Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 13.10.18

Ganz großen Dank an Geranium: habe heute die ersten blauen Kartoffeln ausgebuddelt und auf den Tisch gebracht. Hätte Sohn nicht noch immer unter starken Kopfschmerzen gelitten, ich hatte ihn herzlich ausgelacht, als er mit großen Augen und spitzen Fingern den Vorlegelöffel griff und sich vorsichtig eine (!) Kartoffel nahm: "Warum sind die lila?" Aber dann griff er ordentlich zu und fragte futterneidisch, ob etwa der Hund auch von diesen Kartoffeln bekommt?! Die seien ja toll. Der Hund bekam nichts von diesen tollen Kartoffeln...

Der Ertrag war ungewohnt spärlich: von 2 Saatkartöffelchen bekam ich 12 Kartoffeln, die Hälfte davon kleiner als ein Golfball, die anderen schön groß (und rund). Das ist wohl auf die Trockenheit zurückzuführen. Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit der Farbe: die unterscheidet sich überhaupt nicht vom trockenen Boden. Ich hatte Mühe, sie zu finden, der Boden war etwas klumpig. Das große Beet steht mir nun noch bevor: da sind sie noch im Boden. Die Winzlinge werde ich als Saatkartoffeln aufheben und nächstes Jahr in Maurertuppen setzen. Da dürfte das Finden einfacher sein - und das Gießen...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - binebaer - 13.10.18

Ich habe heute zwei runde Zucchinis, zwei Spitzpaprikas und wie so jeden zweiten Tag, eine Handvoll Tomaten geerntet. Daraus gab`s gefülltes Gemüse! Ach ja, Salbei und Basilikum waren auch mit drin!

LG Binebaer


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 13.10.18

Heute habe ich die restlichen Tomaten und Auberginen geerntet und dann die Pflanzen ausgerissen. Ich will an ihrer Stelle noch Gründünger und Vogerlsalat säen. Die grünen Tomaten liegen jetzt in der Küche am Fensterbrett und reifen nach.
Beim Jäten im Erdbeerbeet fand ich auch noch einige Beeren, die schafften den Weg in die Küche nicht mehr.  Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 29.10.18

Jetzt habe ich den 3. Kürbis des Muscat de Provence gewogen, er lag schon eine Woche auf der Terrasse herum. Der erste hatte ja 7kg, der 2. wog 9kg und dieser Bursche jetzt 15kg!  :w00t:
Ich getraue mich gar nicht, ihn anzuschneiden, denn dann muß er zügig verarbeitet werden.  :blush:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brigitte - 29.10.18

Du könntest Kürbismus auch portionsweise einfrieren. Für Kürbissuppe oder Kürbisbrot oder Kürbismarmelade oder sowas.

Einkochen (z.B. in twist off Gläsern) kann man das Mus bestimmt auch. Funzt ja auch mit Apfelmus prima.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 29.10.18

Ja, das werde ich auch machen, in kleinen Stücken. Aber alles geht aus Platzmangel nicht rein, und es wartet noch ein 4. Kürbis.  biggrin
Wenn man ihn soweit ausreifen lässt, dass der "Stengel" dürr ist, hält er angeblich lange. Das probiere ich.

Das nicht einfrierbare vom 3. Exemplar werde ich jetzt auf vielfältige Weise verkochen, von Beilage bis Kürbisgulasch, Kuchen und Chutney.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brigitte - 29.10.18

Ja, ausgreift hält der lange. Er sollte nur nicht zu kalt lagern. 10°C oder etwas drüber.
Der Stiel soll tatsächlich nicht entfernt werden. Aber eingekürzt, damit er schnell durchtrocknet und nicht matschig wird.

Magst du süßes Kürbisbrot? Ich hab ein Rezept für ein Kastenbrot mit Ingwer und Mandeln drin.Das finde ich sehr lecker, gern nur mit Butter und Zimtzucker drauf. Nyam
Bei Interesse suche ich es raus.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Erdling - 29.10.18

(29.10.18, 14:35)Brigitte schrieb:  Ja, ausgreift hält der lange. Er sollte nur nicht zu kalt lagern. 10°C oder etwas drüber.
Der Stiel soll tatsächlich nicht entfernt werden. Aber eingekürzt, damit er schnell durchtrocknet und nicht matschig wird.

Magst du süßes Kürbisbrot? Ich hab ein Rezept für ein Kastenbrot mit Ingwer und Mandeln drin.Das finde ich sehr lecker, gern nur mit Butter und Zimtzucker drauf. Nyam
Bei Interesse suche ich es raus.

Ja, ausgereift sind sie lange haltbar, vom letzten Jahr haben wir im Juni den letzten gegessen    Yes :laugh:  

Brigitte, das Rezept würde mich auch interessieren. Bitte, wenn du Zeit hast stell es mal bei den Rezepten ein.  Rose


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 29.10.18

Jaaa! Bitte das Rezept mit uns teilen!
Am besten wohl im Rezeptstrang Kürbis, damit es jeder leicht finden kann. 

Danke für den Hinweis zu 10°C, das war mir nicht bekannt. Erdling, bis Juni Kürbisse, das ist ja unglaublich! Da könnte man also den Tiefkühler füllen und jede Menge Rezepte probieren. Dann gibts Pause, dann den tiefgekühlten Kürbis und schließlich geht man den gelagerten an.  :rolleyes:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 31.10.18

Ich bin auch am Rezept interessiert, Brigitte.  smile

So große Beute wie du, Moonfall, habe ich allerdings nicht eingefahren. Habe das Gewuchere bei dir mit Begeisterung gesehen. Ich mag, wenn etwas so 'potent' wächst. 
Bei uns sind nur die Hokkaidos im Garten am Bach sehr gut geworden. Weil ich gerne auch welche vor der Nase haben wollten, habe ich hier oben auf'm 'Berg' Delikata und Sweet Dumpling gepflanzt. Das war ein Fehler .... haben sie mit kleinen Früchten quittiert. 

Geerntet habe ich heute 2 große Köpfe Wirsing und etliche Eiszapfen-Rettiche und auch Rote, deren Namen ich gerade gar nicht weiß. Die schwarzen Winter Rettiche werden wohl nicht mehr viel werden, hätten früher gesät werden müssen.