Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 25.10.21

(24.10.21, 12:07)Phloxe schrieb:  Bärbel, mal Fruchtleder aus Quitten zu machen, hatte ich mir gerade überlegt. Was hat dich daran nicht überzeugt?

Selbst gemacht habe ich es noch nie, aber öfters mal Selbstgemachtes geschenkt bekommen und natürlich gegessen. Ich mag die zähe Konsistenz nicht und ich fand es ziemlich geschmacklos. Mann auch. Für mich/uns lohnt sich der Aufwand bestimmt nicht.

Birgit, was machst Du denn aus den Quitten?

Heut bekomm ich Birnen zum Einwecken geschenkt :clap:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 25.10.21

Gute Frage!
Gelee, das Mus esse ich gemischt mit Apfelmus, da es alleine doch nach dem Entsafter etwas langweilig schmeckt, zum wegwerfen aber viel zu schade ist...
In diesem Jahr habe ich einen Quitten Sirup angesetzt, noch nicht probiert. Schon mal in Rotwein eingekocht, bin nicht so der Weinfan, Likör (habe ich noch reichlich), Quitten Senf, fand ich lecker, fruchtig, entfernt in Richtung Feigensenf, fand mein Mann nicht sooo lecker. Überlege ob ich ihn noch mal ansetze.
BIRGIT


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 25.10.21

(24.10.21, 15:31)Phloxe schrieb:  Jetzt noch Buschbohnen, Greta, das ist ja erstaunlich. Meine späten Pflanzen liegen längst als gehäckselter Mulch auf den Beeten.  
Das Tor steht noch ... aber nicht mehr lange.

genau das selbe dachte ich eben auch.  Dieses Jahr hielten die Stangenbohnen wirklich lange aus, aber sie sind auch bei mir schon vor etlicher Zeit in den Häcksler gewandert


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 25.10.21

(25.10.21, 08:24)Brennnessel schrieb:  Gelee, das Mus esse ich gemischt mit Apfelmus,  da es alleine doch nach dem Entsafter etwas langweilig schmeckt, zum wegwerfen aber viel zu 

Das finde ich auch. Passierst du es? Und wie hebst du es auf?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 25.10.21

20211025-111543
a bisserl Salat geht noch   Dance



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 26.10.21

Schöne Salate hast Du :thumbup:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 26.10.21

Wow! Da bin ich aber platt. Welche Salate sind das?

Ich ernte täglich noch Äpfel und Trauben fürs Frühstück, die Trauben sind aber fast aus. 
Nachts gab es wieder leichten Frost, da werde ich heute endlich die Yaconwurzeln ausgraben.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - karlinche - 26.10.21

Da vergangene Woche Filderkraut holen auf dem Plan stand wurden gestern endlich die 3 Sorten Rote Bete sowie 2erlei Moehren geerntet.
Von den Beten sind aber 2 Sorten für ein VEN-Projekt 2-Jaehrige zur Saatgut Gewinnung gedacht. Es sind die Rote Bete "Gesche" und die Bunte Bete "Burpees Golden".

Auch die diversen Sorten vom Mizuna wachsen trotz der niedrigen Temperaturen noch auf dem Hügelbeet.

Ausserdem wurden die 4 letzten Chilipflanzen abgeerntet. Es waren "Zulu", "Jamy", "Sal Kim Biber" und "Macarena Long". Von all deren Beeren wird es dann noch neues Saatgut geben.

Karl


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 26.10.21

Ich war eben schnell im Garten und habe Feldsalat geerntet, den gibts zum Mittagessen dazu.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 26.10.21

(25.10.21, 11:17)Brumsummsel schrieb:  
20211025-111543
a bisserl Salat geht noch   Dance

der salat schaut richtig knackig und aromatisch aus. aber dein durchschlag oder schüssel wo der drin ist, gefällt mir auch sehr gut. ist das ein erbstück? wirkt jedenfalls so. ich mag ja solche oma-utensilien. hab selber auch noch einiges in gebrauch was von früher noch da war. ich find das so gemütlich.