Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Angelika - 06.07.18

Ich ernte derzeit täglich das eine oder andere Tomätchen bei meinem Gießgang bei den im Urlaub weilenden Nachbarn. 

Unsere Tomätchen brauchen noch etwas Zeit, bis ich die ersten roten holen kann. Ist bei uns einfach zu schattig, aber egal, irgendwann wird es werden.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 22.08.18

Heute war ein Premierentag:

Ich habe unseren ersten Wein geerntet. :clap:  Hätte ich das früher getan, wären einige Vögel wohl sehr traurig (sind sie jetzt auch), aber so ist die Ernte - den abgefressenen Rispen nach zu urteilen - ehrlich geteilt: für uns war es ein 5-Liter-Eimer zum Überlaufen voll und etwa soviel dürften die Vögel auch geerntet haben. Gepflanzt 2016 - eine zum Muttertag geschenkt bekommen (weiße Trauben) und eine im Herbst dazu gekauft (rote Trauben). Die Roten brauchen noch, bis sie ordentlich tragen. Die Weißen waren - mangels Wasser - klein, aber alle sind so supersüß, dass man nur gelegentlich mal eine essen mag.

Außerdem habe ich den alten Apfelbaum alleine (!!! grummel !!! ) fast vollständig abgeerntet. Der alte Riese mochte seine Früchte nicht mehr tragen und hat gestern und heute soviel intaktes Obst abgeworfen, dass ich ihn jetzt nachgerade notgedrungen entlastet = leer gepflückt habe: er ist voll in der Zeit, es sind Augustäpfel, immer. Allerdings waren sie in früheren Jahren um diese Zeit tiefrot. Dieses Jahr scheint die rote Farbe Mangelware zu sein bei diesem Baum. Mengenmäßig ist die Ernte eher bescheiden. Aber es sind sowieso keine Lageräpfel, leider.

Außerdem fielen wieder etliche Tomaten an - und Baumspinat fürs Mittagessen, nochmal ein Strauß Solidago für Tee und wenige Kirschpflaumen: allmählich gehen sie (endlich) zu Ende, die Felsenbirnen ebenfalls. Der Birnbaum hat auch schon erklärt, dass er abgeerntet werden möchte - aber ich kann nicht hexen...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 22.08.18

Gratuliere! Das ist ja etwas besonderes, der erste Wein. - Was macht ihr jetzt damit?

In meinem neuen Garten gibt es rund 30 Weinstöcke, verschiedene Sorten. Da ernte ich morgens immer einige Trauben für mein Müsli, dazu gibt es dzt. auch Him-, Erd- und Brombeeren, Birnen und Äpfel. Die Amseln sind auch am Trauben ernten - Schwiemu war gleich aufs Verjagen erpicht. Aber mir ist es egal, wenn die Tiere mitfuttern, es ist genug da. Zum Einkochen habe ich ohnehin keine Lust.

An den Birnen ernten auch Hornissen und Rosenkäfer, was übrig bleibt, langt mir noch. Es sind Sommerbirnen, also nicht haltbar.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 22.08.18

Inse, du hast jetzt noch Felsenbirnen, meine waren Mitte Juni reif und abgeerntet.

Heute habe ich diverse Stangenbohnen (Marga, Blauhilde, Berner Butter, Landfrauen), Gurken (runde gelbe), Zucchini 'Costata Romanesco'.
Tomaten: gelbgrüne Ananastomate, Karos, Zitronentomate, Russisch Schwarze, Arielle und diverse Cherrytomaten geerntet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 22.08.18

Öhmmm - nee, ich habe keine Felsenbirne: die Früchte fallen von Nachbars Baum in meinen Garten und ich sammele sie auf, sonst faueln sie und machen den Weg unpassierbar, weil Erdwespen und Hornissen sich da sammeln. Abgesehen davon machen sie sich gut im Apfelsaft.

Wein - was ich damit machen werde: ich gehe mal davon aus, dass mein Sohn nächtens viel davon vertilgt. Ansonsten überlege ich, ob ich von dem, was er übrig lässt, ein Püree machen kann, mit dem ich eine Biskuitrolle füllen würde - hängt aber von seiner Naschlaune ab.

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Peter - 23.08.18

Bei uns wurden Knoblauch und dessen Rockenbollen geerntet. Tomaten holen wir jeden Tag von den Stauden. Genauso die kleinen und großen Gurken.
Dann mussten noch etwa 250g Liebstöckelsamen von den Stauden geschnitten und gesäubert werden. Die Samen vom Maggikraut sind sehr vielseitig zu verwenden. Als Tee, Gewürz für Suppen im Winter, zum Brotbacken und vieles mehr.
Ist natürlich viel Arbeit, aber ich mache das ganz gerne. Meiner Frau sind solche Arbeiten zu langwierig. Das Ergebnis benütz sie aber sehr gerne.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Landfrau - 23.08.18

(22.08.18, 22:14)Cornelssen schrieb:  Öhmmm - nee, ich habe keine Felsenbirne: die Früchte fallen von Nachbars Baum in meinen Garten und ich sammele sie auf, sonst faueln sie und machen den Weg unpassierbar

Die kleinen Dinger sammelst du auf ? Und offensichtlich in Massen.
Ich bin  erstaunt, dass sie bei dir überhaupt zu Boden fallen. Hier  sind sie bei den Vögeln so beliebt, dass sie ganz schnell weg sind. Die reifen Früchte und auch die noch nicht voll ausgereiften. Da gibt es schon seit Wochen keine Früchte mehr!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - binebaer - 23.08.18

Ich habe Tomaten und Bohnen (grüne und gelbe) geerntet.

Inse ich wundere mich auch, dass du Felesenbirnen auf dem Boden findest. Meine werden im Juni restlos von den Vögeln geerntet, wenn ich nicht seehr schnell bin.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 24.08.18

(23.08.18, 20:48)Landfrau schrieb:  
(22.08.18, 22:14)Cornelssen schrieb:  Öhmmm - nee, ich habe keine Felsenbirne: die Früchte fallen von Nachbars Baum in meinen Garten und ich sammele sie auf, sonst faueln sie und machen den Weg unpassierbar

Die kleinen Dinger sammelst du auf ? Und offensichtlich in Massen.
Ich bin  erstaunt, dass sie bei dir überhaupt zu Boden fallen. Hier  sind sie bei den Vögeln so beliebt, dass sie ganz schnell weg sind. Die reifen Früchte und auch die noch nicht voll ausgereiften. Da gibt es schon seit Wochen keine Früchte mehr!

Ja, die sammele ich auf - aber nicht direkt von Hand, sondern mit einem Greifer: der verlängert den Arm um ca 1m, erspart das Bücken und - am wichtigsten - warnt Wespen etc. ausreichend, dass sie sich verziehen sollen, ohne dass sie aggressiv werden. Bin bislang um Stichverletzungen herumgekommen. Dieses Jahr gab es weniger Birnchen als sonst, vorgestern bislang die letzten. Heute war ich noch nicht draußen: hatte gestern um 19 Uhr einen Termin in Berlin, - da hat es zwischendurch sogar geregnet, - war um Mitternacht zurück und so geschlaucht von der Tour, dass ich bis 10:30h heute durchgeschlafen habe. Tigra hat das realisiert und mich schlafen lassen  Katze  , der Hund auch Hund .

Übrigens: die Felsenbirne steht auf dem Gelände des Kneipiers und ich habe die Vermutung, dass sie zu gewissen Zeiten sehr geschätzt war, weil man daraus - Instrumentarium vorausgesetzt   :whistling:  - daraus Obstler brennen bzw. Likör herstellen konnte/könnte, wenn man sie richtig beerntet. Für einen gewievten Gastwirt schließlich naheliegend...

So langsam komme ich jetzt wirklich in die Puschen und werde mich zunächst mal um den Pool und das Fallobst kümmern. Dann sollte ich tunlichst die vorgestern gepflückten Äpfel in Stiegen einräumen: damit ist der Tag wohl gelaufen...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - paradoxa - 24.08.18

Wir haben zwei Felsenbirnen - und schon seit vielen Jahren gilt: das, was ich ohne Leiter nicht erreichen kann, gehört der Vogelwelt, das was mit Strecken zu ernten ist, uns- und wird, was nicht sofort in den Mund verschwindet, verarbeitet:
zu Muffins, aber vor allem zu Marmelade mit verschiedenen Beigaben.
Muss mich aber jedes Jahr beeilen, dass ich wenigstens noch an "meine" Beeren komme.
Runter fällt bei uns gar nichts.......... und die Erntezeit ist schon lange vorbei......hab eben nachgeschaut: hab sie zusammen mt Rhabarber zu Marmelade verarbeitet.

Aktuell stehen jetzt die Kornelkirschen an, aber auch da muss ich mich sputen;-)

paradoxa