Kraut und Rosen
Zierklee, aber welcher? - Oxalis articulata - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Zierklee, aber welcher? - Oxalis articulata (/Thread-Zierklee-aber-welcher-Oxalis-articulata)

Seiten: 1 2


Zierklee, aber welcher? - Oxalis articulata - Brigitte - 28.09.14

..........


RE: Zierklee, aber welcher? - Ines - 28.09.14

Zur Art kann ich dir leider nichts sagen.

Zur Winterhärte habe ich lediglich Erfahrung mit dem Oxalis deppei, der auch als nicht völlig winterhart gilt.
Scheinbar ist es vom Klima und vom Standort abhängig, denn bei mir wächst er seit Jahren ausgepflanzt und versamt sich auch. Pflege bekommt er null!

Anfangs hatte ich ihn in einem Kübel als Unterpflanzung auf der Dachterrasse.
Der Kübel stand über den Winter geschützt und ich habe im nächsten Jahr nicht schlecht gestaunt, als dort alte und neue Pflänzchen austrieben.
Da ich nun zuviele für den Kübel hatte, habe ich welche im Garten ausgepflanzt und nicht damit gerechnet, sie im nächsten Jahr noch einmal wieder zu sehen.

Weit gefehlt, es waren sogar mehr geworden. Und die Sämlinge haben auch gleich im ersten Jahr geblüht.

Vielleicht versuchst du dein Glück mit deinem auch zunächst im Kübel?

LG

Ines



RE: Zierklee, aber welcher? - Brigitte - 05.10.14

..........


RE: Zierklee, aber welcher? - Erdling - 09.10.14

(05.10.14, 11:55)Brigitte schrieb:  Mir konnte andernorts geholfen werden: es ist die Stammform des Oxalis triangularis (dreieckiger Glücksklee).

Meist wird im Internet nur die Zuchtform mit roten, dreieckigen Blättern gezeigt.

Er ist tatsächlich nicht winterhart und mag auch überhaupt keine Staunässe. Also werde ich ihn demnächst mal auf die Fensterbank vors Küchenfenster stellen... da steht er, wie gewünscht, halbschattig und auch bei Regen trocken.

es grüßt
Brigitte
Das kann ich auch bestätigen und hab noch einen Tipp:
Ich habe auch den rotblättrigen und den grünblättrigen Glüchsklee mit rosa Blüten.
Der rotblättrigen Kl. zickte bei mir auch jahrelang herum. Dann habe ich der Erde reichlich Sand beigemischt und es wurde deutlich besser. Er bekommt nur bis Mittag Sonne, auch das war gut, dadurch sind die Blätter kräftiger gefärbt.
Die Art mit den rosa Blüten ist viel robuster, die Schalen stehen bei mir das ganze Jahr ungeschützt und werden auch mal mit Wassergaben vergessen. Sie haben sich bisher immer wieder berappelt und sind ein richtiges Blütenwunder......wenn man dieses Rosa mag:devil:.... Allerdings auch nicht frostfest.

[Bild: image.jpg]



RE: Zierklee, aber welcher? - Brigitte - 09.10.14

..........


RE: Zierklee, aber welcher? - Oxalis triangularis - Ivynettle - 09.10.14

Oxalis triangularis ist es sicher nicht, der hat eine sehr deutlich dreieckige Blattform (deswegen auch der Name triangularis).

Ich tippe auf Oxalis articulata 'White Pillow'. Der kann milde Winter zwar draußen überstehen, aber ich überwintere meinen (ich hab die Schwestersorte 'Pink Pillow', die gleiche wie Erdling) doch sicherheitshalber lieber im Keller.


RE: Zierklee, aber welcher? - Oxalis triangularis - Brigitte - 09.10.14

..........


RE: Zierklee, aber welcher? - Oxalis articulata - Brigitte - 04.07.15

..........


RE: Zierklee, aber welcher? - Oxalis articulata - Naturgärtner - 04.07.15

Hi Brigitte
Von der Blattform her könnte es O. articulata sein, aber mit weißen Blüten kenne ich ihn nicht. Sieh dir mal die Blattunterseite an: wenn es da längliche, blass-orange Flecken gibt, Ø unter 2 mm, vorwiegend zum Blattrand hin, dann ist es articulata. Dass es die Stammform von triangularis sein soll, erscheint mir wenig wahrscheinlich, denn beide sind wild vorkommende Arten, allerdings beide aus Südamerika. Bei mir ist O. art. (bisher, 3. Winter) draußen ohne Schutz durchgekommen.

MfG.
Wolfgang


RE: Zierklee, aber welcher? - Oxalis articulata - Brigitte - 05.07.15

..........