Kraut und Rosen
Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? (/Thread-Hai-Tien-Tsai-was-macht-Ihr-damit)



Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - Grete - 12.10.11

Ich habe in diesem Jahr Saatgut von der Hai Tien Tsai gekauft.

Es hat zwar gedauert, aber inzwischen sind die Pflanzen kleine Büsche und haben auch viele schwarze Früchte aber auch noch viele grüne.

Vom Geschmack ist es zwar ungewöhnlich aber eigentlich nicht schlecht. Bisher pflücke ich immer so im Vorbeigehen direkt in den Mund.

Wer kennt die denn sonst noch und wie findet Ihr sie?

Liebe Grüße

Grete
[Bild: IMG_2943.jpg]



RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - desRiu - 12.10.11

Ich hatte diese Saat auch via Ebay gekauft, leider ist sie nicht gut gekommen, trotz Pflege und Mühe.

Aber die sehen sehr gut aus, werde es nächstes Jahr also nochmal versuchen smile


RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - gelala - 13.10.11

Hallo Grete, was Ihr alles so kennt und habt. Ich habe mich sofort schlau gemacht, denn ansonsten haben sie auf mich den giftigen Eindruck gemacht.
Und die hast Du aus Samen gezogen? Hast Du sie im Freiland?
Es stand, daß man sie auch zu Marmelde und Kompott machen kann. Dann sind die Möglichkeiten ja recht groß. Bloß, vor grünen Früchten wird ausdrücklich gewarnt, aber das weißt Du alles selber. Wieder was dazu gelernt und vielleicht werde ich auch mal (wieder) schwach.
Liebe Grüße gelala


RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - CarpeDiem - 14.10.11

Ich habe auch mal gesucht und als Marmelade wird sie oft empfohlen auch roh oder in Obstsalat, allerdings eben nur die reifen schwarzen Beeren sollen geerntet werden und keine grünen Früchte essen (wie gelala schon geschrieben hat).
Im Kuchen backen soll auch gehen.

Ich habe jetzt noch einmal einen recht interessanten Artikel gefunden:
http://www.volkerkleinhenz.de/publications/monografie-ueber-einige-tropische-gemuesearten/monografie-ueber-einige-tropische-gemuesearten-56.pdf

Da steht unter anderem drin, dass der Saft der Früchte auch blutreinigend wirken soll und gegen MAgenerkrankungen und Fieber wirken kann.
Außerdem können die Früchte als Zutaten für Gewürzsaucen verwendet werden.

Vielleicht kann man da ja einer Art Chutny mit machen???

Auf jeden Fall hört sich das sehr interessant anbiggrin


RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - Grete - 14.10.11

(13.10.11, 17:28)gelala schrieb:  Und die hast Du aus Samen gezogen? Hast Du sie im Freiland?

Hallo Gelala,

ja, ich habe sie aus Samen gezogen und im Freiland ein ganzes Beet bepflanzt.

Sie werden verhältnismäßig spät reif - was ich einerseits gut finde, da ich zu dieser Zeit noch süße Beeren habe.

Allerdings werden sie auch sehr unregelmäßig reif, so daß es viele Dolden mit schwarzen ( reifen ) Beeren gibt, an denen noch 2 hellere Beeren dran sind, die man ja nicht essen soll.

Ich versuche immer, dann nur die reifen Beeren abzustreifen, bin dann jedoch immer lila und klebrig, weil dann der Saft austritt. Das passiert nicht, wenn ich die Dolden pflücke, jedoch dann muss ich immer einige unreife wegwerfen.

Ich werde wohl nächstes Jahr noch mal aussäen aber dann nur einige Büsche.

Liebe grüße

Grete




RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - Ildiko - 25.10.11

Kann es sein, dass ihr Solanum nigrum, den schwarzen Nachtschatten meint?
Ich stell ein paar Bilder rein, würd mich interessieren ob das der ist.

Das hat bei uns ein Kameruner auf dem Beet. Scheinbar wird das dort als Blattgemüse verwendet. In Russland dagegen werden die reifen Beeren gegessen oder verarbeitet. Hier bei uns gilt er noch immer als giftverdächtig oder giftig.

Es gibt wohl zwei Sorten. Einmal die Wildfrucht und dann eine großfrüchtige Nutzform.


RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - CarpeDiem - 16.08.14

Ich habe dieses Jahr Samen von Chiquelite bekommen ich vermute, es handelt sich um Chiquelite - Miltomato Vallisto -Solanum melanocerasum, es kann sich aber auch simpel um Solanum guineense (der dann wiederum identisch mit Hai Tien Tsai wäre...) handeln.

Gemacht habe ich ich mit den Beeren jetzt noch nichts und so dolle sind sie auch gar nicht im Geschmack, ziemlich neutral im Geschmack. Ich suche jetzt noch, ob sie besondere Vitamine oder so enthalten und es wert ist, sie unter die Brombeeren zu mischen:-)

Und wenn nicht, beobachte ich mal, ob sie bei den Vögeln begehrt sind.



RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - Phloxe - 03.10.15

hallo grete, hast du sie noch mal angebaut?


RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - Grete - 04.10.15

(03.10.15, 23:50)Phloxe schrieb:  hallo grete, hast du sie noch mal angebaut?

Hallo Phloxe,

ich habe sie nicht noch mal angebaut, allerdings kamen im nächsten Jahr wieder einige durch, die sich selber versamt hatten.

Da ich dann ja auch umgezogen bin, habe ich sie nicht mehr auf dem Plan gehabt.

Insgesamt war ich nicht so begeistert, dass ich sie noch mal anbauen würde.


RE: Hai Tien Tsai - was macht Ihr damit? - Cornelssen - 04.10.15

(16.08.14, 10:41)CarpeDiem schrieb:  Ich habe dieses Jahr Samen von Chiquelite bekommen ich vermute, es handelt sich um Chiquelite - Miltomato Vallisto -Solanum melanocerasum, es kann sich aber auch simpel um Solanum guineense (der dann wiederum identisch mit Hai Tien Tsai wäre...) handeln.

Gemacht habe ich ich mit den Beeren jetzt noch nichts und so dolle sind sie auch gar nicht im Geschmack, ziemlich neutral im Geschmack. Ich suche jetzt noch, ob sie besondere Vitamine oder so enthalten und es wert ist, sie unter die Brombeeren zu mischen:-)

Und wenn nicht, beobachte ich mal, ob sie bei den Vögeln begehrt sind.

Bei mir ist dieses Jahr was Angeflogenes im Kübel vom Meerlavendel gewachsen, das aussah wie solanum nigrum. Habs mal in Netz gesucht: Solanum nigrum - Wirkstoffe

Hat jemand inzwischen rausgekriegt, ob und wie man diese Pflanzen gut nutzen kann?

Inse