Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 19.09.23

Heute versucht, ein paar der Äpfel zu ernten. Aber das lohnt den Aufwand nicht, die zu schälen. Die sind fast alle angepickt, ärgert mich total. Dieses Jahr trägt der Boskop erstmalig zufriedenstellend.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 30.09.23

Ich kann immer noch viele Tomaten ernten, auch wenn die Pflanzen überwiegend ziemlich gelbliches Laub haben. So lange sie gute Früchte liefern, bleiben sie noch.

Zuccinis reifen nur noch langsam und meistens kommen männliche Blüten, das geht dem Ende zu.
An der letzten Gurkenpflanze reift nix mehr, die winzigen Gurken wachsen nicht und ich denke, das wars.
Salat steht auch noch, dauert aber.
Buschbohnenernte lohnt fast nicht, den nachgelegten sind die Nächte schon zu kalt.
Paprikas, egal ob Block oder Spitz, liefern noch.
Knollenfenchel steht prima da.
Der Spinat aus der neuen Tüte keimt endlich.

Mit Ausnahme von Möhren und wenigen Blumenköhlern haben wir uns seit Juni gemüsemäßig aus dem Garten bedienen können und etliches ist als Vorrat ins TK gewandert - schon schön.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 01.10.23

ich konnte gestern auch wieder viele Tomaten ernten, eine große Dose wurde eingefroren und ein anderer Teil kam ins Tomatenrisotto. Dazu gab's einen Pflücksalat, dem gefallen die hohen Temperaturen überhaupt nicht, sind fast alle geschossen. Da ist jetzt Schluß, aber der Endivien ist mind. genau so lecker  Yes
Bohnen habe ich vorgestern doch tatsächlich noch 10 kleine ernten können, reicht nicht mal für den hohlen Zahn   :laugh:

eine große Gurke wächst noch im Folienhaus, die reicht noch für einen Salat, ob die Kleinen noch was werden, wer weiß  :huh:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 06.10.23

heute gibt es die letzte Gurke aus dem Folienhaus. Ich habe sie gestern abgeschnitten, bei Temperaturen Nachts um die 4 bis 5° wird da eh nicht mehr viel wachsen, obwohl es noch etliche Kleine gibt. Schade drum, aber heute genießen wir erst mal den wohl letzten Gurken Salat aus eigener Ernte für dieses Jahr  Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 09.10.23

muss mich korrigieren es gibt noch 1 Gurke die schon recht schön gewachsen ist  Nyam

gestern habe ich den ersten Feldsalat für diese Saison geerntet  Yes Die letzten paar Bohnen waren ja nur noch für den hohlen Zahn, also musste noch ein Zweitsalat dazu  wink


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 09.10.23

Fast ein Sieb voll Tomaten, hauptsächlich Tigerella, Orange Banana und Datlo.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.10.23

ich ernte immer noch jeden Tag eine kleine Hand voll Himbeeren, hauptsächlich die Gelben, und Erdbeeren. Die sind erstaunlich lecker für diese Jahreszeit  Nyam

gestern war wieder Tomatenernte, es wurden insges. 1,6 kg und es reifen immer noch etliche an den Stöcken  smile


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 11.10.23

Gestern wieder Tomaten und ein paar Ferenc Tender.
Heute 7 große Feigen, die viel besser schmecken als die riesigen Sommerfeigen.

An der gelben Zuccini wachsen etliche Früchte, die hoffentlich noch zu ernten sind.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 12.10.23

Ein paar Himbeeren, mein Mann Tomaten, eine kleine Zucchini, Winterheckzwiebel, Knoblauch.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 17.10.23

Gestern 7 große Feigen und 2 Handvoll Tomaten.

Letzten Freitag waren um die 20 große Feigen reif, die Tochter alle mit nach Köln nahm, nachdem wir am Samstag aus dem Wolloutlet zurück waren.
Sie hat einen Teil mit Banane als Smoothie verarbeitet und schwärmte, wie lecker das war - hab ich noch nicht probiert, ich esse sie immer gleich so wie sie sind. Die Vögel kriegen auch was ab.