Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)



RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.09.20

vergessen :
die Mäuse fressen inzwischen alles an, was sie kriegen können, Zuccini, Salat, Tomaten und die kleinen Gurken !
Ich würde sie am liebsten auf den Mond schießen, die Biester...kann aber verstehen, daß sie Hunger haben. Warum fressen sie nicht die großen Blätter des Blumenkohls ? Da ist sicher auch genug Feuchte drin.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 02.09.20

(02.09.20, 12:50)greta schrieb:  Phloxe, prima ! Das ist ja auch normaler Blumenkohl, den Du bald essen kannst.

Gab es heute ...  Nyam
Ich habe auch immer leicht Lust auf Besonderes ... aber mein Mann bremst leicht: Schade ums Land, wenn es nix wird. Und das war leider fast immer der Fall.  :whistling:
Kein Gebiet für Experimente.  :no:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 02.09.20

Habe vollstes Verständnis für Deinen Frust! In der trockenen Wiese oben sitzt Balou nur noch mit der Nase im Boden, buddelt auch immer mal wieder. Ein Loch/Gang am anderen, so sichtbar war das noch nie!

Tithonia-Samen: Er ist noch an der Pflanze, aber wenn ich den noch lange stehen lasse, rieselt das hinterher raus mit dem Wind. Ich werde den heute Abend mal entfernen, da sind noch 3 Blütenstände, die noch nachtrocknen können jetzt bei der Witterung.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 02.09.20

(02.09.20, 14:38)Melly schrieb:  Tithonia-Samen: Er ist noch an der Pflanze, aber wenn ich den noch lange stehen lasse, rieselt das hinterher raus mit dem Wind. Ich werde den heute Abend mal entfernen, da sind noch 3 Blütenstände, die noch nachtrocknen können jetzt bei der Witterung.

Ich habe einige kleine Gazesäckchen, die ich zur Samenrettung nehme. Papierne Teefilter tun es auch. Die sind sogar regenfest. Haben halt nur kein bequemes Zugband.


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 02.09.20

Teefilter habe ich auch, die könnte ich da rüber stülpen und mit Gärtnerdraht anbinden! :thumbup:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 02.09.20

Habe übrigens auch was geerntet: Birnen!!!
Mit unserem Sohn - wir haben mit der Grabegabel die Birnen runter gefischt, ich die gefangen bzw. versucht zu fangen. Die Hornissen waren sehr emsig, die krochen anschl. auf dem Boden rum, um das, was runter fiel, zu sichern.  :w00t:
Ganz viele konnten wir hängen lassen, die schon zur Hälfte angefressen waren, somit sind die nächsten Tage für die Hornissen gesichert!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 02.09.20

(02.09.20, 12:52)greta schrieb:  vergessen :
die Mäuse fressen inzwischen alles an, was sie kriegen können, Zuccini, Salat, Tomaten und die kleinen Gurken !
Ich würde sie am liebsten auf den Mond schießen, die Biester...kann aber verstehen, daß sie Hunger haben. Warum fressen sie nicht die großen Blätter des Blumenkohls ? Da ist sicher auch genug Feuchte drin.

Greta, bei al@i gabs heute u.a. Zwiebeln von Kaiserkronen für 1,63€ pro 1 Tüte mit 2 Zwiebeln. Soll Mäusen nicht gefallen, wenn sowas in der Nähe wächst... Da waren übrigens noch andere verführerische Blumenzwiebeln in den Tüten zu finden... Leider ...

Inse


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 02.09.20

(02.09.20, 14:55)Melly schrieb:  Habe übrigens auch was geerntet: Birnen!!!

Ich klaube ja auch jeden Morgen endlos Birnen vom Boden des Hühnerhofes, damit die Enten nicht gestochen werden (Enten, die tagelang nur auf einem Fuss watscheln können, sind ein bedauernswerter Anblick tongue  ). Aber es sind vergleichsweise wenige Wespen dran, und oft sind die am Morgen noch ganz klamm und lassen sich mitsamt Birne 'umsiedeln'.
Gestern fiel mein Blick dann ausnahmsweise mal nach oben - im Astloch des Nussbaums ist ein riesiges Hornissennest! :w00t: Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich täglich drunter vorbeilaufe. Das erklärt vielleicht auch, warum es an den Birnen daneben so wenige Wespen gibt...?  Und ich daher auch täglich einige Hände voll Minibirnen (sog. Mostbirnen) zum Direktessen ernten kann.

Ansonsten geht es jetzt bei den Tomaten in Richtung Haupternte! Nach 5 Tagen Dauerregen wäre jetzt langsam nur mal ein wenig Sonne für ordentlichen Geschmack nötig... :rolleyes:


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 02.09.20

Das hatten wir vorgestern Abend, das aufgenommene Obst (mit Schaufel) konnte man mit Bewohner in den Eimer packen. Die Wespen kamen nicht aus dem Eimer raus, es war schon zu frisch. 
Und heute Nacht sollen es 6° werden!!!


RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 03.09.20

(02.09.20, 14:45)Melly schrieb:  Teefilter habe ich auch, die könnte ich da rüber stülpen und mit Gärtnerdraht anbinden! :thumbup:

ich befestige meine Teefilter immer mit kleinen Clipsen (keine Ahnung wie die richtig heißen, mit den großen befestige ich die Tomaten an den Stangen) ich finde das total praktisch, wenn ich die abnehmen muss zum Nachschauen