Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 27.08.19

Ich habe wieder Gurken und Zucchini geerntet.
Die Paprika sind riesig - für mich fast zu groß zum Füllen, denn so viel essen wir nicht.
Feigen werden täglich geerntet und derzeit noch frisch vom Baum gegessen und was ich dann mit der Schwemme mache, weiß ich noch nicht.
Die Buschbohnen sind raus und es ist genügend eingefroren. Dafür wurde Pak Choi gesät, Mangold und weiße Radieschen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 28.08.19

@Barbara,
deine Gemüsepflanzen sehen echt gut aus!



Ich habe nun vorgestern den rumänischen Gurkensalat gemacht. Habe ja je 500ml Wasser, Apfelsaft und Apfelessig genommen. Das hat soweit gepasst, habe nur noch etwas Apfelsaft dazugegeben, etwas mehr gesalzen und noch einen Löffel Zucker zusätzlich dran gemacht.

Gestern habe ich noch einige rote Bete-Knollen geerntet, die jetzt in einem großen Topf auf dem Herd stehen. Möchte noch rote Bete-Salat einkochen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Erdling - 28.08.19

[quote pid='187087' dateline='1566982175']
Ich habe nun vorgestern den rumänischen Gurkensalat gemacht. Habe ja je 500ml Wasser, Apfelsaft und Apfelessig genommen. Das hat soweit gepasst, habe nur noch etwas Apfelsaft dazugegeben, etwas mehr gesalzen und noch einen Löffel Zucker zusätzlich dran gemacht.


[/quote]

:thumbup: Super Rezept, habe ich gerade abgespeichert und werde es morgen machen, danke. Die Idee mit dem Apfelsaft ist toll  Nyam 
Ich breche gerade unter der Gurkenernte zusammen  :w00t: die Nachbarschaft winkt schon ab wenn ich nachfrage   :head:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 28.08.19

(28.08.19, 13:42)Erdling schrieb:  Ich breche gerade unter der Gurkenernte zusammen  :w00t: die Nachbarschaft winkt schon ab wenn ich nachfrage   :head:
Ach, du auch?
tongue Alles, was man nicht mehr essen kann, kann man sich auch ins Gesicht pappen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 29.08.19

@Erdling,
ich habe gestern auch schon wieder 3 Gurken abgemacht und 2 oder 3 weitere größere Gurken hängen auch schon wieder dran, die ich aber noch habe hängen lassen. Die nächsten sind auch schon wieder am Start. Langsam gehen mir auch die Ideen aus....

Was auch gut ist: Gurkenpfanne mit Speck

Speck in einer Pfanne anbraten, gewürfelte Zwiebel dazu, andünsten lassen. Nun die klein geschnittenen Gurken (ich habe nur Landgurken, die schäle und entkerne ich vorher) dazu geben und weiter dünsten, bis sie glasig werden (manchmal bräunen sie auch ein wenig). Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Brühe aufgießen. Einige Minuten köcheln lassen. Zum Schluss evtl. etwas abbinden und Schmand oder saure Sahne dazugeben. Dazu essen wir gerne Spätzle, aber auch Reis und Nudeln oder Kartoffeln schmecken gut dazu.

Das ist momentan ein Essen, dass mein Mann sehr gerne mag und dafür gehen ruckzuck drei Gurken weg.

@Daki
so viel Fläche hat mein Gesicht gar nicht, als das ich mir die reichliche Ernte ins Gesicht klatschen könnte. wink Man könnte aber über eine Ganzkörper-Maske nachdenken....


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 29.08.19

Wenn Ihr so viele Gurken erntet, daß es für Gesichts- und sogar Körpermasken reicht, werdet Ihr als Herbstschönheiten durchgehen :lol: Sun biggrin


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 29.08.19

(29.08.19, 13:36)greta schrieb:  Wenn Ihr so viele Gurken erntet, daß es für Gesichts- und sogar Körpermasken reicht, werdet Ihr als Herbstschönheiten durchgehen :lol: Sun biggrin
Ausprobiert ohne sichtbares Ergebnis  :noidea: :whistling:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 29.08.19

(29.08.19, 13:36)greta schrieb:  Wenn Ihr so viele Gurken erntet, daß es für Gesichts- und sogar Körpermasken reicht, werdet Ihr als Herbstschönheiten durchgehen :lol: Sun biggrin

Vorausgesetzt, ich mache dazu noch eine Gurkendiät. :whistling: biggrin


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 29.08.19

Heute waren es mal keine Falläpfel, nur Kirschpflaumen - die überreif einen wunderbar aromatischen Geschmack haben, - Haselnüsse und (schon wieder) Estragon für den Gurkensalat. Außerdem ein Schälchen voll Tomaten, dazu für Tee Blüten der Käsepappel, Blütenblätter der Ringelblume, der Nachtkerze und vom Mutterkraut.

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 29.08.19

(27.08.19, 17:31)daki schrieb:  Feigen werden täglich geerntet und derzeit noch frisch vom Baum gegessen und was ich dann mit der Schwemme mache, weiß ich noch nicht.

Endlich jemand, der auch Ideen für die Feigenschwemme sucht.  :clap: Hier habe ich schon mal zu sammeln begonnen....  Yes :laugh: