29.06.18

Bei mir gabs wieder Falläpfel für Mus und Kirschpflaumen. Außerdem habe ich Borretsch zu grünen Nudeln verarbeitet: 1kg Mehl hat für die halbe Menge gereicht. :w00t:

Hat eigentlich hier schon mal jemand versucht, Borretsch einzukochen - als Quasi-Blattspinat? Mein Kühli ist randvoll: kann nur noch einkochen, wenn ichs aufheben will.

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 30.06.18

Heute gab es noch ein paar Erdbeeren, die jetzt zuckersüß, nicht matschig und nicht von Schnecken angefressen waren :clap:
dann Felsenbirnen, die dieses Jahr bei den Vögeln nicht gefragt sind, drei Tomaten, Stachelbeeren und noch ein paar schwarze, weiße und rote Johannisbeeren, Salat macht leider gerade Pause aufgrund der Hitze und Trockenheit :thumbdown:

lg margot, hat leider auch noch keine Zucchini, hab die Pflänzchen gerade erst ins Freiland entlassen Clown


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 30.06.18

Hier gibt es Rondini Nr. 2 zu  ernten. Er wird im Kühlschrank auf die letzten 2 cm an Nr. 3 warten. Die Erste musste meine Gießerin vor gut 2 Wochen ernten. Nach dringendem Auftrag. Eigentlich eine lange Spanne .... fällt mir jetzt so auf. 

Die normalen Zucchini wollten nicht keimen. Gerade als ich neuen Samen kaufen wollte, bekam ich für meine übrigen Lauchpflanzen dicke Gegengabe: 2 Töpfchen mit Zucchini.
In einem waren 2. Habe ich einfach so weiter gepflegt... waren nicht zu trennen.... Das andere weiter verschenkt.  
Jetzt zeigt sich: die 2 sind verschieden: hell und dunkelgrün.  :tongue1:

Auf einen Kletterzucchini wollte ich trotzdem nicht verzichten.. mag Kletterndes einfach gerne. Im 2. Versuch dümpelt der jetzt auf 30 cm rum.  :huh:

Ach so .. es geht ja ums Ernten ... jaa, paar Tomätchen gibt es wieder.... und Beeeeren.  :whistling:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - marcu - 30.06.18

2 gelbe Zucchinis, heute abend als Schiffchen gefüllt verspeist.
Und Tomaten.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 30.06.18

Bei uns gingen heute die ersten roten Stachelbeeren vom Strauch - gleich für den Sonntagskuchen verarbeitet Yes . Freue mich auf morgen Nyam 

Inse