Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 08.08.21

Aber was sich schon lohnt, sind ein paar Handvoll "abgeschälte Streifchen", und die dann in ein süßes Gelee mit reingeben. Ich hatte das mal mit Gelee von sehr süßen, reifen Zwetschgen, das war ein Gedicht mit den sauren Stückchen da drin.

PS - ich weiß nicht, welche Vögel sie fressen. Ich bin damals überhaupt nur auf die Früchte aufmerksam geworden, weil die Zwergpinscherprinzessin die dauernd genascht hat :eek:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 09.08.21

(08.08.21, 23:08)Katze schrieb:  :huh: Was ich weiß, sind die Dirndn was für die Vögeln, oder? Ich, persönlich, würde sie nicht essen, zumal  schmecken sie nicht unbedingt gut 

:whistling: Du isst ja auch keine Oliven frisch vom Baum gepflückt. Verarbeitet schmecken sowohl die einen als auch die anderen köstlich.

@Julchen, danke  smile 
Gelee (Dampfentsafter) habe ich noch vom letzten Jahr. Ich hätte gerne das Mus und das ist mühsam.
Die Kerne mit einem scharfen Messer heraus schnitzen ist mir zu riskant, ich hätte gerne meine Finger heil  wink .


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Katze - 09.08.21

Ich weiß, dass das nicht da hineinpasst, jedoch schreibe ich darüber mal hier, obwohl mit dem Ernten kann es bis nächstes Jahr dauern.
Von euch inspiriert, bin ich jetzt auch Stachelbeerbesitzerin geworden. Nicht eine, gleich 2 habe ich nun - eine gelbe und eine rote. Mit Stacheln, die eigentlich keine sind - botanisch gesehen sind sie Dornen  smile .
Ich frage nur kurz da - wo soll ich sie pflanzen - ist Halbschatten ok? Brauchen sie mehr Sonne, als zB Johannisbeeren? Wie ist es mit dem gefürchtetem Mehltau?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 09.08.21

(09.08.21, 07:22)daki schrieb:  @Julchen, danke  smile 
Gelee (Dampfentsafter) habe ich noch vom letzten Jahr. Ich hätte gerne das Mus und das ist mühsam.
Die Kerne mit einem scharfen Messer heraus schnitzen ist mir zu riskant, ich hätte gerne meine Finger heil  wink .

Daki, das wurde schon mal 'bekakelt'. Lavandula hatte mal einen Strang eröffnet. Ich kann leider gerade nicht verlinken.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 09.08.21

(09.08.21, 07:54)Katze schrieb:  Ich frage nur kurz da - wo soll ich sie pflanzen - ist Halbschatten ok? Brauchen sie mehr Sonne, als zB Johannisbeeren? Wie ist es mit dem gefürchtetem Mehltau?

meine stehen im oberen Bereich sehr sonnig, aber der Fuß steht im Schatten, hinter einem Mäuerchen, Mehltau ist/war bei mir kein Problem nur die fiesen kleinen grünen Raupen, die alle Blätter auffressen, und die man kaum sieht/findet


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 09.08.21

smile Danke Phloxe, ich habe es gerade gefunden.
Jetzt weiß ich, dass sich alle auch so plagen wie ich  :tongue1: , aber das hilft leider nicht.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 09.08.21

Bunte Tomaten und wieder einen bunten Salat. Dieser amerikanische Braune hat sehr zarte Blätter.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 10.08.21

Ich verliere in diesem Jahr das ganze Beerenauslese an die Vögel. Die Cornelkirschen werden schon von Vögeln genascht, häufiger wahrscheinlich von Mäusen.
Es wurde ja schon vom runterfallen geschrieben. Ich esse sie sehr gerne, verarbeiten geht über weichkochen und flotte Lotte.
Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.08.21

während ihr Tomaten erntet, ernte ich Bohnen. Gestern gab es schon wieder vier Gläser voll, nein ich darf nicht lügen in ein Glas kamen noch 2 Möhren aus dem Garten dazu, das wurde nicht ganz voll. 20 Gläser stehen jetzt schon im Keller  Yahoo
Gurken kann ich jetzt auch jeden Tag ernten, die tragen jetzt richtig gut und es sind keine bitteren mehr dabei  :thumbup:   Angel2


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 10.08.21

ich hab heut die reiserbohne zum ersten mal beerntet. eine schöne handvoll zarter gleichlanger schoten. zwei oder drei hatten un bemerkt früher geblüht und sind schon drüber, die geben dann eben samen. und es sind noch weitere am start. positiv ist, dass die reiser bei mir nicht höher wird als ich greifen kann. ich hatte 4 überlebende von sechs vorgetriebenen bohnen womit ih sehr zufrieden bin. mehr platz hätt ich für sie auch gar nicht gehabt. die buschbohnen kränkeln vor sich hin. haben die brandflecken krankheit. hab alle befallenen blätter entfernt und schau mal was sich weiter entwickelt. blühen tun sie jedenfalls recht schön. ich hatte drei unterschiedliche sorten ausgepflanzt. ich kenn sie jetzt nur noch an der blütenfarbe auseinander und die eine sorte scheint resistenter zu sein, die sieht noch recht gesund aus. aber zurükhaltend mit der entwicklung waren alle in der rauhen umgebung. nun wird sich zeigen ob ich wenigstens einmal ernten kann. wie lang es wohl dauert von der blüte bis zum zarten schötchen?? übrigens - auch bei mir fängt eine der pflanzen an, nach halt zu angeln, also möcht gern klettern. ist aber definitiv die gleiche sorte, weil sie vom blattwerk und blüte alle gleich aussehen. weiß gar net was ich der da so anbieten soll zum hoch hangeln..
auf jeden fall gibts morgen böhnchen auf dem teller. is genau eine schöne portion für mich.