Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 09.07.20

Ein Blumenkohl war meiner! Habe gesehen, dass zwei leicht lila werden.Auf dem anderen Beet wächst eine andere Sorte, die beginnen jetzt gerade aufzubauen.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 09.07.20

Heute habe ich die ersten Tomaten geerntet, natürlich Harzfeuer. So spät schien es mir noch nie.  sad Aber ich habe sie auch noch nie so spät ausgepflanzt, nach den Eisheiligen. Davor war es mir zu wechselhaft.

Von den Puffbohnen habe ich die letzten geerntet und die Pflanzen ausgerissen. Der Ertrag ist unter jeder Kritik, die blockieren mir kein Beet mehr. Wir haben wohl nicht das passende Klima oder den passenden Boden dafür.  :noidea:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 09.07.20

Die Zuccinis vom Bild ernte ich morgen, heute waren wieder 2 schöne Kohlrabis fällig, die es zum Mittagessen dazu gab.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 12.07.20

die gestrige Ernte hat sich rentiert, gut das ich heute etliche Leute mehr am Tisch sitzen habe.
Ich hatte gestern 2 Zucchini, eine Salatschleuder voller Bohnen, 9 weiße Gurken, insges. 10 Tomaten, eine Riesenschüssel Forellenschluss und noch ein paar Him- und Taybeeren und 2 Erdbeeren habe ich auch noch genascht Yahoo


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 12.07.20

smile  Bei mir gabs gestern schwarze Johannisbeeren satt vom Strauch: da war ein Zweig in die roten Johannas hineingewachsen und die mussten dringend rabiat zurückgeschnitten werden, weil sie den Weg zugehängt hatten. An roten Johannisbeeren hatten mir die Viecher noch eine große Schüssel voll übrig gelassen - eine hatte ich schon vorletzte Woche geerntet. Aber reichlich über die Hälfte haben Vögel und Schnecken verputzt.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mal versuche, die Johannisbeeren wie Preißelbeeren einzulegen. Hat das schon mal eins von Euch probiert? Mein Marmeladenüberschuss ist noch nicht ausreichend abgebaut und für Saft ist das noch zu wenig. Ab morgen werden schwarze Johannas systematisch geerntet, da werde ich wohl saften.

Reichlich fallen derzeit unreife Haselnüsse. Hoffentlich bleiben noch genug an den Sträuchern, bis sie ausgereift sind...

Außerdem habe ich heute die ersten Fingerhutsamen in Sicherheit gebracht - die vom letzten Jahr haben nicht gekeimt, - einen großen Strauß Kirschlorbeer für die Bodenvase geschnitten und den Frühstückstisch mit frischen Kräutern garniert: Salbei, wilde Rauke und Oreganum.

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 12.07.20

Wir waren wieder im Wald unterwegs.Trotz Regen waren die Himbeeren noch lecker. Zusammen mit Walderdbeeren, Waldbeerenund wilden Kirschen, gab es zu Hause einen Eis Beerenbecher, so lecker


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 12.07.20

Heute habe ich einiges an Karotten gezogen. Sie könnten zwar noch größer werden, bedrängen aber die Auberginen dazwischen.
Und siehe da, manche waren mit Erde angehäufelt, Ameisen am Werk, und darunter blasse Blattläuse.  :w00t: Ich wusste gar nicht, dass es welche unterirdisch gibt. Mistviecher!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 13.07.20

Wo Du Ameisen ansprichst, die treten hier dieses Jahr vermehrt auf. Gestern habe ich einen neuen Hügel entdeckt und in der Wiese ein Mini-Eingangsloch, ich nehme an, das sind auch welche. Im Frühbeet sind sie emsig am Werk.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 13.07.20

(12.07.20, 22:25)Moonfall schrieb:  Und siehe da, manche waren mit Erde angehäufelt, Ameisen am Werk, und darunter blasse Blattläuse.  :w00t: Ich wusste gar nicht, dass es welche unterirdisch gibt. Mistviecher!

diese weißen  "Blattläuse" hatte ich voriges Jahr ganz schlimm an der Petersilienwurzel. Öfteres Gießen mit Brennesel Jauche hat etwas geholfen, aber  nur so weit, dass der Peterling überlebt hat, die Ameisen zum Teil auch :whistling:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 13.07.20

Ich hab' gestern weiße Johannisbeeren gepflückt, mich wundert, dass die Vögel die übersehen haben, die roten waren schon geräubert!