Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.08.20

heute morgen knapp 3 kg Tomaten, 1 kg Gurken und eine Peperoni Yes  Busch Bohnen hatte ich gestern erst das dauert jetzt wieder eine Weile


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.08.20

Mein ganzes vorderes TShirt zum Beutel umfunktioniert, um all die Tomaten tragen zu können.

Nochmals eine große Portion Buschbohnen, aber langsam nähert sich das Ende, es gibt keine neuen Blüten.
Die vor ein paar Tagen nachgelegten spitzen schon schön aus der Erde.

Zuccini zicken derzeit, bei großer Hitze verkleben deren Pollen, dann gibts keine Früchte.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 11.08.20

Ausbeute von gestern...


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 11.08.20

Blaubeeren - jede Menge Blaubeeren. Sie hängen wirklich voll dieses Jahr, das Essigwasser hat ihnen sichtlich gut getan. Und wir haben endlich rausgefunden, wie wir die Amseln vom Pflücken abhalten können: Unter den Sträuchern und drumherum wird nicht gemäht :laugh:
Funktioniert wirklich!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 11.08.20

Julichen, da kann ich nur eines denken - Neid!!!  biggrin Ich liebe Heidelbeeren, die echten wachsen hier aber nicht und die Kulturform ist schon abgeerntet. So aromatisch wie die heimischen können die ohnehin nie schmecken.

Heute habe ich Spaghettikürbis geerntet und die Hälfte verkocht. Da bin ich immer unsicher, worauf man für die Ernte achten soll. Hat jemand einen Tipp, ab wann man sie ernten soll?


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 11.08.20

Ich neide mit. Probiere es hier gerade mit Walsheidelbeeren, aber ich glaube, das wird nix. sad

Kürbis ernte ich, wenn der Stiel trocken wird. Funktioniert eigentlich mit allen Sorten. wink


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 11.08.20

(11.08.20, 14:31)Julchen schrieb:  rausgefunden, wie wir die Amseln vom Pflücken abhalten können: Unter den Sträuchern und drumherum wird nicht gemäht :laugh:
Funktioniert wirklich!

Hab' mich schon gewundert, warum die Amseln dieses Jahr nicht schneller sind als ich.
Hier hat eine raumgreifende Moosrose  den einzigen Blaubeerstrauch unterwandert ... und ich komm nicht mehr
ans "Unterholz"   :devil:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 11.08.20

Unsere sind ja auch keine Waldheidelbeeren, sondern Sträucher. Ich habe sie vor vielen Jahren bei lubera.ch gekauft, sechs verschiedene Sorten (verschiedene Erntezeitpunkte und Fruchtgröße, und vor allem: völlig unterschiedlich im Geschmack), und nach 3 Jahren haben wir sie sogar nochmal mit umgezogen hier in die Berge. Dann kümmerten sie immer mehr, bis wir eben letztes Jahr mit dem Essigwasser anfingen (sporadisch).

Tja und die Amseln biggrin ... da haben wir uns immer einen abgebrochen mit alten Vorhängen, über die Sträucher drapiert, damit die Beeren nicht so gut sichtbar sind von oben, und bei jedem Lufthauch flogen die dann durch den ganzen Garten. Vogelnetze benutzen wir nicht, das ist uns zu gefährlich für die kleinen Biester.

Was wir immer schon beobachtet haben: Sie pflücken von unten, also sitzen wirklich unten auf dem Boden und springen dann hoch und schnappen sich eine Beere nach der nächsten.

Dieses Jahr haben wir noch weniger gemäht als sonst, und da merkten wir, dass die Amseln im hohen Gras gar nicht mehr zu Hupfdohlen werden. Also haben wir das Zeug genau um die Sträucher herum schön stehen lassen. Und was passiert: Genau der eine Ast, der über einem gemähten Wiesenstückchen hängt, ist kahl geerntet. Mir reicht das als Evidenz tongue

Gerade noch geerntet: ganz verschiedene Salate, eine große Schüssel Kapuzinerkresseblüten für die Schinkennudeln, Rucola, Ysop.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 11.08.20

Deine Amselerfahrung ist interessant! Mir fiel noch gar nicht auf, dass sie so scharf auf die Heidelbeeren sind, bis ich sie in einem riesigen Holzkübel beim Pflücken erwischte. Die anderen Heidelbeeren in einem Hochbeet und in 2 Töpfen schienen sie nicht zu räubern, aber im großen Behälter direkt an der Werkstatt-Tür sah ich sie öfter.  :huh: 
Ob das an der Sorte liegt? Im Hochbeet und den Töpfen wachsen alle Pflanzen der Sorte Hortblue Petite, im großen Kübel sind es Legacy und Goldtraube, die werden beide später als Hortblue Petite reif. :noidea:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 12.08.20

(11.08.20, 14:31)Julchen schrieb:  Blaubeeren - jede Menge Blaubeeren. Und wir haben endlich rausgefunden, wie wir die Amseln vom Pflücken abhalten können: Unter den Sträuchern und drumherum wird nicht gemäht :laugh:
Funktioniert wirklich!

biggrin Blöd, dass bei uns die Räuber von oben kommen - pünktlich zur Blaubeerernte sind hier die Jungstarenschwärme zur Stelle. Und die haben letztes Jahr kein einziges blaues Beerchen übriggelassen...
Meine sind auch von lub-dingens (Blue Dessert) und im Kübel, auch wenn es heuer keine Blaubeerschwemme gibt wie 2019 ernte ich doch täglich fürs Müsli und hoffe, die Stare halten sich diesmal an die Williams Christ-Birnen, an die kommen wir eh nicht ran, weil zu hoch. :laugh: