Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 16.10.21

Das müssen jedenfalls Herbsthimbeeren sein. Einige hängen bei meinen Autumn Bliss auch noch dran. Aber noch spannender wäre die im Frühling gepflanzten gelben. Die haben allerdings so spät erst geblüht, dass sie wohl nicht mehr reif werden.  :undecided:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 17.10.21

Die Blaugurke sieht ja interessant aus :thumbup: 

Wir haben den zweiten Baum Äpfel geerntet - Boskop. Der sollte ja eigentlich heuer keine tragen, weil letztes Jahr überreichlich, aber das hat er wohl vergessen :angel: . Uns freut's!
Freut mich auch, dass er viel weniger Stippe wie die letzten Jahre hat.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 17.10.21

Unsere Boskop hat mein Mann gestern auch geerntet. Wir haben dieses Jahr nicht allzu viele eigene Äpfel.
Aber Falläpfel, die keinen interessieren, gibt es genug. An der Stelle, die ich mit dem vorigen Besuch entdeckte, war ich mit dem jetzigen - meiner Schwester - auch gleich. Wir konnten nicht alles retten. Müssen noch mal hin. 
Auf einer Rundfahrt haben wir erst ganz leckere Birnen gelesen, dann 'meine' Pflaumenbäume zum letzten Mal geschüttelt und zuletzt diese entlegen wachsenden Apfelbäume besucht.  
Das sind einige Boskop und etliche Bäume mit schon jetzt eßbaren rotschaligen Äpfeln, die ein ganz leckeres rotes Mus ergeben... haben schon welches gekocht .. und Zwetschgenkuchen gebacken. 
Hagebutten und Weißdornfrüchte haben wir da auch gesammelt. Meine Schwester liebt Kräutertees etc.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 17.10.21

(16.10.21, 19:14)Moonfall schrieb:  Aber noch spannender wäre die im Frühling gepflanzten gelben. Die haben allerdings so spät erst geblüht, dass sie wohl nicht mehr reif werden.  :undecided:

ich habe gelbe Himbeeren und bin überhaupt nicht davon angetan, die schmecken mir zu fade, gar nicht richtig wie Himbeeren   :thumbdown:  wenn die letzten gegessen sind, fliegt die Pflanze auf den Müll, die Töchter wollen sie nämlich auch nicht  :no:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 17.10.21

(17.10.21, 10:32)Orchi schrieb:  [quote pid='234821' dateline='1634404449']
 wenn die letzten gegessen sind, fliegt die Pflanze auf den Müll, die Töchter wollen sie nämlich auch nicht  :no:

[/quote]

vielleicht könntest du oder deine Töchter sie ja auch über ebay Kleinanzeigen verschenken?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 17.10.21

Wenn sie nicht gut schmecken, ist verschenken auch keine gute Tat.  wink

Orchi, weisst du die Sorte noch? Vielleicht ist es doch gut, dass ich nur 2 gekauft habe.  :undecided:

Gestern abend habe ich noch alle Auberginen und Tomaten geerntet, wollte sie nicht an den Frost verlieren. Heute morgen war daneben auf dem Frühbeetaufsatz schon Frost am Glas.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 18.10.21

[quote pid='234849' dateline='1634465890']
Gestern abend habe ich noch alle Auberginen und Tomaten geerntet, wollte sie nicht an den Frost verlieren. Heute morgen war daneben auf dem Frühbeetaufsatz schon Frost am Glas.
[/quote]

Das ist ja verrückt. Bei euch ist es doch immer viel wärmer, Moonfall.
Wir hatten letzte Nacht als Tiefstes 1,1° ... und nun soll es erst mal wieder 'aufwärts' gehen. Ich habe noch Tomaten, Paprika und Bohnen draußen. 

Bzgl Himbeeren: Wir hatten mal sehr leckere Gelbe.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 18.10.21

(17.10.21, 12:18)Moonfall schrieb:  Wenn sie nicht gut schmecken, ist verschenken auch keine gute Tat.  wink

Orchi, weisst du die Sorte noch? Vielleicht ist es doch gut, dass ich nur 2 gekauft habe.  :undecided:
genau, obwohl ja die Geschmäcker verschieden sind  :whistling:
Die Sorte weiß ich nicht mehr, nur das ich sie mal bei Th. Philips vor dem Verdursten gerettet hatte. Sie hat auch lange gebraucht sich zu erholen, nur um dann nicht zu schmecken  :devil: Voriges Jahr hatte ich gedacht es liege an der Trockenheit, aber dieses Jahr ist ein wunderbares Himbeer Jahr aber der Geschmack der Gelben lässt einfach zu wünschen übrig


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 18.10.21

Habe heute den ersten eigenen Feldsalat geerntet, eine schöne Portion für GG und mich...soooo lecker war der !
Hab ihn ganz tief abgezwackt und da die Rosetten schön groß gewachsen sind, brauchte ich nicht viele, um mein Sieb zu füllen. Da kann ich noch schön was ernten  smile


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 19.10.21

Hab heute einen knackigen Salat ohne Namen weil ich die Jungpflanze aus der Gärtnerei geholt habe geerntet. 
Und Maggikraut in die Dörrte für Salzzusatz. 
Und die wahrscheinlich letzte Zucchini ebenfalls in die Dörrte. Ich schreibe wahrscheinlich weil die gelbe Zucchini zwar frostige Blätter hat aber die kleinen Zucchini noch gut aussehen. 
Die weiße aus Bulgarien hingegen steht sehr exponiert mitten auf dem Hochbeet. Die Kälte hat den Blätter noch nichts ausgemacht, hat aber leider keinen Fruchtansatz mehr.