Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 09.06.22

(09.06.22, 13:03)greta schrieb:  Das ist schon fies, Nacktschnecken am Gemüse, brrr.

bäh ... und dann auch noch so viele!

In meinem Hochbeet mit Salat, Persilie und Schnittlauch sehe ich nix von denen; dafür anfangs öfter mal Amselgesch...
Also habe ich das Schnexagonieren des Randes unterlassen - und die Amseln arbeiten zu meiner größten Zufriedenheit Angel2


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 09.06.22

Die Amseln fressen die Schnecken??? Das muss ich unseren Amseln mal erzählen, die hüpfen nur immer rum und haben nie nen Schleimer im Schnabel!

Melly, das Bild könnte von mir sein... zum ersten Mal seit Jaaaahren hab ich im Blumenbeet ein paar blaue Körndlein ausgestreut, nur zwischen die Stroh- und Sonnenblumen. Sonst wird das nie was :crying: :crying: :crying:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 09.06.22

Ja, Bärbel, ich habe inzwischen Amseln mit solchen Schneckenfress-Genen.
Hab' den ersten Amselrich beim "SchneckenaufdenSteinenzurechtschmieren" vor ca 3 Jahren entdeckt - kurz zuvor einen bei einer Molchverspeisungsaktion ( das war ziemlich scheußlich - so eins mit Beinen zurechtgeschmiert zu sehen ).
Führte das auf die Trockenheit hier zurück, weil vielleicht die Regenwürmer nicht so recht mit Rumhüpfen zu locken waren?

Inzwischen haben die "Groß~ oder Urgroßeltern" das wohl weitergegeben, und ich entdecke immer mehr beim "Schneckenschmieren".

So ein Hochbeet mit geschenkten Pflanzen ( außer dem grünen Blattsalat "Radichetta" vom Dreschflegel ) hätte hier früher Invasionen von Schleimern gehabt, und ich hätte jeden Abend mit der Taschenlampe rumgeistern müssen.

[Bild: 43776955hr.jpg]


Im Hintergrund sieht man auch mein zweitliebstes "Unkraut" nach der Quecke ... Schachtelhalmseuche ... an dritter Stelle dann Giersch.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.06.22

Gudrun Deine Amseln musst Du unbedingt weiterschicken, ich kann hier nur auf den Igel hoffen, aber die Hochbeete sind viel zu hoch  :no:
Schachtelhalm gibt es hier überhaupt keinen auch meine Älteste hat keinen, aber bei meiner Jüngsten am Gartenhäuschen macht er sich sehr breit. In Saarlouis im Pachtgarten gab es immer einige an/in der Begrenzungshecke hielt sich aber in Grenzen


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.06.22

Amseln, die sich Schnecken zurecht schmieren, unglaublich.....und sehr willkommen.
Ich will mal so sagen, wenn Nacktschnecken am Salat sitzen oder drüber geschleimt sind, kann man den wohl knicken, kriegt ja den Schleim mit kaltem Wasser gar nicht abgespült. Das ist schon gemein.

GG hat sich heute beschwert, daß er jeden Tag Salat essen muß und hofft darauf, daß ich zukünftig wesentlich weniger davon aussäe und pflanze. Ist gebongt, die nächsten Pflänzchen sind schon aufgelaufen und wenn die groß genug zum auspflanzen sind, sind bestimmt auch Tomaten, Gurken und Paprika zu ernten.... biggrin
Am WE kommt Besuch, der kriegt Salat mit.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 10.06.22

(09.06.22, 13:03)greta schrieb:  Ich freu mich schon auf die kleinen Paprikas, die Pflanzen tragen gut. Bin gespannt, in welche Farbe sich die grünen Früchte färben.

... wow - du siehst schon Früchtchen?! Hier schieben sie grad mal Blütenknospen...
Es fehlt halt Regen, und ich war auch nicht fleißig genug beim Pflänzchen gießen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 10.06.22

:rolleyes: Ich bin zwar immer noch recht unfähig und mehr beim Arzt als im Gemüse, aber trotz oder wegen des Dauerregens bei uns wachsen die Gurken- Picolinos- wie verrückt und etliche konnten schon geerntet werden.
Die Tomaten sind zum Urwald mutiert und tragen bereits Walnuss - große Früchte.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.06.22

gestern wieder eine Kohlrabi geerntet, die ist direkt in den Kühlschrank der Ältesten gewandert  :whistling:

Salat habe ich dieses Jahr auch viel zu viel, habe aber Abnehmer die sich freuen  smile  Der Endivien spitzt auch schon aus den Startlöchern  :whistling:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 14.06.22

Ich habe mal die Puffbohnen geprüft und ein Eimerchen voll gepflückt.
Ein Exemplar von jeder GWH Gurke gab es auch zu ernten. Von der Schlangengurke war es die erste, aber auch kürzer als letztes Jahr. 
Es ist wirklich merkwürdig..  :huh:  Foto kommt später.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 14.06.22

schon wieder 2 Kohlrabi, Salat und Radieschen, alles andere ist noch nicht so weit. Die Bohnen werden wohl in 2/3 Tagen blühen und die Melly Chili hat schöne dicke Knubbelchen angesetzt  :thumbup:  Peperoni und Glockenchili lassen sich mal wieder Zeit wie immer