Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 14.05.20

(14.05.20, 23:25)Cornelssen schrieb:  
(14.05.20, 23:16)Melly schrieb:  Du könntest auch einen Tee daraus kochen... :whistling:

:huh1:  Das kann ich aber auch lassen - oder?

Inse

Soll sehr gesund sein. Meine Schwester hat gerade welchen getrocknet.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 15.05.20

Jaaa. :rolleyes: Habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und heute früh zwei Schubkarren voll Gras, Nelkenwurz, Brennnesseln und Solidago erst zum Trocknen ausgebreitet und dann zum Mulchen abgelegt, wo es der Boden sehr gut brauchen kann... Anschließend konnte ich Löwenzahn für Salat ernten - und gleichzeitig waren ein paar Rosen an den Füßen und viele Erdbeerpflanzen vom Gras befreit.

Jetzt fahre ich los und suche für das Päckchen an Karlinche eine geöffnete Poststelle: meine Stammpost ist "wg. Krankheit" seit über einer Woche geschlossen :whistling: . Es begegnet einem dauernd im Alltag, dieses aus China eingeschleppte Mistzeug...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 23.05.20

Wir essen derzeit viel Salat, vorhin habe ich auch wieder einen großen Kopf geerntet  smile
Mein nachgesäter Pflücksalat ist super gewachsen, davon kann ich auch bald ernten.

Von den Radieschen ist der erste Schwung schon aufgefuttert, habe dieser Tage nachgesät und eben gesehen, daß sie schon gekeimt sind und wachsen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 23.05.20

bei mir gibt es auch täglich Salat, auch mal aus der Pfanne mit Zwiebel und Butter geschmort, sehr lecker smile
und morgen ernte ich die ersten Radieschen im Freiland und die erste Erdbeere im GW Sun

lg margot, muss das Salatbeet dringend räumen, um die letzten Tomaten auszupflanzen Yes


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 24.05.20

(23.05.20, 22:38)geranium schrieb:  und die erste Erdbeere im GW Sun

ich habe gestern die 1. Erdbeere vom Hochbeet gegessen Nyam  Salat gibt es auch fast jeden Tag, ich schneide sogar den Pflücksalat ab anstatt nur die unteren Blätter zu ernten, weil er so dicht steht und trotzdem sehr groß geworden ist. Eine Pflanze ergibt eine Riesenschüssel Salat, obwohl ich immer sehr großzügig wegschneide :whistling:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 24.05.20

(23.05.20, 22:38)geranium schrieb:  bei mir gibt es auch täglich Salat, auch mal aus der Pfanne mit Zwiebel und Butter geschmort, sehr lecker smile

 Das muß ich auch mal ausprobieren, liest sich lecker.
Obwohl ich die verschiedenen Salate zeitversetzt gepflanzt und gesät habe, sind jetzt doch wieder so viele gleichzeitig erntbar. Der selber gesäte Pflücksalat ist am schnellsten gewachsen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 24.05.20

Salat habe ich jetzt auch reichlich. Zwischen dem, der das Tomatenbeet blockiert, erscheinen plötzlich Kartoffeln. Bamberger Hörnchen vom letzten Jahr.   :lol:
Die, die ich damals extra woanders verbuddelt hatte, haben sich wohl 'vom Acker gemacht'. Nix zu entdecken.  :no:

Vom blühenden Palmkohl gibt es immer noch Blätter zu ernten, recht kleine allerdings. Die ergänzen den Abessinischen Kohl, den ich nächstes Mal lockerer säen muss.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 24.05.20

(23.05.20, 22:38)geranium schrieb:  bei mir gibt es auch täglich Salat, auch mal aus der Pfanne mit Zwiebel und Butter geschmort, sehr lecker smile
und morgen ernte ich die ersten Radieschen im Freiland

Bisher habe ich im Winter diese kleinen Römersalatköpfe, von denen immer zwei in einer Packung stecken,
gekauft und auch in Bütterchen angebraten. Darf ja nicht so viel Grünzeug, aber ab und an muss das sei.
Halbierte Römer bisschen vom Strunk befreien und zuerst auf der Schnittfläche braten, dann noch mal drehen
und auf dem Teller gibt's Zitronensaft und Pfeffer drüber. Sehr lecker! Mit Zwiebeln zusammen muss ich das
auch mal probieren. Danke für den Tipp.
Radieschen ernte ich schon seit ein paar Tagen.
Viel zu dicht stehen die Rübchen 'Ronde Witte Roodkop'.
Die muss ich dringend verziehen. Vielleicht kann frau aus den dünnen Rübchen mit bisschen Stiel dran auch
was Leckeres zaubern. Hab die zum ersten Mal ausgesät - und natürlich viel zu dicht :thumbdown:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 24.05.20

(24.05.20, 13:34)greta schrieb:  Obwohl ich die verschiedenen Salate zeitversetzt gepflanzt und gesät habe, sind jetzt doch wieder so viele gleichzeitig erntbar. Der selber gesäte Pflücksalat ist am schnellsten gewachsen.

Erntest du beim Pflücksalat immer gleich den ganzen Kopf? Ich pflücke bei jedem ein Blatt, damit komme ich über einige Wochen, bis der Salat auswächst. 

Heute habe ich auch Pflücksalat geerntet, einige Radieschen dazu und Kräuter für das Mittagessen. Von den Erdbeeren sind einige reif aber leider recht klein, hatte ja lange nicht geregnet.

Phloxe, was ist abessinischer Kohl bzw. wie schmeckt der?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 24.05.20

(24.05.20, 20:27)Moonfall schrieb:  Phloxe, was ist abessinischer Kohl bzw. wie schmeckt der?

Ein Blattkohl. Ich bin noch am Testen.... und Infos sammeln. Ich hatte ihn mit nur 2cm Abstand gesät. Das war zu eng. Habe nun Pflanzen in größerem Abstand stehen lassen. Auf dass sie mehr und dickere Stängel produzieren. So a la Mangold. 
Wie schmeckt er? Hmmm.... haben ihn gedünstet mit Zwiebeln ... Feta dazu ... als Gemüsesauce zu Nudeln gegessen. Ich würde sagen: dem Palmkohl nicht unähnlich.