Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 24.08.18

Hallo Inse,
deine Felsenbirnen verwirren mich etwas, ich kenne Felsenbirnen als kleine blaue Früchtchen (wie Heidelbeeren), die Anfang Juni reif sind. Sollten sie nicht geerntet werden, trocknen sie zuerst und fallen dann ab. Sie blühen schon ab März - kleine schneeweiße Sternchen, vor den Blättern.
Deine Schilderung klingt eher nach Speierling/Wildbirne.
Ich ernte zur Zeit mehr Fallobst, als anderes, Bohnen sind komplett vertrocknet, die Inkagurken mickern und die kleinen runden Zuccini leiden auch unter der Trockenheit. Gurken und Spitzpaprika im Unterstand werden gegossen und gedeihen, die Tomaten sehen schön aus, reifen aber kaum.
Gruß Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 24.08.18

(24.08.18, 12:55)Cornelssen schrieb:  Ja, die sammele ich auf - aber nicht direkt von Hand, sondern mit einem Greifer: der verlängert den Arm um ca 1m, erspart das Bücken und - am wichtigsten - warnt Wespen etc. ausreichend, dass sie sich verziehen sollen, ohne dass sie aggressiv werden. Bin bislang um Stichverletzungen herumgekommen. Dieses Jahr gab es weniger Birnchen als sonst, vorgestern bislang die letzten. 

Birnchen? Sprichst du jetzt von Amelanchier lamarckii und ihren Schwestern, oder von einer kleinen Birnenart? Letzteres würde auch erklären, warum du jetzt noch ernten kannst.  :noidea:

Nachtrag: da haben sich unsere Mails jetzt überschnitten, bin offenbar nicht allein mit meinen Zweifeln an der Felsenbirne.  biggrin


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 24.08.18

(24.08.18, 14:43)Brennnessel schrieb:  (...) 
Deine Schilderung klingt eher nach Speierling/Wildbirne.

Gruß Birgit

Birgit, ich glaube, Du hast mir gerade richtig auf die Sprünge geholfen! Yes
Wir haben eine riesige alte Birne oberhalb der Teiche stehen, im oberen Bereich schon mehr als vertrocknet, so dass wir schon oft überlegt haben, wie wir die am besten kappen können. Sie trägt jedes Jahr winzige kleine Birnen, vom Geschmack eher zum Abgewöhnen!
Irgend jemand meinte mal, das wären Schmorbirnen...
Wir haben den Baum eigentlich stehen, weil er so viele Nistplätze bietet, im Stamm und drum herum, die Rehe die herunter gefallenen Birnen sehr gern fressen und vielleicht von den anderen Pflanzen abgelenkt werden. 
Dieses Jahr trägt er, obwohl er sehr suspekt ausschaut, richtig gut! Ich werde mal ein paar der Birnen versuchen zu pflücken und aufschneiden, dann kann man vielleicht eher herausfinden, ob das eine Wildbirne ist oder ????

LG
Melly


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 24.08.18

(24.08.18, 14:45)Moonfall schrieb:  Birnchen? Sprichst du jetzt von Amelanchier lamarckii und ihren Schwestern, oder von einer kleinen Birnenart? Letzteres würde auch erklären, warum du jetzt noch ernten kannst.  :noidea:

Nachtrag: da haben sich unsere Mails jetzt überschnitten, bin offenbar nicht allein mit meinen Zweifeln an der Felsenbirne.  biggrin

Ich hatte schon Kopfkino, wie Inse mit einem Greifer die erbsengrossen Felsenbirnen aufsammelt.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 24.08.18

Hm. Also erbsengroß sind die Dingerchen nicht, eher etwas größer als Walnüsse.

Es war ein Gärtnermeister, Vater einer ehemaligen Studentin, der mich jahrelang zusammen mit seiner Tochter im Sommer besucht hat, wenn sie zu Besuch in Deutschland war. Der hat gesagt, das seien Felsenbirnen. Ansonsten hat er mir viele sehr brauchbare Tipps gegeben, wenn es ums Anpflanzen von Stecklingen ging und um Pflanzenkombinationen bzw. Lösungen, wenn es um den manchmal sehr scharfen Westwind an der oberen Wiese ging. Ich habe ihm die Felsenbirnen geglaubt und nicht weiter nachgeforscht: das Gewächs steht ja nicht auf meinem Grund. Aufsammeln, nutzen, gut ists.

Roh sind die Birnen etwas bitterlich, aber auch ziemlich süß, besonders in der ersten Phase der Entwicklung von Druckstellen nach dem Runterfallen. Wenn man sie kurz aufkocht, sind sie breiig und gut süß. Im Saft machen sie sich ausgesprochen gut. Roh mag ich sie nicht. Preisfrage: wie heißen sie nun wirklich?

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - paradoxa - 24.08.18

Deine "Felsenbiren" haben dann sicher auch keinen einzelnen Kern, so wie du sie beschreibst.

Wasserbirnen gab es beim Nachbarn früher.....


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 24.08.18

(24.08.18, 18:53)Cornelssen schrieb:  Presifrage: wie heißen sie nun wirklich?

Wie sieht sie denn aus, ist sie eher kugelig, ist sie eher gelb-grün oder rötlich, hast du ein Bild?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Landfrau - 24.08.18

Zitat:bin offenbar nicht allein mit meinen Zweifeln an der Felsenbirne.  [Bild: biggrin.gif]


Nee moonfall, bist du nicht. Die Zweifel haben doch mit dem Post von Luna #154 begonnen. Jetzt erntet niemand mehr die Frücht der Felsenbirne. Wie heißen die eigentlich?  Clown

Echt schade, Inse , dass du keine Fotos einstellen kannst. So hilft wirklich nur eine sehr genaue Beschreibung, vielleicht. 

Die hier kenne ich allerdings auch nicht 
Zitat: "Felsenbiren" 

Sorry, liebe paradoxa. Ist wirklich nicht böse gemeint. Aber ich habe noch deine Bemerkungen zu der korrekten Rechtschreibung im Kopf.  biggrin


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 24.08.18

Da ich mit meiner derzeitigen PC-Hilfskonstruktion
a) keine Bilder einstellen kann und
b) die letzten Früchte vorgestern im Garten lagen und inzwischen versaftet sind, ich auch keine Bilder anfertigen kann, bin ich mal auf die Suche im Netz gegangen.
Ergebnis: es dürfte eine Holzbirne sein. Die Fotos im Netz sehen jedenfalls aus wie die Birnchen, die ich seit Jahren immer schön eingesammelt habe. Da aus meinem Garten gesehen vor diesem Gehölz noch der Hartriegel steht, der mir das Leben lange so schwer gemacht hat, kann ich nicht sagen, ob und wie dornig der Baum ist und wie die Rinde aussieht. Ich beziehe mich also ausschließlich auf die Fotos im Netz bzw. auf die Früchte, die ich aufgesammelt habe. Dazu passt auch eine Beschreibung der Konsistenz sehr reifer Früchte.

Nebeneffekt: Volksheilkunde soll sie früher gern gegen Durchfall eingesetzt und die Blüten bei entzündlichen Nierenerkrankungen als Tee verabreicht haben.

Inse

Nachtrag zum Kopfkino: teilweise sammele ich die Kirschpflaumen auch mit dem Greifer ein. Das ist allerdings knifflig, weil die Dinger sehr sanft angefasst werden müssen, um nicht sofort zu platzen...


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 24.08.18

(24.08.18, 19:44)paradoxa schrieb:  Wasserbirnen gab es beim Nachbarn früher.....

Wasserbirnen sind grosse Birnen und eine späte Sorte.

Inse sagt ihre bzw. Nachbars Birne sei etwa Walnuss-gross, ein Bild wäre hilfreich.

Edit: Inse war schneller und hat anscheinend die richtige Birne im Netz gefunden.