Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 04.09.19

wink  die Grünen haben 'Normalgröße', wurden gefüllt und eingefroren.

Ich habe nur 3 Stöcke - rot, grün, gelb, aber immer noch hängen viele Paprika kurz vor der Reife drauf.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 06.09.19

(02.09.19, 19:31)greta schrieb:  
Zitat:Geranium, Deine Bohnenernte ist ja unglaublich. Wie viele Pflanzen hast Du ?
Hier war es mit den Buschbohnen dies Jahr eher mau, sie wollten auch nicht wachsen, weil es im Mai so kalt war.

greta, ich hab schon viele Buschbohnen, es sind ca. 40 Büsche, da kommt schon was zusammen, aber dass sich die Ernte über einen so langen Zeitraum hinzieht, ist außergewöhnlich.
Die Stangenbohnen dagegen mickern so vor sich hin, da ernte ich nur ein paar weiße Mexikanerinnen und ein paar Blauhilde, denen ist es einfach zu trocken, ich gieße die nur selten, komm eh mit dem Gießen kaum hinterher jetzt wo es schon so früh dunkel wird. Clown

lg margot, erntet aber auch immer noch viele Tomaten, ein paar Gurken und Zucchini, aber zum Glück nur in Mengen, die gerade verwertbar sind. Die rote Bete reizen auch zum Ernten, aber die lasse ich für den Winter, die kommen dann im Keller in einen Steinguttopf mit feuchtem Sand, genauso wie die Karotten und der Sellerie.


  



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 06.09.19

(04.09.19, 11:17)daki schrieb:  [Bild: 36677865qq.jpg]Heute Vormittag geerntet  smile 




die Paprika sind riesig


[Bild: 36677866ll.jpg]

daki, wie kommt frau zu solch riesigen Paprikas, womit fütterst du die.
Ich freue mich, dass es hier inzwischen gelingt, überhaupt Paprikas zu ernten, wenn auch nur im GW.

lg margot, wird aber nach zwei sehr heissen, trockenen Sommern nächstes Jahr einen Freilandversuch starten


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 07.09.19

Wahnsinn, diese Paprika-Größe! :w00t:
Im GH sind die Paprika dieses Jahr auch richtig schön geworden, draußen wird das hier nicht gelingen, zuviel Regen. 
Eine der "nachgesäten" Gurken läuft jetzt im GH zur Hochform auf, auch die Tomaten produzieren vermehrt Blüten. Aber das hat keinen Sinn hier, es ist schon wieder viel zu nass. Eigentlich könnte ich abräumen...

LG
Melly


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 07.09.19

Das sind wirklich richtige Monsterpaprika. Da bekommt man nachts ja schon Angst davor. :lol: :lol: :lol: 



Ich war vorhin im Garten und habe Stangenbohnen (weils geregnet hat, war alles nass - ich hinterher auch), Tomaten, Karotten, Paprika, Gurken und Zucchini geerntet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 07.09.19

(07.09.19, 08:00)Melly schrieb:  Aber das hat keinen Sinn hier, es ist schon wieder viel zu nass. Eigentlich könnte ich abräumen...

LG
Melly

So ungleich verteilt, Melly, hier staubt es nur noch, alles ist furztrocken und bei Grabeversuchen holt man mit viel Mühe trockene Betonbrocken heraus.
Ohne meine Hochbeete mit hauptsächlich Komposterde im oberen Drittel drin, könnte ich meinen Gemüseanbau vergessen.
In meinem schweren, betonharten Lehm bei Trockenheit, würde das bestimmt alles nicht gedeihen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 07.09.19

Ich ernte weiterhin viele bunte Tomaten und meinen schönen selber gesäten Salat.
Letzte Woche habe ich als Mitbringsel zu einer Freundin Tomaten und 2 schöne Salatköpfe mitgenommen, über die die sich total gefreut hat.....ihre Tomatenernte ist mehr als mickrig, 4 Früchte an 2 Tagen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 07.09.19

@ geranium
Nichts Besonderes wink .
Die stehen in einem der Hochbeete, Kompost, Mulch und viel Wasser, denn Paprika sind durstig.
Die Hauswand im Rücken wärmt in der Nacht, der Neuseeländer Spinat deckt die Füße ab.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 07.09.19

(07.09.19, 08:00)Melly schrieb:  die Tomaten produzieren vermehrt Blüten. 

Hier auch. Den Kleinfrüchtigen gönne ich sie noch. Aber den Größeren knipse ich sie ab. Die sollen sich erst mal um das Gegenwärtige bemühen. Es könnte noch so viel reif werden, wenn das Wetter ein wenig gewogener würde. 
Wir hatten zwar weiter recht viel Sonne ... a b e r  kalte Nächte. Vorgestern habe ich 5 kg gepflückt. Seitdem nur tröpfelig .... nehme ich im Vorbeigehen mit, was aus der Kälte möchte.
Vom Strauch essen ist mal wieder vorbei. 

Im Garten am Bach kriegen wir eine Riesenernte an Ucci Kuri. 3 Pflanzen haben 16 orange Klöße, wenn ich sie alle entdeckt habe. ... und paar kleine Hellere.
Immer, wenn ich mit dem Rad vorbei komme, nehme ich 2 mit. 
Eine Anwohnerin sagte vorgestern, sie habe morgens 3° gehabt.  :w00t:  Heißt: es wird Zeit.
In diesem Garten ist es bei Sonne viel wärmer ... ist auch viel länger beschienen ....aber da am Wasser gibt es auch immer den frühesten Reif.

Wieder zum Thema .... Was habe ich noch geerntet? Buschbohnen, Kohlrabi ... und mein Lieblingsgemüse: Salat .... und ordentlich Kräuter dazu.
Ich muss noch mal Dill säen.... in Töpfe. 

Daki, deine Paprika sind ja wirklich 'die Wucht.   :clap:  Da interessieren mich direkt Pflanzenfotos.  smile


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 08.09.19

(07.09.19, 23:58)Phloxe schrieb:  Daki, deine Paprika sind ja wirklich 'die Wucht.   :clap:  Da interessieren mich direkt Pflanzenfotos.  smile

Bitte sehr  wink 

im schmalen Hochbeet an der Hauswand
[Bild: 36706431mj.jpg]

immer noch hängen viele Paprika und werden sicher auch noch reif
[Bild: 36706432jw.jpg]

[Bild: 36706434rb.jpg]

[Bild: 36706435cy.jpg]

[Bild: 36706437xv.jpg]