Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.07.19

Danke, Gudrun. So ein Rezept hatte ich im Netz auch gefunden, kann mir das nur mit dem schälen nicht recht vorstellen...ich glaube, das probiere ich aus, dann weiß ich, wie es geht.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 02.07.19

(02.07.19, 20:05)greta schrieb:  Danke, Gudrun. So ein Rezept hatte ich im Netz auch gefunden, kann mir das nur mit dem schälen nicht recht vorstellen...ich glaube, das probiere ich aus, dann weiß ich, wie es geht.

Bei mir sind's höchstens zwei Beten, die ich hintereinander schäle, geht ja schnell. Zwischendurch mal
unter'n Wasserhahn halten. Dann kommt irgendeine angebrauchte Zitronenhälfte zum Einsatz,
und die Pfoten sind wieder präsentabel wie Gartenhände es eben sein können.
Ich finde Gummihandschuhe ziemlich eklig anzuhaben. Deswegen liebe ich Julys Schrubbelseifen auch so.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lavandula - 02.07.19

Wenn "Rote Rüben" gekocht sind und unters kalte Wasser gehalten werden, flutscht die ganze Schale sehr leicht ab. 
Und die Farbe geht, wie Gudrun schon sagte, leicht ab mit Zitronensaft . (Ich habe früher 2 mal etwa 25- 30 Gläser Rote Bete eingedünstet jedes Jahr und am nächsten Tag waren die Hände wieder ohne rote Farbe, bis auf da, wo die ewigen Gartenschrunden waren)  :huh: Dafür gab es dann oft genug Schnelles zu Tisch und die rote Sauerei in der Küche gabs auch nur an 2 Tagen. :whistling:
Ach ja, die Wurzeln und etwa 3 cm Stielreste dranlassen, dann bluten sie nicht aus.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 02.07.19

Meine Schwester hat ein ganz leckeres Rezept für Rote-Bete-Salat. Das macht sie  - wenn ich zu Besuch bin - immer für uns beide, wenn Bete in der Gemüse-Kiste sind. Ich werde sie fragen.
Ich esse Rote Bete auch gerne pur ... wie einen .. gekochten ... Apfel. .. Rote Finger? --- ach, das gibt sich wieder.  :whistling:

Und heute geerntet?  Gurke Nr. 9 + 10 ..... aber nur 15 cm lang und von gekaufter, veredelter Pflanze im GWH. Das 'giltet' ja wohl eigentlich nicht??
Bei den Selbst-gezogenen im Freiland gibt es immerhin welke Blüten. Ich warte schon gespannt. 

Und ganz viel Salat verschenkt. Obwohl für Sommer beschrieben, fing er plötzlich an zu schießen. Ist wohl nicht für afrkanischen Sommer gerüstet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 03.07.19

Erste Freiland-Zucchini! Yahoo


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 03.07.19

Phloxe, Gurke Nr. 9 und 10, Wahnsinn! Soweit sind wir noch nicht!
Eigentlich wollte ich ja Kirschen ernten dieses Jahr, eigentlich..., wenn die Vögel nicht wären!

LG
Melly


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 04.07.19

gestern 2 Freilandtomaten, vier weisse Freilandminigurken - die im GW zieren sich noch - 1 Fenchel, 1 großen Büschel Feldsalat auf dem Kompost, 1 Winterzwiebel, Erdbeeren.
und heute:  weisse, rote, wenige schwarze Johannisbeeren und ein paar Jostabeeren, die alle zusammen direkt zu Johannisbeerbalsamico verarbeitet wurden
und morgen gibt es ein paar Zuckererbsen und wieder Fenchel, vielleicht ein paar Minikaröttchen dazu Sun

lg margot, kann auch im GW bald die ersten Paprikas ernten, gelb sind sie schon :clap:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 04.07.19

Ich habe gestern wieder Erdbeeren gepflückt (die Ernte ist dieses Jahr wirklich mehr als üppig) und habe einen von beiden Oregano-Stöcken komplett und die Schokominze geschnitten und zum Trocknen aufgehängt.

Aus den Erdbeeren habe ich (zusammen mit den zwei Tage zuvor geernteten Beeren) nochmals einen Erdbeer-Sirup gekocht. Habe schon ein paar Gläser Erdbeer-Grütze und über 30 Gläser unterschiedliche Erdbeermarmelade gekocht und Erdbeerpüree eingefroren - langsam reicht es dann mit der Erdbeer-Ernte...


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 04.07.19

Was für ein Erdbeerfeld hast Du denn :w00t: meine Ernte ist auch erfreulich aber es ist nicht mehr als hier problemlos verputzt wird.  Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 04.07.19

Ich hab nur ein Beet mit ca. 3,50m Länge auf dem drei Reihen Erdbeeren stehen und dann lasse ich seit vorletztem Jahr die 8 Reihen Spargel mit Erdbeeren bewachsen (das Erdbeerbeet ist direkt nebendran). Auf den letzten beiden Reihen sind die Beeren aber noch nicht angekommen.

Das war nun heuer die größte Erntemenge. Vor zwei Jahren sind alle Blüten erfroren, letztes Jahr hatte ich auch schon einige, aber dieses Jahr erschlägt es mich fast. Ein Jahr lasse ich das Erdbeerbeet noch stehen, dann müssen sie umziehen. Vermutlich werde ich aber nur noch von den alten, zwar kleineren, aber viel aromtischeren Sorten Ableger nehmen (Mieze Schindler, Mieze Nova, Direktor Paul Wallbaum, Wädenswil und Havelland). Muss nur noch gucken, ob die Befruchter brauchen. Die Sorten haben sich mitterlweile schon total vermischt, weiß daher nicht mehr, welche Pflanze welche Sorte ist.

Habe die Sorten vom Erdbeerbeet mal bestellt - Mieze Schindler, Senga Sengana und Donna. Donna hat mich total enttäuscht vom Geschmack her, die werde ich definitiv nicht weiter vermehren (lässt sich optisch gut von den Sorten Schindler, Nova, Wallbaum unterscheiden).