Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 08.07.23

gestern eine erste gelbe zuccini und heute letzte kirschen. die ganz winzigen schwarzen vom uralten baum.
(ich hatte von dem ja ableger machen lassen, aber die kirschen von diesem neuen bäumchen sind anders. viel früher dran und auch doppelt so groß. die sind schon längst aufgegessen, während die kleinen schwarzen perlen bis jetzt noch gehalten haben. von dem halben eimerchen voll wird ein wenig kirschmus gemacht als topping für süßspeisen.)

danach bin ich in die ribisl gegangen, also in die johannisbeeren. meine weißen haben heuer schön getragen, sie sind aber immer sparsamer behangen als die roten, das ist bei denen normal. doch es wird für ein paar gläschen gelee reichen. die hälfte hab ich wahrscheinlich schon gleich beim ernten vernascht.. bei denen kann ich mich immer nur sehr schwer bremsen.
nach den weißen kamen die roten dran. die einzige überlebende, die noch nicht vom glasflügler gemeuchelt wurde. sie hatte sich selber angesiedelt an einem versteckten platz, wie ich letztes jahr mit überraschung feststellte. heuer war sie reich behangen, nur leider war das ernten ein ganz schön schmerzhaftes erlebnis. sie hatte sich nämlich ausgerechnet zwischen den ausladenden mahonienbusch und eine verwilderte kletterrose gezwängt und auch noch halb durch den maschendrahtzaun zu nachbars hühnergarten. nachdem ich mich ordentlich gestochen und gekratzt hatte von beiden seiten (von hinten drohten auch noch ein paar brennesseln) hab ich erst mal gartenhandschuhe und die rosenschere geholt, um ein wenig freizuschneiden. die abgestorbenen rosenranken waren dabei ja besonders tückisch, weil man sie im gezweig nicht sah, nur zu spüren bekam. da gabs einige saftige flüche von mir.. haben aber nur die hühner gehört, und die hats nicht gejuckt..
belohnt wurde ich dann mit einem eimerchen schöner roter perlen. da ist das johannisbeergelee fürs blaukraut wieder gesichert.
hoffentlich hält das sträuchlein noch weiter stand. die johannisbeerhecke meiner nachbarin ist inzwischen leider auch fast völlig dahingerafft worden, es ist ein trauerspiel. was der zünsler für den buchs, ist der glasflügler für die johannisbeeren und jostasträucher..


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 09.07.23

gestern habe ich die 2. Gurke geerntet, wieder eine aus dem Folienhaus. Die im Freiland brauchen einfach noch. Und jeden Tag gibt es eine Handvoll Stachelbeeren, da fluche ich auch oft, wenn ich mal wieder in den Stacheln hängen bleibe  wink


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 10.07.23

Von der mittellangen Snackgurke im GWH habe ich 4 Exemplare ab machen können. Die macht wieder 'nur in Serie' .. wie's aussieht. 
Von den gebeutelten Freiländern lässt eine ganz kurz gehauene, völlig spitzenlose Pflanze eine schöne Gurke weiter wachsen. Es ist unglaublich. Ich fotografiere es mal. 

@Orchi, was hast du denn mit der 'Hockerin' angefangen? Ich habe sie ausgegraben, weil mir letztens unerwartet noch ein - englischer -Tromba* gekeimt ist ... nebenbei: 10. 4. gesät - Ende Juni in Gesellschaft von ausgepflanzter Topfpetersilie zu erscheinen geruht ... 
Dessen halbem Meter habe ich den Gurkenbaumplatz gegeben. 
* vielleicht ist es auch ein Kürbis. :hot1:   Es gibt einen gewissen Verdacht. 
O Pardon, das ist ja reichlich OT.   :head: bitte im Gurkenstranng antworten.  smile

Und die Süßkirschen sind schon essbar. Mal sehen, wann's der Waschbär spitz kriegt.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.07.23

Eine Gurke, eine Tomate der San Marzano Orange und eine Zucchini Albatök war die große Ausbeute.  :laugh:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 10.07.23

Tomaten, Gurken und Bohnen


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.07.23

9 Gurken, 1 gelbe Zuccini, 1 Salat.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.07.23

(10.07.23, 20:58)greta schrieb:  9 Gurken, 1 gelbe Zuccini, 1 Salat.

Neun Gurken - wow. :clapping: 

Hier das Bild der Ernte 

[Bild: 45978842ip.jpeg]

Morgen gibt es Gurken-Zucchini-Salat mit Tomateneinlage.  :laugh:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.07.23

Also ist die weiße eine Zuccini ? Sieht jedenfalls schön aus.

Zuccini säe ich nächstes Jahr def. wieder selber aus....wer weiß, vielleicht ist mein grünes Teil meristem-vermehrt, was ich nicht unterstütze.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.07.23

Sie ist etwas weiß-grünlich, kommt nicht so rüber auf dem Bild. 'Albatök' ist eine historische Sorte, eigentlich eine englische Züchtung, die aber 1824 in den USA eingeführt wurde. 
Ich habe noch eine grünliche Sorte angebaut, 'Caserta', die hat zwar riesige Blätter, aber das war es dann schon.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 11.07.23

Heute hab' ich mir die nächste Gurke gegönnt, die mich schon länger anlachte. Und - sie war sehr saftig, hatte sogar ein paar Kerne und schmeckte wesentlich besser als die Test-Gurke. Die Test-Gurke wäre wirklich ein Exemplar zum Einwecken, die ist so fest. 

Himbeeren sind dieses Jahr auch sehr lecker, da muss ich nur schauen, dass die Vögel die nicht alle wegholen.