Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 09.08.19

(08.08.19, 12:18)Brennnessel schrieb:  ....  außer der Reihe:
BUCHSBAUMZÜNSLER

Och menno. Wenn sie denn wenigstens zu was zu gebrauchen wären (frittiert?) Clown

Es geht los mit der Tomatenernte. Für jeden Tag Salat reicht es schon. So früh wie nie! Sun


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 09.08.19

Hast sie schon einmal als Hühner- oder Entenfutter probiert?  :rolleyes:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 09.08.19

Ja. Wollen sie nicht.  Einmal probiert, schnell wieder ausgespuckt. :hot: tongue


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 11.08.19

[Bild: 36491889xv.jpg]   

Das Foto ist schon 5 Tage alt und heute habe ich Nr. 4, die krumme Gurke, als Letztes geerntet. Sie war mit zunehmender Dicke erstaunlich gerade geworden. 
Die Trombettas waren fast 80 cm lang.... bei ca 700 g. So lang wie dieses Jahr wurden sie noch nie.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 13.08.19

Es geht endlich los, dass ich einigermaßen nennenswerte Mengen Tomaten ernten kann. Habe gestern gut 3,5 kg Tomaten geerntet - lächerlich wenig gegenüber den Erntemengen im vergangenen Jahr (teilweise habe ich da in einem Erntedurchgang 16 kg auf einmal geerntet), aber immerhin. Leider werde ich heuer definitiv nicht so viel ernten, die Pflanzen tragen teilweise nicht so viel wie letztes Jahr, sie sind dieses Jahr einfach nicht so gut gewachsen. Na ja, kann nicht jedes Jahr alles gut klappen.... Außerdem habe ich noch 5 Gurken, 2 Zucchini und ein paar Karotten geerntet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 13.08.19

Ich habe wieder Gurken und eine Zucchini geerntet. Die Gurken von heute und gestern habe ich als Senfgurken eingemacht.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 13.08.19

Heute war die Goldrute dran, die in den Weg hing und nicht nur den durchgang versperrte, sondern auch das Mähen sehr erschwerte. Noch liegt sie zum Trocknen auf dem Tisch, demnächst muss ich sie bündeln und aufhängen. Aber vorrangig war das Mähen, sonst ist das tägliche Sammeln von Fallobst eine Schinderei. Langsam fangen die Äpfel an, mir über den Kopf zu wachsen - aber sie sind noch nicht ganz reif.

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 14.08.19

Teetrinkerin,  16 kg auf einmal ist ja eine irre Menge.
Ich ernte auch jeden Tag Tomaten, meistens nehme ich mein TShirt als Beutel, indem ich es vorne hoch nehme biggrin

Heute waren es wieder bunte Tomaten und gelbe Zuccini.
Der nachgepflanzte Salat ist bald erntereif und der ausgesäte Pflücksalat auch.

Abends gabs die letzten Rote Bete zum Butterbrot...schade, ich hätte gerne nochmal welche ausgesät, aber jetzt ist es dafür zu spät.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 14.08.19

Müßte nicht um diese Zeit noch eine Art Herbstrettich zum Aussäen gehen? Ich glaube, bei Blattkohl gibt es auch noch mögliche Sorten zum Aussäen.

Ich habe inzwischen wieder Himbeeren, Feigen und Birnen fürs Müsli geerntet. Gestern war es auch Pflücksalat, Tomaten und Melanzani. Die 3. Zuckermelone war das Dessert, jetzt schon zuckersüß.  Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 15.08.19

ich ernte Tomaten, Gurken, Ananaskirsche, grüne Bohnen, Nektarinen und Birnen, noch nicht ganz reif und sehr wenig leider dieses Jahr, aber die Vögel picken sie alle an bei der Trockenheit hier, zwei hab ich ihnen jeweils hängen lassen :thumbup:
Paprika gibt es auch reichlich, aber irgendwie sind dieses Jahr einige sehr scharfe tongue dabei, ich muss also vor dem Verarbeiten alle probieren.
Meiner Nachbarin hatte ich zwei geschenkt, eine war ok, die andere scharf, beide sind an einer Pflanze gewachsen :noidea:,

lg margot, nimmt deshalb mal keine Samen für nächstes Jahr :rolleyes: