Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 19.11.21

Ich habe gestern Möhrchen geerntet, ich hatte schon etwas ältere Saat ausgestreckt und da nichts passierte, was Möhren werden wollte, es einfach so gelassen.
Jetzt werde ich mal durchschauen, ob unter dem anderen Grün noch verwertbares zu finden ist, sonst gibt es nächstes Jahr Saatgut. Es ist eine dunkel gemusterte Sorte.
Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 19.11.21

(19.11.21, 08:32)Brennnessel schrieb:  Ich habe gestern Möhrchen geerntet, 

das habe ich auch gemacht  :lol:  Die letzten Möhren sind ausgegraben, der Wettergott hat gestern einen trocken Tag spendiert, der wurde ausgiebig genutzt. Es waren noch etliche große und mittelgroße, die Kleinen und das Kraut werden heute Abend einen 4-Beiner erfreuen  :thumbup:
ansonsten gab's mal wieder einen Endivien  Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 09.12.21

(19.11.21, 10:54)Orchi schrieb:  ansonsten gab's mal wieder einen Endivien  Nyam

.. hier auch. Die Glattblättrigen sind fast weg. Fast alle bekamen nach und nach Kranzfäule. Ich will von diesen Sorten keine mehr anziehen. 
Die Krausen - Wallone, wie das tolle Exemplar, das Bärbel neulich zeigte - sind bis jetzt ok. 
Es sind alle schon länger mit Vliestunnel 'überdacht'. Ein einzeln stehender hat 1 Tomatentopf übergestülpt kriegt. Die Nässe der letzten Zeit hätte ihnen sicher nicht gut getan. 

Letzte Woche habe ich alle Mangoldpflanzen noch mal gründlich bepflückt ......

[Bild: 42598373sl.jpg]

[Bild: 42598366lp.jpg]

... und will beobachten, wie sie weiter wachsen. Ob sie echt im Winter was 'zulegen'?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 09.12.21

Ich bin heute im Schnee zum Hochbeet gestapft und habe den letzten Lauch und Knollensellerie rein geholt für meine Hühnerbrühe.
1 Zuckerhut ist auch noch da. Aber ob der den Schnee überlebt ....werd ich sehen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.12.21

Letztes WE konnte ich immer noch vom Feldsalat ernten, eine große Portion für 4 Personen !


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.12.21

mein Endivien hält sich bis jetzt sehr gut. Ist allerdings auch mit Frühbeeten und im Folienhaus gut geschützt. Ein bisschen Abfall ist normal, aber die Köpfe sind so groß und die Außenblätter sind hier eh nicht sonderlich beliebt.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 31.12.21

Endivien und Radiccio habe ich heute geerntet und 2 Radiccios wegen Fäule eliminiert. Die geernteten Endivien waren auch nicht gerade marktfähig. Eine Woche nicht gelüftet werden ist ihnen wohl nicht bekommen? ?
Auf die Restlichen werde ich besser aufpassen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 01.01.22

meine Frühbeetkästen sind im Moment auch über Nacht alle eine Handbreit offen, auch an den Folienhäuser ist die Folie zu 4/5tel hochgerollt. Schwitzwasser in den Folienhäusern hat mich auch schon so manchen Kopf Endivien gekostet, aber ein gewisser Schwund ist halt normal  :whistling: Ich habe einige Köpfe in einem großen Eimer in der Garage stehen, die kommen tagsüber raus und sehen z.Zt. sehr gut aus


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 02.01.22

(01.01.22, 10:41)Orchi schrieb:  meine Frühbeetkästen sind im Moment auch über Nacht alle eine Handbreit offen, auch an den Folienhäuser ist die Folie zu 4/5tel hochgerollt. Schwitzwasser in den Folienhäusern hat mich auch schon so manchen Kopf Endivien gekostet, aber ein gewisser Schwund ist halt normal  :whistling:  Ich habe einige Köpfe in einem großen Eimer in der Garage stehen, die kommen tagsüber raus und sehen z.Zt. sehr gut aus

Hast du die mitsamt Wurzeln in den Eimer gesteckt, Orchi?
Als wir weg fuhren, war hier alles zugefroren. Ich wollte noch mal rein gucken ... Keine Chance ! 
Aber die Radiccio sind eigentlich sogar zwangsbelüftet, weil ich das Frühbeet ja erst spät darüber stülpte und wegen den daneben wachsenden Wintersalaten die anderer Schmalseite über Platten 'schwebt'. 

Hat noch jemand Radiccio? Haben wir dafür wohl einen Thread?  Ich habe das Gefühl, dass die sich tiefer in die Erde gewurzelt haben, als ich sie gepflanzt habe.  :noidea:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 02.01.22

(02.01.22, 00:06)Phloxe schrieb:  Hast du die mitsamt Wurzeln in den Eimer gesteckt, Orchi?

ja mit den Wurzeln und ziemlich viel Erde und auf dem Boden ist auch noch eine Handbreit Erde. Ab und an brauchen die ja einen Schluck Wasser.
Ich habe gestern Bilder für meine Freundin von meinen Endivien gemacht, allerdings mit dem Handy. Die war begeistert. Mal sehen ob ich die auf den PC schicken kann, bzw. ich mache mal Bilder mit der Kamera