Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - paradoxa - 03.08.19

DA hätte ich aber die Befürchtung, dass die zu schimmeln anfangen - wenigstens z.Z. hier bei uns, wo die Luft doch nicht mehr so heiß ist.

Im Backofen oder Dörrofen geht das. Dauer aber lange und frisst Energie.
smile
Was mir noch eingefallen ist: Wir lieben Feigensenf.

Kann man aus den tiefgekühlten gut herstellen.
Oder: mein Mann ist auf Smoothies gekommen......kannst so noch halb gefroren verwenden.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 04.08.19

ich ernte auch immer noch grüne Buschbohnen - das ist dieses Jahr echt rekordverdächtig - und habe gestern und heute Bohnensalat nach gelalas Rezept eingekocht.
Dann gibt es noch halbgeschossenen Salat, der entweder noch als Salat durchgeht oder in der Pfanne mit Zwiebeln geschmort wird
rote Paprika gab es heute als Gemüse in Sahnesoße
Gewürzpaprika hängen zum Trocknen.
Dann haben sich gelbe Apfelpaprika als etwas scharfe Variante erwiesen und wurden süßsauer eingekocht, bei den bohnengläsernwar noch Platz im Einkocher :clap:
und dann, das heutige Highlight - ich habe Mahonienbeeren entsaftet und bin begeistert von diesem Saft - warum hab ich die all die Jahre nur den Vögeln überlassen Nyam

und ich habe aus meinen kleinen weissen Gürkchen Schüttelgurken gemacht, meine Nachbarin ist hat sie probiert und macht das jetzt auch mit ihren grünen Gurken :whistling:

lg margot, voll im Einkochmodus derzeit :whistling:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 04.08.19

(30.07.19, 20:06)Teetrinkerin schrieb:  Ich habe gestern Abend noch die Zwiebeln, die Schalotten und den Knoblauch geerntet. Die Bamberger Zwiebel sind richtig toll gewachsen, einige haben fast schon Gemüsezwiebelgröße. Heute hab ich zwei Kohlrabi, die mehr in die Höhe, als in die Breite wachsen und endlich, 
Teetrinkerin, deine Bamberger Zwiebeln interessieren mich sehr, kannst du mal was dazu sagen, sind es Steckzwiebeln gewesen oder in diesem jahr gesäte?
ich bin in den letzten drei Jahren mit meinen Stuttgarter Riesen nicht mehr so zufrieden, sie halten sich zwar supergut, aber der Ertrag ist nicht so toll, ich schiebe es mal auf die Trockenheit, obwohl Zwiebel mögen es doch eigentlich eher trocken :noidea:
lg margot, hat die gesäten Stuttgarter für die nächstjährigen Steckzwiebeln noch nicht geerntet....


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 07.08.19

@Margot,
tut mir leid, ich habe deine Frage total übersehen.
Die Bamberger Zwiebel waren Steckzwiebeln von Samen Fetzer. Habe noch rote Zwiebeln, Sturon und Schalotten zusammen gekauft. Nur die Bamberger Zwiebel haben mich richtig überzeugt, Sturon wurde von der Zwiebelfliege komplett befallen, die Schalotten sind nur wenig gewachsen und die roten Zwiebeln sind o.k. Bisher habe ich auch immer Stuttgarter Zwiebel gepflanzt, die fand ich gut, aber teilweise auch etwas klein. Nächstes Jahr werde ich gleich eine große Packung Bamberger Zwiebel kaufen.




Ich bin bei meinem Nachbarn im Mirabellenbaum verschwunden. :laugh: Er hat jede Menge Mirabellen und ist froh um jeden Eimer Mirabellen, der nicht auf seinem Rasen landet. Also hab ich einige Eimer gepflückt, einen Teil selbst behalten und einen Teil weitergegeben. Nun stehen hier 6 Gläser Mehrfruchtmarmelade, 11 Gläser Mirabellenmarmelade, 12 Gläser Mirabellenkompott und ein Mirabellenkuchen. Werde nochmals Kuchen backen und einfrieren. Außerdem hab ich noch Zucchini geraspelt und Zwiebeln gewürfelt und mit Salz über Nacht ziehen lassen. Jetzt werde ich Tomaten kleinschneiden und zusammen zu Hot Zucchini Salsa verarbeiten. Das ist richtig lecker.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 07.08.19

(07.08.19, 10:41)Teetrinkerin schrieb:  @Margot,
tut mir leid, ich habe deine Frage total übersehen.
Die Bamberger Zwiebel waren Steckzwiebeln von Samen Fetzer. Habe noch rote Zwiebeln, Sturon und Schalotten zusammen gekauft. Nur die Bamberger Zwiebel haben mich richtig überzeugt, Sturon wurde von der Zwiebelfliege komplett befallen, die Schalotten sind nur wenig gewachsen und die roten Zwiebeln sind o.k. Bisher habe ich auch immer Stuttgarter Zwiebel gepflanzt, die fand ich gut, aber teilweise auch etwas klein. Nächstes Jahr werde ich gleich eine große Packung Bamberger Zwiebel kaufen.

@Teetrinkerin, kein Problem, Steckzwiebeln brauche ich ja erst nächstes Frühjahr wieder :thumbup:
Und Samen-Fetzer ist mir noch aus meiner Kindheit als solider Familienbetrieb in Erinnerung - schön, dass das Traditionsunternehmen weitergeführt wird :clap:

hast du schon mal Wintersteckzwiebeln angebaut? Ich überlege gerade, das mal wieder zu probieren bei den doch etwas milderen Wintern  :whistling:

lg margot, muss mal nach Lieferanten googeln, vielleicht bietet Fetzer auch welche an.



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 07.08.19

(07.08.19, 10:41)Teetrinkerin schrieb:  Außerdem hab ich noch Zucchini geraspelt und Zwiebeln gewürfelt und mit Salz über Nacht ziehen lassen. Jetzt werde ich Tomaten kleinschneiden und zusammen zu Hot Zucchini Salsa verarbeiten. Das ist richtig lecker.

Da horche ich gleich richtig auf.  biggrin Kannst du das Rezept nicht in die Rezeptsammlung für Zucchini stellen?  :clapping:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 07.08.19

@Margot,
Samen Fetzer ist jedes Jahr beim Saatgutfest in Illertissen mit dabei. Da gucke ich immer am Stand vorbei.
Wintersteckzwiebeln habe ich noch nicht angebaut, möchte es aber dieses Jahr ausprobieren - sofern ich irgendwo welche finde. Unser Zwiebelverbrauch ist schon enorm. Habe auf ibäääähhh Saatgut von Überwinterungszwiebeln gekauft, heute kam das erste Päckchen an, die zweite Sorte wird bestimmt die Tage eintreffen.

@Moonfall,
mache ich gerne - ist ein Chefkoch-Rezept, das ich einfach verlinken werde.
Gerade habe ich noch Zucchini-Kaviar gemacht. Ist das guuuuuut! Hätte ich nicht gedacht.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 07.08.19

Wie lange, also über welchen Zeitraum, kann man eigentlich Buschbohnen ernten ?
Morgen geben sie wieder was her, habe schon oft geerntet, auch blanchiert und eingefroren.
Seit es so heiß war, habe ich keine neuen Blüten mehr entdecken können.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 08.08.19

.... außer der Reihe:
BUCHSBAUMZÜNSLER
Birgit


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 09.08.19

Ich habe gestern Zucchini, Gurken, Tomaten, Paprika mit Verbrennungen und Karotten geerntet. Daraus hab ich Gemüse-Letscho gekocht (ohne Gurken).