Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 25.09.14

Heute mußte ich überraschend nach Chemnitz, und habe noch mal Äpfel aufgelesen.
Die 2 zusätzlichen Säcke haben nicht gereicht, und es hängt noch über die Hälfte oben...:head:

So geht mir das jedes Jahr: erst warte ich sehnsüchtig auf den ersten Apfel, und dann kann ich mich nicht retten...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 25.09.14

*heuchelt Mitleid* Hund

Falls es dich tröstet: ich erntete heuer 3 Äpfel, der 4. verfaulte während meiner Abwesenheit am Baum. - Geht's dir nicht gut? :tongue1:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 25.09.14

(24.09.14, 18:07)gelala schrieb:  Heute waren es nur Bohnen, die Pflanzen sind nun aber raus, so dass ich Ruhe haben werde.
Dann noch Zitronenverbene und Thymiane zum Trocknen geschnitten.
Morgen werde ich die Bohnen als Salat mit einer Currymarinade einkochen.

Das klingt ja interessant - Bohnen als Salat mit Currymarinade. Kannst du dazu das Rezept verraten, oder steht es schon irgendwo in diesem Universum? :angel:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 25.09.14

Das tät mich auch interessieren Nyam

meine heutige Ernte - nachdem neulich morgens schon an Autoscheiben Eis gekratzt werden musste :w00t:, hab ich mal sicherheitshalber das meiste reingeholt. Gerade jetzt, wo die Tomaten endlich so richtig los legen... :rolleyes:
[Bild: DSCN3873_zps0cce6d35.jpg]


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Martin - 25.09.14

Meine Tomaten unterm Foliendach sind am Ende. Ich habe heute begonnen, alles abzuschneiden und die reifen und unreifen, die noch keine Braunfäule-Symptome zeigten mit nach Hause zu nehmen. Morgen wird der Rest abgeerntet.
Die Zucchinis mussten heute auch zwei Früchte abgeben. Mehr hab ich heute nicht geerntet. Dafür plane ich für morgen ein bisschen mehr zu ernten. Die Schoten der Mexikanerin dürften teilweise jetzt trocken genug sein, so daß Saatgut fürs nächste Jahr gesichert ist.

Liebe Grüße,

Martin


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 25.09.14

Unsere Tomaten sind auch nur unterm Foliendach und waren bis jetzt ein Traum, üppig grün und voller Früchte, die heuer aber irgendwie ewig brauchen, bis sie mal Farbe bekommen. Aber seit Anfang der Woche hat es uns nun wohl auch erwischt mit der Braunfäule. Mit den knallvollen (heul) Trauben der Ildi gings los, weil die so breit sind, dass die immer nach draußen hängen. Muss morgen jetzt mal nachsehen, ob das wirklich alles Fäule ist oder ob nicht doch schon etwa der Nachtfrost zugeschlagen hat... :crying:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 25.09.14

... da könnte ich fast neidisch werden: meine vermeintlichen Türkinnen aus dem letzten Päckchen haben sich als winzige Wildtomaten geoutet und beginnen endlich, sanft zu erröten. Mehr nicht. Meine Bohnen sind auch noch nicht soweit.

Geerntet habe ich heute Himbeeren, Brombeeren und Walnüsse. smile

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - gelala - 26.09.14

Ich mach den Sud wie bei den Currygurken (müsste vorhanden sein). Da hinein kommen die geschnippelten Bohnen und geschnittene Zwiebeln und dann koche ich das Ganze. Kommt zeitmäßig immer darauf an, wie bissfest sie sein sollen, also öfter mal probieren. Dann alles ins Glas, zuschrauben und fertig.
Übrigens schmeckt mir das mit der Weißen Mexikanischen am besten, aber das habe ich zu spät probiert. :crying: Habe immer die Überschüsse verschenkt, das passiert im kommenden Jahr dann nicht mehr.
gelala


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 26.09.14

Die Currygurken müssen wohl dieses Rezept sein. Das klingt sehr interessant, möchte ich gerne probieren. Da tun sich doch noch Fragen auf. Angel2

Welche Menge Bohnen und Zwiebeln nimmt man denn? Im Rezept ist von 5 Gurken und 5 Zwiebeln die Rede. Und wie fein schneidet man die Fisolen?

Man kocht also dieses Gemenge, bis die Gurken und Zwiebeln von der Konsistenz her passen und füllt sie dann ähnlich wie Marmelade in Gläser, kurz auf den Kopf stellen und dann ist das haltbar wie eben Marmelade?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 28.09.14

Die Currygurken schmecken toll, ich habe etliche Gläser eingekocht. Hab' das Rezept dann auch etwas "modifiziert", ein wenig Curcuma dazu, weniger Zucker, man kann das schön variieren - lecker!!

LG
Melly