Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 17.08.21

Da es so kalt geworden ist, hab' ich vorsichtshalber mal eine der großen Früchte mit nach unten genommen, aber bei den Temperaturen sollte ich besser alle Paprika pflücken.


[Bild: 41852383si.jpg]

[Bild: 41852385if.jpg]

1 Schlangengurke, wahrscheinlich the last one, kam noch mit nach unten und ein paar Tomaten.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 17.08.21

Bei euch ist es schon so kalt?  :huh1: Bei Auberginen las ich, es soll nicht unter 10°C gehen, die hat es hier noch nicht. Paprika würde ich ähnlich einschätzen.
Habe heute wieder Himbeeren, Weintrauben und Feigen geerntet. Einige Auberginen, eine Zucchini und Meterbohnen sowie viel Basilikum wurde mittags geholt.
Bei den Auberginen versuchte ich heuer 2 neue Sorten, eine trägt wenig, die andere blüht nur.  :thumbdown:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 17.08.21

Hier ist es schon kalt, gerade 11°. Es schüttet von oben. Ich frage mich gerade, wo meine Auberginen abgeblieben sind. :noidea:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 18.08.21

Gestern habe ich die letzten kleinen Gurken, etliche Tomaten und 1 Salat geerntet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 18.08.21

wieder eine handvoll reiserchen. gibts morgen mit kartoffeln und malsehen..


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 18.08.21

Hab' vorhin noch 2 der großen Paprika geerntet und 1 kleine Naschpaprika, ein paar Lillit-Tomaten und 1 Erdbeere. wink Es ist zu kalt für die Paprikas.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 19.08.21

ich habe gestern die Mirabellenernte eingeläutet. Einige sind schon genussreif, aber die meisten brauchen wohl noch eine Woche, bei dem Wetter vielleicht auch länger  :sweatdrop:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 24.08.21

Leckere Mirabellen hätte ich auch gerne, aber da sich unser gekaufter Baum als rote Pflaume entpuppte, habe ich keine. Mirabellenmarmelade schmeckt auch lecker, hatte ich letztes Jahr ausprobiert, als eine Freundin mir 1 Eimer voll brachte.

Heute habe ich, nicht aus meinem Garten sondern vom Bauern, nochmal 3 kg Erdbeeren geholt, bevor der Spaß für dieses Jahr vorbei ist. Habe Marmelade draus gemacht, 12 Gläser sind es geworden.
Im Juni zur Erdbeerzeit hatte GG Glück und bekam welche vom Vortag für 1 euro/500 g, die fast alle zu Marmelade wurden. Von den 5 kg sind aber nur noch 5 Gläser im TK, also wollte ich nochmal neue kochen, ich mag gekaufte Marmelade nicht so gern.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 24.08.21

Bei mir gab es morgens wieder Feigen, Himbeeren und Trauben. Einige Birnen sind auch schon reif, ohne dass es an einem Wurmloch liegt. Tomaten sammelte ich auch wieder ein, für Salat reichen sie, aber die Massen für Ketchup fehlen heuer.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 24.08.21

Hier fallen auch schon Äpfel und Birnen runter, ein paar Äpfel konnte ich einsammeln, die Birnen waren schon den Nagern in die Zähne geraten. 
'Gute Luise' trägt sehr gut in diesem Jahr, Hornissen sind nicht mehr bzw. momentan nicht in Sicht, also ergibt sich eine Chance, auch an die oberen Früchte zu kommen. wink