Kraut und Rosen
Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? (/Thread-Mirabelle-Bellamira-wer-hat-sie-schon)



Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - Erdling - 03.10.14

Hallo Leute,
ich bin dabei mir eine neue Mirabelle auszusuchen. Dabei wurde mir die Sorte "Bellamira" empfohlen. Sie soll sehr viel besser widerstandsfähig gegen Fruchtfäule sein und die Scharkakrankheit.
Wer hat mit dieser Sorte schon Erfahrung und kann sie mir empfehlen/ nicht empfehlen?
Wir haben seit mind. 25 Jahren eine Nancy-Mirabelle, ein riesiger Baum, aber seit Beginn ist er immer mit beiden Krankheiten stark geschädigt. Ich konnte nur sehr selten genügend ernten. Und in Regenzeiten wie dieses Jahr ist der Baum ein einziger fauler Klumpen. Passte nicht in unser Klima.
Also jetzt eine neuer Versuch mit dieser Sorte, oder?
Bin gespannt was ihr berichten könnt Yes
Aber vielleicht habt ihr auch noch andere Sorten die gut resistent sind?????



RE: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - Unkrautaufesserin - 03.10.14

Muß es denn eine Mirabelle sein?
Hier ist das Klima ja auch nicht subtropisch, deshalb stehen hier Spillinge auf sen alten Streuobstwiesen.
Sind gelb, auch klein, und im August reif.

Ich nehme sie für alle Mirabellenrezepte!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - Gudrun - 03.10.14

Spilling - habe ich noch nie gehört - mal bisschen gegockelt und zu meiner Freude

H I E R

gelandet. Da gibt's auch Carpediems Krete/Kreke . Leider ist die bei mir eingegangen.

Prunus cerasifera wird da hochgelobt als Bienennährgehölz


RE: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - Erdling - 03.10.14

[quote='Unkrautaufesserin' pid='112989' dateline='1412325722']
Muß es denn eine Mirabelle sein?


Ja, muß es sein! Sonst bin ich gut bestückt(in der nahen Umgebungwink )



RE: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - Acinos Arvensis - 03.10.14

mirabellen sind wirklich was herrliches. meine nancy zickt auch ganz schön rum. hat 10 jahre gebraucht um überhaupt zu tragen und jetzt ist es auch jedes jahr ein glücksspiel, ob ich früchte ernten kann.
die bellamira führt mich ja ganz schön in versuchung...



RE: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - eagle1 - 03.10.14

(03.10.14, 10:09)Erdling schrieb:  Hallo Leute,
ich bin dabei mir eine neue Mirabelle auszusuchen. Dabei wurde mir die Sorte "Bellamira" empfohlen. Sie soll sehr viel besser widerstandsfähig gegen Fruchtfäule sein und die Scharkakrankheit.
also ich hab letztes Jahr einen Jungbaum gepflanzt und es hingen dieses Jahr auch schon ein paar Mirabellen dran. Der Baum an sich sieht gut und robust aus. Über die inneren Werte der Mirabelle kann ich leider noch nicht soo viel sagen. denn es waren zur Bewertung einfach zu wenige Früchte dran.

Die Aprimira soll auch spannend sein. Da habe ich aber erst einen Zweig aufveredelt und noch keine! Früchte gekostet.






RE: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - Erdling - 06.10.14

(03.10.14, 21:12)eagle1 schrieb:  
(03.10.14, 10:09)Erdling schrieb:  Hallo Leute,
ich bin dabei mir eine neue Mirabelle auszusuchen. Dabei wurde mir die Sorte "Bellamira" empfohlen. Sie soll sehr viel besser widerstandsfähig gegen Fruchtfäule sein und die Scharkakrankheit.
also ich hab letztes Jahr einen Jungbaum gepflanzt und es hingen dieses Jahr auch schon ein paar Mirabellen dran. Der Baum an sich sieht gut und robust aus. Über die inneren Werte der Mirabelle kann ich leider noch nicht soo viel sagen. denn es waren zur Bewertung einfach zu wenige Früchte dran.

Die Aprimira soll auch spannend sein. Da habe ich aber erst einen Zweig aufveredelt und noch keine! Früchte gekostet.

Danke für den Hinweis. "Mit Aprikose" scheint mir aber für meine Lage zu riskant, ich möchte schon gerne was wirklich robustes, mit der "Nancy" hatte ich schon genug Ärger:head:.



RE: Mirabelle Bellamira, wer hat sie schon? - eagle1 - 06.10.14

(06.10.14, 09:08)Erdling schrieb:  
(03.10.14, 21:12)eagle1 schrieb:  
(03.10.14, 10:09)Erdling schrieb:  Hallo Leute,
ich bin dabei mir eine neue Mirabelle auszusuchen. Dabei wurde mir die Sorte "Bellamira" empfohlen. Sie soll sehr viel besser widerstandsfähig gegen Fruchtfäule sein und die Scharkakrankheit.
also ich hab letztes Jahr einen Jungbaum gepflanzt und es hingen dieses Jahr auch schon ein paar Mirabellen dran. Der Baum an sich sieht gut und robust aus. Über die inneren Werte der Mirabelle kann ich leider noch nicht soo viel sagen. denn es waren zur Bewertung einfach zu wenige Früchte dran.

Die Aprimira soll auch spannend sein. Da habe ich aber erst einen Zweig aufveredelt und noch keine! Früchte gekostet.

Danke für den Hinweis. "Mit Aprikose" scheint mir aber für meine Lage zu riskant, ich möchte schon gerne was wirklich robustes, mit der "Nancy" hatte ich schon genug Ärger:head:.

ganz wichtig, das geistert immer noch durchs Netz sad
Die Aprimira hat in der Elterngeneration keine Aprikose drin! Das sind Falschmeldungen.
Sie hat salopp gesprochen mit Aprikosen ungefähr so viel zu tun wie die Nancy. Wobei sie um einiges robuster zu sein scheint als diese...