Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 23.08.19

So, Wiesenteilstück gemäht. Liegt schon ne Menge unten. Gehe nachher nochmal testessen Nyam , nicht dass ich hier was Falsches behaupte... wink
Wir haben eine Reihe nach Reifedatum gepflanzt. Die späteste ist Elena, der Baum ist am Größten, der Fruchtansatz die letzten 10 Jahre war aber immer mehr als spärlich, wenn überhaupt was dran war. Sie steht auch am Schattigsten, aber das sollte aber eigentlich nichts ausmachen, Bienen waren jedes Jahr trotzdem dran. :noidea: Sie war damals u. a. auch als scharkatolerant angepriesen worden.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 24.08.19

Habe gestern Abend 1 rote Tomate geerntet - draußen!  wink

LG
Melly


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 24.08.19

Ääähm... wo sonst?  :huh:  :noidea:

Ich habe heute morgens wieder Äpfel, Birnen, Himbeeren und Weintrauben geerntet, mittags Tomaten und zwischendurch beim Rosenschnitt einige Brombeeren. Ist unglaublich, wie groß die Navaho an der Rosenpergola werden. An anderer Stelle habe ich auch welche gepflanzt, dort bleiben sie kleiner, hoffentlich nur wegen des jugendlichen Alters.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 24.08.19

Melly, übersehen oder Geduld gehabt?  wink   Ich pflücke dies Jahr auch vor Vollreife. Im Freien viel eher als im GWH. Da bin ich erst bei der 3. Sorte. Muss meine 'Anbaustrategie' deutlich verbessern.   :whistling:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 24.08.19

Richtig geerntet nicht, aber im Garten für Tee gesammelt: Nachtkerzenblüten. trocknen jetzt zusammen mit Ringelblumenblüten.
Und mit Entsetzen habe ich gesehen, dass der Estragon schon wieder wuchert... :w00t:

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 24.08.19

(22.08.19, 07:10)Teetrinkerin schrieb:  würdest du mir verraten, wie du die Bohnen erntest? 

Du meinst, wie ich sie einkoche? Entspitzt und gewaschen schnippele ich sie roh in Gläser. Bis 2 cm unter Glasrand. Gebe 1/2 - 3/4 Teel. Salz drüber und so viel Wasser, dass sie knapp bedeckt sind. 
Für weite Gläser, was 1 l Gläser sind, sagt meine Einkochliste 110 Min bei 98 °. Für enge Gläser reichen 90 Min.

Schmecken dir eingefrorene Bohnen als Salat nicht? Das habe ich noch nie probiert. Dafür müsste man sie ja kochen und abkühlen. 
Für Gemüse fand ich meine eingefrorenen Stangenbohnen im Geschmack immer toll. .... die selbst Angebauten.

Ich habe mal versehentlich statt Bio-Tiefkühl-Spinat (den baue ich nicht an) Bio-Tiefkühl-Bohnen gekauft. Da waren meine Kinder noch in der Schule. Sind beide gute Gemüse-esser .....  und waren empört, was ich ihnen da für Bohnen gekocht hätte??? Schmecken überhaupt nicht.  :w00t:

Heute habe ich die dickeren Bohnen eingefroren ....  1, 5 kg .... und die feineren sind im Trockner ... für den Sohn..... 3 Tabletts. Auf dem 4. sind Tomaten. 

Geerntet habe ich noch Salat, paar Tomaten und Gurken und heute Abend überraschend 2 schöne Radieschen. Der Rest schreit nach Gießen. Morgen ...


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 24.08.19

Ihr armen geplagten mit den nicht reifen wollenden Tomaten.....wir haben Ende August und in ein paar Tagen ist schon September. Ist fast nicht zu verstehen oder erinnert Ihr ein Jahr, wo es ebenso spät war ?

Hier merkt man die kühlen Nächte, auch wenn wir wieder 30 Grad-Tage haben, die Früchte reifen langsamer, was mir im Moment ganz recht ist, es warten noch sehr viele Tomaten aufs Aufessen.

Gestern habe ich eine große Portion Pflücksalat geerntet, der selber gesäte wächst wunderbar,  und Pfefferminze für Tee. 
Heute nur Zuccini und Tomaten fürs grillen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 24.08.19

(24.08.19, 17:57)Phloxe schrieb:  Melly, übersehen oder Geduld gehabt?  wink   Ich pflücke dies Jahr auch vor Vollreife. Im Freien viel eher als im GWH. Da bin ich erst bei der 3. Sorte. Muss meine 'Anbaustrategie' deutlich verbessern.   :whistling:

Schlicht Geduld gehabt, Gertrud! Vielleicht ist ja morgen die nächste reif - draußen im Freien! wink

Barbara, das ist dieses Jahr wirklich eine Premiere. Späte Tomaten sind ja eigentlich für uns normal, aber sowas habe ich noch nie erlebt! Hab' auch keine Erklärung dafür!

LG
Melly


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 24.08.19

Notfalls kann man die grünen am Fensterbrett nachreifen lassen, das mache ich immer bei Frostbeginn.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 25.08.19

Ja, stimmt, die können im Haus nachreifen, wenn es ganz mies werden sollte! Ich hoffe aber noch auf ein paar rosa Früchte...
Heute durfte ich eine 'Abakansky R.' ernten, sie ist zwar noch nicht sooo rot wie auf den Bildern, aber evtl. kommt heute noch was von oben runter. Deshalb dachte ich, sicher ist sicher, schnell weg mit ihr.
Die Kohlrabi haben heute auch ihren Weg in die Küche gefunden. Die Melonen-Gurke schaut mich immer an, wenn ich ins GH komme, aber sie ist noch ganz hart, also lass ich sie erst mal noch oben!

LG
Melly