Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 25.06.20

Bei den Kirschen lief uns auch die Zeit davon. Zum Glück werden die Kirschen von den 3 Bäumen nacheinander reif, so hat man länger was davon. Aber wenn sie dann reif sind, gehts schnell weiter, ich kam nur einmal zu Marmelade und einige sind eingefroren. Der Rest ist jetzt schon so dunkel, dass sie keiner mehr will. 

Heute habe ich Erbsenschoten, Saubohnen und Karotten geerntet und verkocht. Morgens Erd-, Him- und Heidelbeeren. Von den runden Zucchini gibt es auch schon brauchbare Größen. Lollo Rosso ist leider schon am auswachsen, da schmeckt er mir zu bitter und fest.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 26.06.20

bei mir gabs neben dem üblichen Salat, den Erd-, Tay- und Himbeeren und Kirschen, auch die erste Zucchini mit fast 600 g  und zwei kleine weiße Minigürkchen, die werden nachher zum Frühstück verspeist Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 27.06.20

Bei mir gab es auch die ersten vier Himbeeren... süß und lecker. Nyam


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 28.06.20

bei mir gibt es dieses Jahr keine Erdbeeren, denen trotz Vliesabdeckung die eine Nacht mit -7° sehr geschadet hat, Johannisbeeren fallen dieses Jahr auch komplett aus, und 4 stachelbeeren werde ich morgen ernten, der Zweig lag hinter einem Stein versteckt, da kam der Frost wohl nicht hin.
Es gibt auch keine Nektarinen, keine Pfirsiche, keine Äpfel und keine Sauerkirschen dieses Jahr :noidea:
Für die Herbsthimbeeren besteht noch bisschen Hoffnung :thumbup:

lg margot, erntet gerade Kräuter zum Trocknen und für frische grüne Soße :angel:

P.S. Winterzwiebeln und Knobi habe ich auch einige geerntet


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 28.06.20

Das ist ja mega ärgerlich, Margot! Johannisbeeren sind hier sehr spärlich bzw. an einen Strauch komme ich nicht ran, die hat mein Sohn zugekompostet und auf dem Berg wachsen dichte Brennnesseln. Kirschen werden wir auch nicht bekommen, die Amseln sind da sehr aktiv im Baum! Von den Äpfeln ist etliches runter gekommen, als es jetzt so geschüttet hat. Nach den Birnen habe ich noch gar nicht geschaut, fällt mir da ein!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 28.06.20

Jostabeeren, Kirschen...
leider sind die Erdbeeren schon alle
zum Glück wurden wir hier dieses Jahr von Frost zur "falschen" Zeit verschont!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 28.06.20

Bei mir sind die Erdbeeren auch erst mal "durch". Ein etwas schattigeres Beet könnte noch kommen. Vielleicht.
Die ersten roten Johannisbeeren gab es - und die ersten von vielen Weinblättern.

Kommentar Tochter: "Was soll ich damit?! Die machen soviel Arbeit!" - "???" Dann kam sie mit Rezepten vom Griechen ihres Vertrauens.
Ich: "Naja, ich kenn das eher aus der Türkei und da war das nicht so umständlich: da kam Hack gut gewürzt mit Gemüseresten rein und Reis dazu."
Sie: "???" - Enkelin: "Klingt praktisch. Kannste doch mal probieren - oder?" - "Hmmm."

Kirschen: sind noch nicht ganz soweit. Wenn sie es dann sind, sind die Amseln vermutlich schneller...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 28.06.20

War gerade zur Spielstunde oben im Garten und habe mir mal den Apfelbaum angeschaut, nachdem der Dackel dort munter kaute! :w00t:
Die Apfelernte können wir - glaube ich - dieses Jahr knicken! Ich konnte jetzt einen Apfel ausmachen, der etwas gerundet dort hing. Die anderen Bäume werde ich jetzt genauer in Augenschein nehmen. Und was hat der Baum geblüht und angesetzt!! Jetzt weiß ich auch, was der Hund da knuspert!

Die ersten Kohlrabi sind gekocht, die hätte man auch gut als Salat verspeisen können, so zart! Konnte gerade noch zwei Gurken pflücken, also ist das Frühstück morgen wieder gesichert - für Mensch und Hund!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 28.06.20

Erdbeeren immer noch, Herbsthimbeeren schon, Frühlingszwiebelchen ... leider ist an den Oxheart Möhren von M. Gehlsen,
die ich über Phloxe bekam mächtig viel Kraut - aber wenig Substanz unterirdisch. Wahrscheinlich zu trocken ...

Könnte Haselnusssämlinge en masse ernten, einen sogar mit rotem Laub. Die Eichhörnchen im letzten Herbst waren prima geübt darin,
mir alle wegzuschnappen ... aber dann vergaßen sie, wo sie sie verbuddelten - die Blödhörnchen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 28.06.20

Gudrun, was meinst Du, wie lange die Sämlinge brauchen, bis sie groß sind und Nüsse bringen ?

Ich habe eben die erste größere gelbe Zuccini geerntet, aus der ich Salat probieren will.