Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 27.08.18

Hallo,
geerntet: einen kleinen runden Zuccini, mehrere Kilo Äpfel Fallobst für Apfelmus, etwa !20 Kilo Äpfel gepflückt, werden morgen zum Saftmobil gebracht, Apfelmus haben wir genug und zum Lagern ist es noch zu früh. Pflaumen - nur zum Essen.
.Gruß Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 27.08.18

Mich würden genauere Sortenbezeichnungen interessieren, mit einer ömmelige Gurke oder einer kleinen runden Zuccini kann ich nichts anfangen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 28.08.18

Hallo Luna,
der runde Zuccini war nicht ausgereift, so dass die Samen nicht zum Erhalt gedacht waren. Die Samen habe ich letztes Jahr aus einer Frucht gepult, ist nicht sonderlich ertragreich, es sei denn man freut sich an den Blüten...
Gruß Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - marcu - 28.08.18

(27.08.18, 22:32)Luna schrieb:   mit einer ömmelige Gurke oder einer kleinen runden Zuccini kann ich nichts anfangen.

Ich habe nur die pickelige Gurke, Markyza oder so ähnlich. Und die war nicht "verkaufsfähig" - also schief und krumm und Flaschen-artig gewachsen. Ömmelig, also; Ausschussware. Aber geschmeckt hat sie!  Yes


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 28.08.18

Ich habe mal wieder eine Schale Tomaten geerntet, so langsam geht die Saison dem Ende entgegen. Dafür kommen jetzt mit Macht Mirabellen, Birnen und Äpfel. Weil ich mich so über den Boskop gefreut habe, wird der jetzt vorrangig gepflückt, heute wieder eine Schüssel voll, der nächste Kuchen ist gewiss!

LG
Melly


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 04.09.18

Am Sonntag wieder 3 schöne gelbe Zuccini geerntet, die eine prima Suppe abgeben werden, esse die total gern.
Diese Goldrush ist eine tolle Sorte, habe 2 große, breite Pflanzen und finde sie nächstes Jahr hoffentlich auch beim Gärtner.
Sie eignen sich auch gut für Veggi-Pizza...in dünne Scheiben hobeln, bisschen Salz aufstreuen, was die Nässe wegnimmt, vorsichtig ausdrücken und auflegen....Tochter war begeistert.

Tomaten reifen nur noch langsam nach, seit die Nächte endlich kühler geworden sind und auch das Laub sieht an einigen Pflanzen nicht mehr gut aus. Konnte trotzdem einen Suppenteller voll ernten.
Außerdem eine Handvoll Zuckerschoten.

Bei den Süßkartoffeln habe ich vorsichtig am Kübelrand entlang rein gefühlt, es sind Knollen dran, aber die bleiben noch eine Weile stehen, hier ist es ja immer noch warm und leider trocken.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 04.09.18

Eben habe ich eine große Schüssel Feigen geerntet. Bisher gab es nur ab und zu 1-3 reife Früchte, die letzten 3 Tage mit Regen habe ich nicht genau geschaut, und heute sah ich schon viele, eine Rührschüssel wurde voll. Da werde ich wohl einen Kuchen damit probieren.  :rolleyes:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - binebaer - 06.09.18

Ich habe heute bei einer Kollegin einen ganzen Korb voll Pflaumen geerntet und morgen mche ich Pflaumenmus! Lustig war, dass sie mir beschrieben hatte, dass der Baum gegenüber vom Ferwehrhaus steht. Dienstag war ich schon mal da und habe eine Schüssel voll für Kuchen geerntet und habe mich noch gewundert, weil ich kaum dran kam und sie eigentlich nichts erwähnt hatte, dass man eine Leiter braucht... Heute wollte ich sie dann besuchen und habe dabei gemerkt, dass ich am falschen Pflaumenbaum war...Gegenüber ist halt ein dehnbarer Begriff. Der nachbar hat aber wohl nicht gemerkt, dass ich an seinem Baum war. Heute hab`ich den Nachbarn dann noch um etwas Holunder erleichtert. Demnächst bekomme ich noch Pfirsiche, denn die andere Nachbarin hat einen wahnsinnig vollen Baum. Die sind aber noch nicht reif. Es hat doch gewisse Vorteile, dass mein neuer Arbeitsplatz auf dem Dorf ist. Äpfel nehme ich mir immer vom gelände mit. Die kullern mir auf dem Weg zum Auto förmlich vor die Füße.

LG Binebaer


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 07.09.18

zwar nicht heute, aber gestern hatte ich eine vielfältige Ernte.
Äpfel, wie jeden Tag wink
die ersten Birnen :clap:
die letzten Pfirsiche (leider sind fast alle Äste unter der Last abgebrochen, hatte keine Zeit, sie zu stützen) :devil:
ein paar Zwetschen zum Naschen, der überwiegende Teil hängt noch am Baum. Yes
zwei Hände voll Physalis, super lecker dieses Jahr! :clap:
die ersten Walnüsse, hab ich direkt verspeist Nyam

gemüsemässig gab es noch grüne Buschbohnen, die zu Salat wurden, 
4 kleine weisse Gürkchen, haben den Bohnensalat aufgepeppt
2 runde Zucchini, liegen noch in der Küche für morgen :whistling:
Tomaten in allen Farben, die köcheln gerade zu Ketchup :thumbup:
2 Paprikas, die mit ins Ketchup gewandert sind

und morgen werden noch ein paar Paprikas geerntet und mit den Zucchini, ein paar Tomaten und reichlich Knobi zu einer Gemüsepfanne gebrutzelt. Dazu gibt es die beim Ernten angehackten Kartoffeln Adretta Yahoo

lg margot, von der Kartoffelernte mengenmäßig sehr gefrustet


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - paradoxa - 08.09.18

Nicht selbst geerntet, muss aber verarbeitet werden - so um die 10 kg.
GG sitzt schon und entkernt :whistling:

Beim Nachbarn ist die Zwetschgenerne so gut ausgefallen, dass er uns alle beglückt.
Freut mich immer, sind die gleichen Zwetschgen, die wir früher auch mal hatten (bid mein Vater dann bei der Ernte von diesem Baum 
gefallen ist:-( ).

paradoxa, die lieber buddelt.