Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 10.09.14

So einen Strang hatten wir doch schon mal - oder? An sich finde ich das gut: man wird erinnert mal nachzuschauen, wie es mit den eigenen Früchten steht, wenn die anderen "schon" ernten und einem selbst noch nichts auf die Füße gefallen ist :whistling: , nur Protzerei sollte es nicht werden...

Geerntet habe ich heute meinen einzigen Kürbis aus diesem Jahr - weils so doll geregnet hat. Diese Mistschn...en haben doch tatsächlich bis auf eine sämtliche Blüten noch schnell weggefressen, bevor die Fruchtansätze sie zu hart für sie gemacht haben - trotz Extra-Portionen Schneckenfutter ( :blush: - ich wollte ja auch was ernten). Bevor das Nass von oben kam, stand die übliche Morgengymnastik an: Haselnüsse aufsammeln und von der Pool-Abdeckung runtersammeln, Falläpfel sammeln und gleich sortieren: mit und ohne Fruchtmonilia, Birnen aufsammeln und nach Walnüssen schauen: seit einer Woche wirft der Baum ca 2 Nüsse pro Tag ab. Hoffentlich hält er seine Geschosse noch ein paar Tage am Baum: die Äpfel müssen abgenommen werden und die Birnen auch. Da bleibt für Nüsse weniger Zeit.

Gestern habe ich zusätzlich die Goldrute abgeerntet und zum Trocknen aufgehängt. Dringend müsste ich mich jetzt auch um die letzte Reihe Kartoffeln kümmern. Das Unkraut ist schon mal weg... = Ernte in Raten.

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 10.09.14

Zitat:So einen Strang hatten wir doch schon mal - oder?

Ja, ich denke auch, dass wir das schon mal hatten, im alten forum???

Ich finde die Idee auch gut, weil - wie schon erwähnt - man daran erinnert wird, doch auch mal wieder nach diesem oder jenem zu schauen, was nicht so täglich im Blickfeld ist:blush:
Ich habe heute auch Falläpfel geerntet - 2 Ztr. von einem Baum - und zum Keltern gebracht, Haselnüsse aufgelesen, viele mit Löchern aussortiert, Brokkoli geerntet und zum Abendessen verspeist, verschiedene Tomaten geerntet, zwei Gurken, Petersiliensamen, lila Nachtviolensamen, die letzten blauen Kartoffeln, die sich selbst gepflanzt hatten:rolleyes:, ein paar Zwetschen genascht und vergeblich nach Walnüssen gesucht.

lg margot, mit der heutigen Ernte und dem Wetter total zufriedenSun



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mondblume - 10.09.14

(10.09.14, 18:17)Gudrun schrieb:  kann mich über kleine Erfolge richtig begeistern.

(10.09.14, 19:10)Gudrun schrieb:  Mir ist's doch schon unangenehm, wenn ich von meiner erstmals wunderbaren Tomatenernte hier im Norden erzähle, wo's doch den meisten von uns richtig beschissen mit den Tommies geht.

Mensch freu dich einfach, ist doch schön!!! :thumbup:

Mit Tomaten habe ich seit Jahren kein Glück hier im Süden. Dieses Jahr hat mich eine Sorte begeistert die ich von Xiacolata bekommen habe Rose, dass sogenannte "orange Pfläumchen (Cherrytomate)".
Es ist mit " De Berao" die einzige, die noch Früchte liefert und einigermassen der Fäule trotzt. Heute habe ich wieder ein paar zum naschen ernten können.

Auch meine Zucchetta macht mir Spass, da gab es heute ein halbes Dutzend schöner Früchtchen.




RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 11.09.14

Bei mir gabs heute ein Händchen voll Samen von meiner viele Jahre alten magentafarbenen Mirabilis jalapa (Wunderblume). smile

Werde morgen mal schauen, ob die gelb Blühende auch schon Samen produziert hat.

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 12.09.14

... ein Spankörbchen Haselnüsse, Herbsthimbeeren von der Hand in den Mund, nochmal ein Mahlzeit zarte Mexikanerinnen ...

Demnächst wird es eine "gewaltige" Ernte geben Clown
Der mit Küchenbokashi gedüngte Grünspargel trägt so seltsame gut tennisballgroße Kugeln -
[Bild: 2014_9_11_001.jpg]
Weiter unten sind Übeltäterinnen am Werk -
[Bild: 2014_9_11_002.jpg]



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - gelala - 12.09.14

Ich habe heute einen weißen Kürbis (Baby Boo) geerntet :devil:. nee, den musste ich bezahlen. Wir waren auf einer Kürbisausstellung, das wäre was für Mechthild gewesen. Und dort konnte ich auch wundervolle Tromba de Albenas bewundern und habe mich wieder geärgert, weil meine ja nie was geworden sind.
Der Kürbis ist kein F1 und nun hoffe ich, dass er gutes Kernmaterial hat, wenn ich ihn schlachte.
Mein lieber GG hat in diesem Jahr endlich auch mal Kürbisse ernten können. dabei isst er gar keinen, außer als Marmelade.
gelala


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 13.09.14

Nachdem wir hier im Westen endlich mal einige warme Tage hintereinander hatten, konnte ich gestern von meinen 5 Tomatenpflanzen eine kleine Auflaufform voll ernten. Ich hab kein Bild gemacht, ich hab sie gegessen biggrin

Die Buschböhnchen sind schon lange abgeerntet, denen war der August zu kühl und von allem zu naß.

Der schönen gelben Zuccini, die so toll getragen hat, ist nach dem vielen Regen die Wurzel abgefault, sodaß ich sie dieser Tage einfach so vom Beet auflesen konnte.

Jetzt stehen nur noch Zinnien und Kräuter, wie Petersilie und Schnittlauch, im Hochbeet drin.
Da ich Wühlmausgänge, senkrecht von unten, drin gefunden habe, bin ich unschlüssig, ob ich noch was nachpflanzen sollte und wenn ja, was.

Mein GG hatte das Gemüsehochbeet im Frühjahr gebaut, weil wir noch einiges an Holz von der Terrassenüberdachung übrig hatten. Er hat auch die ersten Pflanzen besorgt, z.b. Salat, er hat gesät und Bohnen gelegt.
Die Zuccinis musste ich alleine essen und wenn ich nicht hinterher kam, habe ich Früchte an die Nachbarn verschenkt.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lavandula - 13.09.14

Heute 2 Eimer Tomaten geerntet und zu Tomatenmark eingekocht.
Alle Tomatenpflanzen stehen bis jetzt gesund, tragen aber viel weniger als in anderen Jahren.
Dafür sind alle Zucchinipflanzen gelb und tragen nicht mehr.
Die Gurkenpflanzen wachsen und wuchern das halbe GH zu, tragen aber kaum mehr. Heute noch 2 Gurken im Wirrwarr gefunden und 2 schon gelbe, die sich versteckt hatten.
Die Andenbeeren reifen ,aber ich kann die Pflanzen fast nicht mehr bändigen.
Für morgen müssen wir noch Karotten und Sellerie für Rohsalat holen. Gibt genug.
Über Kartoffeln habe ich heute wieder geschimpft beim Verarbeiten, ich muss so viel wegschneiden!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - gelala - 13.09.14

Habe heute wieder Brombeeren gepflückt, die köcheln schon, denn die Froster sind voll. Dann noch 2 ehemalige Pfirsichbehälter voller feinster grüner Böhnchen, ist meine Spätpflanzung und dann noch 1 solcher Behälter der Mexikanischen Weißen, die aber keinen Schönheitspreis mehr gewinnen können.
Es sind noch so viele Brombeeren dran, aber die werden nicht mehr reifen und das Aroma lässt auch nach.
gelala


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Frischling - 14.09.14

Wir haben heute - etwas wehmütig - die letzten Muscat bleu und den letzten Maiskolben für dieses Jahr geerntet - aber lecker war's! NyamNyam