Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 31.07.21

Das mit dem noch Bohnen legen ist eine gute Idee, greta! bei mir sind nämlich die "Schutzwicken" vor den Tomaten am Verblühen. Schmeiß ich doch schnell noch mal die fehlgelieferten Bohnen rein. Ob die dann reif werden, ist mir egal, Hauptsache sie klettern schnell am Netz hoch!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 31.07.21

@Gudrun: Ich muss mich schon ziemlich strecken, um an die unteren roten Nüsse zu kommen. Wir haben nicht so viele Eichhörnchen, ein Nachbar meinte, das läge an der hohen Greifvogel-Zahl. :undecided:

@Barbara: Du kannst die Bohnen einweichen, dann keimen sie schneller. Die Keimung setzt ja erst bei einer Temperatur von 12° ein, würde hier also momentan etwas schwierig sein, es sei denn, man lässt sie indoor keimen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 01.08.21

(31.07.21, 14:30)greta schrieb:  Bis August hatte ich mir gemerkt...die werden auch hoffentlich noch schnell keimen, der Boden ist ja warm.
dann drücke ich Dir mal die Daumen  Yes  Ich finde dieses Jahr dauert alles sehr lange. Ich habe gestern erst die ersten gelben Buschbohnen geerntet, die spät gelegten alten grünen, von denen ich dachte da kommt nix mehr, zeigen immer noch keine Blüte, nur ein paar winzige Ansätze sind zu erkennen. Aber die Stangenbohnen tragen wie verrückt, da konnte ich gestern schon wieder 4 Gläser einwecken und die Gurken kommen nun auch da konnte ich gestern doch tatsächlich 840 g ernten  :clap:

Haselnüsse finden wir dieses Jahr auf unserer Spazierstrecke in Massen, aber die sind noch nicht so weit  :no:  dafür gibt es so gut wie keine Äpfel und Schlehen in diesem Jahr


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 01.08.21

Wo Du das von den noch unreifen Haselnüssen am Spazierweg schreibst, musste ich daran denken, welche Mengen Eicheln wir letztes Jahr von unserer Eichen aufgelesen haben. 12 große Säcke haben wir zu unserm Zoo für die Wildschweine und Rehe gefahren ! Dieses Jahr bleibt uns die Aufsammelei wohl erspart, ich erkenne keine am Baum.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Katze - 01.08.21

Wildschweine und Rehe würden lieber altes Brot essen - es gibt kein Mensch oder Tier, der freiwillig Eicheln isst. Pfui Teufel  :devil:
Ich habe sehr viel Haselnüsse da, die langsam reif werden, nur leider keen Dunst, was ich mit denen anstellen soll   :noidea: . Wahrscheinlich den Vögeln überlassen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 01.08.21

(01.08.21, 13:03)Katze schrieb:  Wildschweine und Rehe würden lieber altes Brot essen - es gibt kein Mensch oder Tier, der freiwillig Eicheln isst. Pfui Teufel  :devil:
Ich habe sehr viel Haselnüsse da, die langsam reif werden, nur leider keen Dunst, was ich mit denen anstellen soll   :noidea: . Wahrscheinlich den Vögeln überlassen.

OT:
Du bist falsch informiert, Katze, :devil: Wildschweine und Rehe lieben Eicheln, Bucheckern und Co., das ist für sie Kraftfutter. Sie fressen sich bei reichlichem Vorrat einen dicken Winterspeck an, der im Frühjahr dazu führt, dass z. B. die Wildschweine vermehrt Frischlinge auf die Welt bringen, weil es genug Nahrung gab. 
OT Ende.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Katze - 01.08.21

Aha :rolleyes:
OT: Ich bezweifle deine Informationen nicht, @Melly  smile 
Das ist wieder so eine gescheite Meldung, wie "Tomaten verbrennen in der Sonne, muss man beschatten"  :rolleyes:
Ich bin öfters mit Brot in der eine Hand und Eicheln in der andre zu Wildschweinen gegangen und drei mal darfst du raten, aus welcher Hand sie gefressen haben wink
Nicht nur gefressen haben sie, wie die Drescher, dass ich gedacht habe, die Hand geht auch mit - gegrunzt und gedrängelt haben sie. Ohne Rücksicht auf die Frischlinge, aus lauter Gier  :w00t:
Wir haben mal in Purkersdorf bei Wien ein Haus gehabt, das nennt sich Deutschwald - voll mit Wildscheinen und Rehen. Hinter unserem Haus war der Wald abgezäunt und das alte Brot haben wir jeden Tag zu den Tieren gebracht. Die Eicheln haben sie links liegen lassen. Würde ich auch  Lachflash
NIEMAND mag Eicheln, kennst du noch den Kaffeeersatz nach dem WW2, aus gemahlenen Eicheln - würdest du den freiwillig trinken?
OT Ende


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 01.08.21

Gerade noch im GH ein paar Gurken geerntet, ein paar Tomaten wollten auch unbedingt mit. Bald sind die 'Blue Tom' reif, da freu' ich mich schon drauf. Die haben jetzt wirklich ewig gebraucht. Ein paar Luftzwiebeln konnte ich auch mitnehmen, die winkten mir vom HB aus zu. wink


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 02.08.21

wir sind gestern wieder an den Haselnusssträuchern vorbei spaziert und ich denke mich laust der Affe. Wo sind die vielen Nüsse hingekommen  :noidea: im oberen Bereich der Strecke waren mind. 80 % verschwunden, nur ganz oben in den Sträuchern, wo man nicht so einfach hinlangt, hingen noch etliche. Es waren auch Fusspuren zu erkennen, das Gras war nieder getreten, jetzt frage ich mich was macht jemand mit den ganzen unreifen Nüssen  :huh: Ich habe eine Nuss probehalber mitgenommen, die sind def. noch lange nicht eßbar.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.08.21

Endlich die ersten beiden gelben Zuccinis  smile