Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 02.06.20

:laugh:  Na, dann guten Appetit - aber ich habe schon seit ein paar Jahren dieses Theater mit den Radieschen  Clown   - und es ärgert mich langsam, nur gekaufte Radieschen essen zu können. Andere schaffen es doch auch, Radieschen zu ziehen. Wieso klappt das bei mir nicht mehr?! :hot1: So langsam geht es mir auch ums Prinzip! Yes

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 02.06.20

Mein Schwiegervater hatte das Problem letztes Jahr mit Kohlrabi ... die haben keine Knolle gebildet sondern sind sofort geschossen.
Ich habe gelesen das soll an zu stark gedüngtem Boden liegen ... vielleicht ist es bei den Radieschen auch so. :noidea:
Und dann gibt es wohl auch Frühlings- Sommer und Herbstsorten ... vielleicht hast du die falsche Sorte.

Zugegebener Maßen habe ich mich um die Sorte noch nie geschert und immer gute Ernten Tomato


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 02.06.20

Am Anfang dachte ich, es hätte mehr Dünger gebraucht: ich habe die großen Kästen immer nur gemulcht. Dann habe ich gelesen, dass die Radieschen sofort schießen, wenn es zu warm ist (war es zeitweise dieses Frühjahr). Deshalb, so die Lektüre weiter, solle man, wenn es einen warmen Frühling gibt, die Radieschen wie Lichtkeimer säen. Wenn es aber kühl wird, sollen die Samen mit Erde bedeckt werden. Schön: und woher weiß ich, wie in zwei Wochen das Wetter wird?!

Konsequent wäre es, die Radieschen im GH zu ziehen - oder im Blumenkasten auf der Fensterbank oder ...  Kohlrabi hatte ich einmal eine riesige Ernte: der Boden hatte jahrzehntelang brach gelegen und war reich an Nährstoffen. Dann kamen alle Viecher, die Kohlrabi mögen, zuhauf - er wurde nicht mehr groß und wir haben nichts mehr davon abbekommen. Also habe ich keinen mehr gesät. :noidea:

Inzwischen habe ich einen anderen Verdacht: in den großen Kästen habe ich immer nur etwa 1/3 bis  1/2 der Erde ausgetauscht. Es könnte sein, dass die Radieschen etwas absondern, das im Boden aktiv bleibt und neue Radieschen nicht hochkommen lässt - unabhängig davon, ob und wie man düngt, oder dass sie einen bestimmten Stoff so stark verbrauchen, dass für die nächste Generation nicht mehr genug übrig bleibt - wenn man den Boden nicht auswechselt. Keine Ahnung. Dieses Jahr könnte es zeitweise zu warm gewesen sein. Anfangs kamen sie gut, - aber dann ...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.06.20

Da die erste Aussaat Radieschen bereits aufgegessen ist, habe ich direkt nach der letzten Ernte auf die gleiche Stelle im Hochbeet neue gesät -> sind 1 A gekeimt und wachsen gut.


Kohlrabi müsste ich unbedingt ernten, die sind super gewachsen, und, klar, Salat.

Ich hatte im späten Herbst vom ruhenden und durchgeharkten Kompost einiges auf die Hochbeete gegeben, grobes aussortiert, wieder durchgeharkt, über Winter mit Grasschnitt gemulcht und im Frühjahr Urgesteinsmehl oben drauf gestreut. Sonst mach ich eigentlich nix.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 04.06.20

So toll ist das Foto leider nicht. Aber da er schon verspießen ist .....   :whistling:

[Bild: 38699466xc.jpg]

Einer der letzten Maikönige. Hat gleichzeitig zum Oben-runden 10 'Arme' gemacht.

Die Salate wachsen trotz der Trockenheit sehr gut.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - susima - 04.06.20

(02.06.20, 13:28)Cornelssen schrieb:  :laugh:  Na, dann guten Appetit - aber ich habe schon seit ein paar Jahren dieses Theater mit den Radieschen  Clown   - und es ärgert mich langsam, nur gekaufte Radieschen essen zu können. Andere schaffen es doch auch, Radieschen zu ziehen. Wieso klappt das bei mir nicht mehr?! :hot1: So langsam geht es mir auch ums Prinzip! Yes

Inse

Ich habe es auch nie geschafft, Radischen zu ziehen.
Dabei solls doch soooo einfach sein. Kinder sollen damit ihre ersten Sä- und Pflanzerfahrungen machen, weil es gar so leicht ist, sie zu ziehen, nur Susi mit ihren 54 Jährchen ist nach wie vor zu doof dafür.....


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 04.06.20

ich hatte voriges und vor voriges Jahr auch arge Probleme mit den Radieschen. Kaum waren sie ein wenig gewachsen, schon sind sie geplatzt oder geschossen. Dieses Jahr klappt es wunderbar. Habe billiges Saatgut vom T.Ph. für 19 Cent und die Teile wachsen super, ob das der Grund ist oder das mit Kompost aufgepeppte Hochbeet :noidea:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.06.20

Gestern im WDR kam eine Sendung über Saatgut, da wurde verglichen, teuer zu billig, heißt Fachhandel zu Discounter. 
Angezogen wurde das Saatgut von alten Gärtnern, die haben die Zöglinge dann auch bewertet. Dabei rausgekommen ist, dass das Saatgut vom Fachhandel deutlich bessere Qualität ergab, zwar weniger Keimlinge, aber z. B. bei den Tomaten bessere Standhaftigkeit. Radieschen wurden auch ausgesät, das Saatgut vom Fachhandel zeigte durchweg die Knollenansätze, während der Discounter nur flache Wurzeln brachte. 
Ich fand das ganz interessant!

LG
Melly


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 04.06.20

und ich habe jetzt schon mehrfach die umgekehrte Erfahrung gemacht. Voriges Jahr 2 teure Packungen mit Möhrensaatband gelegt, was kam 3 Möhren auf insgesamt 6 Metern. Aus Frust habe ich dann 1 Päk. Samen bei Ph. gekauft und wurde nicht mehr fertig mit ausdünnen. Dieses Jahr trotz Misserfolg nochmal ein teures Saatband gelegt und es kam nix, das billige Saatgut kam wie Haare auf dem Kopf. Genauso das sündhaft teure Saatgut von Deafl. von den Reiserbohnen kam 1 einzige von 15 Körnern, von den Adzukibohnen kommen mittlerweile nach einer Ewigkeit (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben) von 36 Kernen nun immerhin mal 3 Pflänzchen :devil:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.06.20

Der Gärtner war auch ganz überrascht, er hatte mit einem anderen Ergebnis gerechnet! 

Ich habe dieses Jahr (mal wieder) bei den Auberginen nicht gerade eine glückliche Hand, das Saatgut ist auch von Deafl..  Ich weiß auch nicht, woran es liegt. 4 oder 5 Pflanzen haben es geschafft, es waren 9 Sorten, die ich ausgesät habe, immer wieder.