Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 20.10.14

(20.10.14, 17:28)Grete schrieb:  sie ist noch voller Blüten und bekommt laufend neue Früchte, die unglaublich lecker sind.

Sind auch bevorzugte Naschis bei mir.
Sonst habe ich die gern ausgegraben und im Haus überwintert, damit sie in der neuen Saison einen Vorsprung haben. Weil sie mir in diesem Jahr zu sparrig wuchsen, habe ich Stecklinge geschnitten. Sie bildeten im Wasserglas innerhalb von 14 Tagen schöne Wurzeln aus und sind schon getopft.






RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 20.10.14

... zu meiner heutigen Kürbisernte ( aus dem Küchenbokashi gesprossen ):lol::lol::lol:

[Bild: 2014_10_20_001.jpg] fällt mir nur Matthäus ein: "Sehet die Vögel unter dem Himmel! Sie säen nicht ..."



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 20.10.14

... aber sie ernten auch nicht lt. Matthäus ... liebe Guderune tongue

Bei mir gabs heute Inkagurken, Stangenbohnen und viiiiiiiiiiiel Wilden Wein und noch mehr wilden Wein:

Erst wollte ich - gleich nach dem Frühstück - nur die Mirabilis jalapa vor dem herannahenden Frost in Sicherheit bringen, d.h. die Wurzeln ausgraben und zum Antrocknen reinholen, damit ich sie zusammen mit den Dahlien einwickeln und über Winter wegpacken kann.

OT: die Dahlien habe ich zum größten Teil wiedergefunden, obwohl die Schnecken sie komplett runtergefressen hatten und sie nicht mal Blätter entwickeln konnten, geschweige denn Blüten. Die Knollen waren gut erhalten. Hoffentlich sind sie das auch noch nächstes Frühjahr. OT-Ende

Dann störte mich beim Ausgraben das herunterhängende Laub des Weins, der von der Kneipe herübergewachsen ist und inzwischen auf ganzer Länge und halber Höhe das Klettergerüst bewachsen hatte, das ich mal für meine Bohnen gebaut habe. Über dem Wein wuchsen aber die Inkagurken und die Bohnen. Regenschauer: kurz und heftig. Danach zog ich erst die Gurken vom Dach (des Küchenanbaus der Kneipe) und erntete das Gemüse ab. Dabei litten die Bohnen gewaltig: sie waren in die Gurken und den Wein gewachsen und kamen folglich auch mit diesem Gestrüpp runter. Ergo: Noch´n Eimer, Bohnen ernten.

Tigra fand das sehr spannend. Der Hund fand Tigras Interesse spannend, Rosi fand es spannend zuzuschauen, wie ich zwischen den beiden herumstieg - bis der Hund eine seiner Pfoten eben mal von hinten unter meinem Schuh deponierte und dann Schmerzensgebrüll anstimmte: mit einem Satz verzog sie sich unter den Salbei, Tigra eilte auf den Heuboden und der Hund trollte sich ins Haus: freie Bahn für die Leiter. Dachte ich. Regenschauer - kurz und heftig.

Die neue Leiter ist breiter als die alte. Das bedeutet: sie passt nicht zwischen Terrassendach und die wuchtigen rechteckigen Kübel, die die Wand entlang unter dem Klettergerüst aufgebaut sind, um diese potthässliche, unverputzte Wand von Nachbars Küche im Sommer zu begrünen ohne sie zu berühren. wink Also versuchte ich, die Leiter leicht schräg zu stellen, damit sie wenigstens einigermaßen sicher zwischen Wand/Klettergerüst und Terrassenüberdachung steht. Dann griff ich mir meine allerbeste Strauchschere und stieg hinauf in luftige zwei Meter Höhe: die Leiter neigte sich sanft zur Wand und stand nur noch auf zwei Punkten. :crying: - Egal: "wat mut dat mut!" Ich schnippelte mit Hingabe stets leicht schwankend und innerlich betend, dass das Teil doch bitte nicht kippen möge.

Leiter umstellen: neuer Standort auch nicht besser als der alte. :noidea: Regenschauer, kurz und heftig. Nochmal schwankend schnippeln und beten. Dann hatte ich genug: man soll das Schicksal nicht herausfordern - und das Pech auch nicht. Ich holte mir eine andere Leiter - eine zum Anstellen statt zum Aufstellen. Aber die war zwar die längste Anstellleiter, aber doch ein paar Dezimeter zu kurz. Ich konnte sie nur an den Pfosten des Gerüsts anlegen. Regenschauer: kurz und kräftig.

Irgendwie kam die "Ernte" dann aber doch in Gang. Ast um Ast war abgeschnitten, von der Wand gelöst und hinter dem Gestell mit viel Kraftaufwand hervorgezogen. Es rieselte Laub über Laub. Ich nahm mir den Bewuchs des ehemaligen Plumpsklos vor. Da hatten sich die Triebe bereits über die Mauer herunterhängend im Boden erneut verwurzelt: mehrmals heftig Zerren und der Bewuchs war entfernt. Mauerritzen säubern, Dachüberhang abschneiden. Regenguss - heftig.

Mehrere Schubkarren Ranken vom Wilden Wein wegbringen. Laub rechen, Laub auf dem Tulpenbeet verteilen. Tomaten ernten. Regenschauer - kurz und kräftig. Tomaten versäubern: nur was noch unreife Früchte hat, bleibt stehen. Tigra kommt und bemerkt tadelnd, dass es dunkel werde und Zeit sei, ins Haus zu gehen: :w00t: Sohn kommt und fragt schüchtern, ob "die paar Wildtomaten" unser Mittagessen seien? :hot1: In der Küche ein Blick auf die Uhr: 18:35 Uhr: "Tschuldigung, ich wollte doch nur schnell gleich nach dem Frühstück ein paar Einwinterungssachen erledigen." - "Haste ja auch!" - Zum "Mittagessen" gab es Suppe. Clown

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 20.10.14

Ja, so geht das hier auch meistens. Wenn der Liebste auf den Hof reitet und Feierabend verkündet, bin ich auch immer erstaunt, wo die Zeit hin ist...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

PS: mein wildes Weinlein hat es dieses Jahr auf 3 Ranken von je einem halben Meter geschafft. Ich glaube, es kriegt nächstes Jahr mal einen Pferdeapfel extra! Sun


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 20.10.14

Das braucht keinen Pferdeapfel: das wird Dich noch so herausfordern wie mich Nachbarins Wein herausfordert: diese Kneipenleute kümmern sich ja nicht. Die Kastanie, die sie im Frühjahr versprochen haben fällen zu lassen, weil sie 30cm von meinem Zaun entfernt hochgeschossen ist und bei mir nichts wachsen lässt, steht nach wie vor. Und das Gestrüpp, das Jahr für Jahr auf meinem Zaun schwer aufliegt und die Pfosten beugt, beschneiden sie auch nicht, wie es rücksichtsvoll wäre: das muss ich machen - aber ich schaffe das kräftemäßig nicht mehr. Und hinten im Garten der wuchernde Hartriegel - es ist zum laut Fluchen.

Heute war ich drüben: da kamen gerade Gäste an. Also meckert man nicht - und entdeckt, dass sie schon wieder Efeu an meiner Remise wachsen lassen: den werde ich kommenden Montag - egal wie das Wetter ist - wegschneiden: Montag ist Ruhetag. Da kümmert sich keiner um den Biergarten, der direkt an meine Remise grenzt. Drüben war ich übrigens vor allem, um sie zu informieren, dass sich wieder ein Setzungsriss in ihrem Anbau gebildet hat... Aber auch das kümmert sie nicht: Sie haben ja nur gepachtet, ist doch nicht ihr Problem, wenn das Gebäude kaputt geht...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 20.10.14

Das soll ruhig mal ein bißchen fordern: Das Türmchenhaus ist dreieinhalb Stockwerke hoch und bräuchte zum Gutaussehen neuen Putz. Dummerweise ist es das erste, was man zu Gesicht bekommt, wenn man die Auffahrt hochfährt... Ich werde maximal die Fenster und die Dachrinne freischneiden!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lavandula - 21.10.14

Ich habe noch trocken Kapuzinerkresse geerntet, die sich in der letzten Zeit über Sellerie und Lauch ausgebreitet hatte.
Geerntet, ja, Blätter und Blüten im Backofen getrocknet. Zerkleinert gibt das Würzmittel (grün, scharf) und gelbes (Blüten-) Pulver zum Backen.

Die Samen habe ich in Essigsud eingekocht als "Kapern"ersatz.

Die Kapuzinerkresse lege ich immer zwischen die Stangenbohnen. Ich hatte da noch nie Läuse. Dabei bleiben sie aus Lichtmangel ziemlich zahm. Wenn die dann Bohnen weg sind ,legen sie richtig los.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 21.10.14

(21.10.14, 18:40)lavandula schrieb:  Zerkleinert gibt das Würzmittel (grün, scharf) und gelbes (Blüten-) Pulver zum Backen.

Also das Blütenpulver statt Safran???
Weil ich Kapern nicht mag, hab' ich bisher immer nur frische Blüten genutzt ...
Hört sich toll an - danke für den Tipp!




RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 21.10.14

Ich mag Kapern auch nicht, aber die Kapuzinerblütenkapern mag ich. Sie schmecken eben nicht so...:noidea: sondern eher sauer-scharf!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 10.11.14

Grad eben beim Gang zum Kompost ... Mittagessen für heute aus der Hecke :tongue1:

[Bild: 2014_11_10_001.jpg]

Weiter hinten stehen noch mehr, und keine Schnecke war bisher dran. Die waren sonst immer schneller als ich :noidea: