Kraut und Rosen
Knödel-Rezept - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Knödel-Rezept (/Thread-Kn%C3%B6del-Rezept)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Knödel-Rezept - Luna - 26.09.14

Herzlichen Dank für die tollen Links, da komme ich ja nicht mehr aus dem staunen raus smile


RE: Knödel-Rezept - Sitta - 29.09.14

Hallo Luna,
ich komme ja auch aus dem Erzgebirge und will Dir gerne mein Familienrezept zu Klößen aus gekochten Kartoffeln zum ausprobieren zur Verfügung stellen. smile

Man kocht 1,5 kg festkochende Kartoffeln schält diese (noch heiß) und preßt sie durch die Kartoffelpresse. Dazu kommen 100 g Weizenmehl (normales Typ 405) und 150 g Kartoffelstärke, 2 mittlere Eier und Salz. Diesen Teig vermischt man grob möglichst noch sehr heiß (nicht kneten nur mit den Fingern vermischen) formt daraus Klöße, in die Mitte kommt ein Stückchen Weißbrot das vorher in Butter und mit etwas Salz schön angeröstet wurde. Die geformten Klöße werden noch in Kartoffelmehl gerollt. Dann kommen sie in kochendes Salzwasser. Das nach dem wiederaufkochen nur noch ganz sachte kochen sollte. Mit einem Holzlöffel löst man vorsichtig die Klöße vom Topfboden. Wenn alle schwimmen - Deckel drauf und ca. 10 min. ziehen lassen.

Dazu gibt es unter dem Jahr bei uns Braten und Geflügel aller Art mit vieeel Soße. Zu Weihnachten Sauerkraut und Roster.

Gutes Gelingen Nyam



RE: Knödel-Rezept - susima - 29.09.14

(25.09.14, 21:11)Moonfall schrieb:  Luna, in welchem Hof warst du da - Hof bei Salzburg?
In Hof bei Salzburg kenn ich zwar kein wirklich herausragendes Lokal - also alles ganz nett und auch gut, aber eben nicht unbedingt herausragend - allerdings kenn ich in der Nähe dort einen kleinen privaten Haushalt, wo man wunderbare Semmelknödel bekommen kann. Allerdings nur auf Bestellung :angel: :whistling:

Ich muss übrigens gestehen, dass ich so ganz, ganz fluffige Knödel gar nicht so gerne mag, ich hab sie lieber etwas "dichter".
Ist auch bei Kuchenteig so bei mir: So wolkenflaumigen "Biskuit", wie die meisten gekauften Kuchen, das mag ich gar nicht gern. Ist mir einfach zu trocken und nichtssagend.
Da hab ichs lieber etwas - wie sagt man da eigentlich bei Kuchenteig??? saftiger???


RE: Knödel-Rezept - Gudrun - 05.12.15

dieses Kloßrezept
hört sich für mich gut an, weil mir die Zutaten gefallen und für einen Kleinhaushalt gut umsetzbar erscheinen.
Habt ihr Erfahrungen bzw. Ergänzungen dazu?


RE: Knödel-Rezept - Luna - 05.12.15

Die Zutaten (Birnen) gefallen mir auch, aber die Mengenangaben (für 6 Personen) :no:

Dazu ist es ein Kartoffel-Birnen-Auflauf und kein Klos oder Knödel :tongue1:


RE: Knödel-Rezept - Unkrautaufesserin - 06.12.15

Im Erzgebirge gibt es das ohne die Brötchenmatsche, dafür mit 2 Eiern im Kartoffelteig. Und es heißt Birnengetzen. Getzen kommt in diesem Falle vom Ergötzen, mit dem man das Gericht ißt... ich würde auch sagen, 2 Leute schaffen das locker...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Knödel-Rezept - geranium - 07.12.15

Zitat:dieses Kloßrezept

ich kenne sowas Ähnliches von meiner Schwiemu - es hieß "Kartoffelschales", war aber ohne Birnen und wurde im Eisentopf im Backofen gebraten, dazu gab es Apfelmus.
Ich hab es lange nicht mehr gekocht, ist mir für mich alleine zu aufwändig:whistling:

hier ist ein ähnliches Rezept
http://www.chefkoch.de/rezepte/256261100915733/Schales-Reibekartoffeln-aus-dem-Eisenbraeter.html

lg margot, könnte ja vielleicht doch mal ne kleinere Portion im Kachelofen probieren.......






RE: Knödel-Rezept - Luna - 07.12.15

Margot, jetzt habe ich dein verlinktes Rezept und die Kommentare dazu gelesen, da wird einer wie mir (südlich vom Bodensee) ganz Sturm im Kopf.

Zitat:Die Zubereitung die am Anfang erklärt ist bezieht sich auf Dibbelabbes nicht auf Schales.
:w00t: Zitat aus den Kommentaren

Ich bin glücklich mit dem Knödelrezept von Mechthild :thumbup:






RE: Knödel-Rezept - Unkrautaufesserin - 07.12.15

Ohne Birnen gibt es den herzhaften Buttermilchgetzen, in den je nach Geschmack Schweinegrieben oder Röstzwiebeln gehören.

Und der Heidelbeergetzen Nyam hat es auf die Dessertkarte etlicher guter Ausflugslokale geschafft...

Armeleuteessen haben den Reiz des Schlichten, und meistens einen guten Geschmack. Probier Deinen Schales mal aus und schreib uns dann, wie er geschmeckt hat! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Knödel-Rezept - Gudrun - 07.12.15

(06.12.15, 02:51)Unkrautaufesserin schrieb:  Im Erzgebirge gibt es das ohne die Brötchenmatsche

... hm ... wieso Matsche? In dem Rezept steht doch was von schön gebräunt